Jump to content

Frage zu Lizensierung TS-Server


ag1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll bei einem Kunden einen Terminal-Server einrichten. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen zur korrekten Lizensierung:

 

- Erst mal soll ein vorhandener alter Server genutzt werden. Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich mit einer Server 2008 R2-Lizenz auch auf einen Server 2003 downgraden. Richtig so? Wenn ja, darf ich dann den Productkey eines bei dem Kunden vorhandenen Server 2003 als Downgradekey verwenden oder muss ich hierfür einen anfordern?

 

- Den TS-Server sollen vorerst nur max. 5 User nutzen. Dann sollten doch die im Server 2008 enthaltenen CALs reichen und müssen erst erweitert werden, wenn mehr User zugreifen sollen, oder?

 

- Für die 5 User brauche ich dann auch noch 5 RDS-CALs. Kann ich diese sowohl unter 2003 als auch unter 2008 einsetzen oder sind das verschiedene?

 

 

Grüße und vielen Dank im Voraus!

 

ag1

Link zu diesem Kommentar

Erst mal soll ein vorhandener alter Server genutzt werden. Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich mit einer Server 2008 R2-Lizenz auch auf einen Server 2003 downgraden. Richtig so? Wenn ja, darf ich dann den Productkey eines bei dem Kunden vorhandenen Server 2003 als Downgradekey verwenden oder muss ich hierfür einen anfordern?

 

Was hast du denn da für eine Server 2008 Lizenz?

 

Den TS-Server sollen vorerst nur max. 5 User nutzen. Dann sollten doch die im Server 2008 enthaltenen CALs reichen und müssen erst erweitert werden, wenn mehr User zugreifen sollen, oder?

 

Was meinst du mit "im Server 2008 enthaltenen CALs"

 

Für die 5 User brauche ich dann auch noch 5 RDS-CALs. Kann ich diese sowohl unter 2003 als auch unter 2008 einsetzen oder sind das verschiedene?

 

Was für RDS CALs meinst du jetzt genau?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry, hab da wohl ein paar detailliertere Angaben vergessen...

 

1. Die neu anzuschaffende Lizenz wäre eine SB Server 2008 R2 64bit Standard inkl. 5 CALs. Die vorhandene Server 2003 Lizenz ist ebenfalls die Standard-Edition.

 

 

2. Mit "im Server 2008 enthaltenen CALs" meinte ich die bei der Serverlizenz enthaltenen 5 CALs.

 

 

3. "MS WIN Server 2008 - 5er RDS CAL User[MUI] OEM" . Reicht diese Angabe oder brauchst du noch mehr? Mit der Frage, ob die 2008er RDS-CALs sowohl mit dem 2003er als auch mit dem 2008 Server nutzbar sind, wollte ich eigentlich nur sicherstellen, daß der Kunde nicht wieder neue kaufen muss, wenn ihm in einem halben Jahr einfallen sollte, daß er doch einen größeren und damit neuen TS-Server anschaffen will...

 

 

 

Passen die Angaben nun?

 

 

Grüße und danke!

 

ag1

Link zu diesem Kommentar

Die neu anzuschaffende Lizenz wäre eine SB Server 2008 R2 64bit Standard inkl. 5 CALs. Die vorhandene Server 2003 Lizenz ist ebenfalls die Standard-Edition.

 

Wenn ich dich richtig verstehe willst du eine OEM/SB Lizenz kaufen. Ob diese downgradefähig ist musst du in dem beiliegenden EULA nachlesen.

 

 

2. Mit "im Server 2008 enthaltenen CALs" meinte ich die bei der Serverlizenz enthaltenen 5 CALs.

 

Für jedes Gerät das zugreift oder jeden User der zugreift muss eine eigene CAL vorhanden sein.

 

3. "MS WIN Server 2008 - 5er RDS CAL User[MUI] OEM" . Reicht diese Angabe oder brauchst du noch mehr? Mit der Frage, ob die 2008er RDS-CALs sowohl mit dem 2003er als auch mit dem 2008 Server nutzbar sind, wollte ich eigentlich nur sicherstellen, daß der Kunde nicht wieder neue kaufen muss, wenn ihm in einem halben Jahr einfallen sollte, daß er doch einen größeren und damit neuen TS-Server anschaffen will...

 

Mit Server 2008 CALs darfst du auch auf einen Server 2003 zugreifen. andersherum nicht.

Selbes gilt für die RDS CALs.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...