Jump to content

Startmenü per GPO eirichten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke, das wäre genau der Punkt den ich brauche.

Nur leider habe ich dort schon verschiedene Versuche gemacht etwas einzutragen, nur leider ohne Erfolg. Ich bekomme es nicht hin einen Eintrag ins Startmenü zumachen.

 

PS: Kann es sein, das diese Einstellungen nicht mit Server 2003 und XP gehen? Unter Server 2008R2 hat es unterdessen funktioniert...

Link zu diesem Kommentar

Leider hab ich das gewünschte Ergebnis immer noch nicht erreicht.

Wenn ich per GPO das Startmenü "leer" mache ("Alle Programme aus Startmenü entfernen" usw.) und keine Symbole auf dem Desktop anzeige, dann bekommei ich nach der obigen Methode kein anderes Programm mehr angezeigt.

 

Mein Ziel sollte sein, das nach dem Drücken des Startknopfes nur noch Programm1, Programm2 und Programm3 angezeigt wird. Nur wie tun?

Link zu diesem Kommentar
Da ich auch Server2008 (R2) nutzen kann und werde, habe ich darauf verzichtet. Die Möglichkeiten mit S2K8 sind ja bekanntermaßen deutlich umfangreicher.

 

OK, wenn die Einstellungen auch auf einem W2003/XP ankommen sollen, mußt Du KB943729 installieren. Möchtest Du das nicht, dann viel Spaß beim Script schreiben. Denn ein W2003/XP kann die Group Policy Preferences nicht umsetzen weil KB943729 fehlt.

 

Hier noch ein bisschen Hintergrundinformation dazu: CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC

Link zu diesem Kommentar
Daher auch mein Entschluß lieber auf Server 2008 R2 zu setzen!

 

Die XP und W2003 Clients sollen davon nicht betroffen sein?

 

Die Frage nach dem einfachsten Weg ein minimalistisches Startmenü (auf S2K8) einzurichten, bleibt also noch offen.

 

Soll das für Terminalserver Benutzer gelten? Es ist noch nicht ganz klar, was genau Du wo konfigurieren möchtest. Beschreib das doch einfach erneut.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber wenn es da funktionieren würde, hätte ich nicht gefragt.

 

Im Post #5 steht eigentlich genau das, was ich möchte. Über die verwendete Windows-Version ich ja nun auch schon ausreichend geredet worden. Was fehlt noch?

 

Unterdessen habe ich das Startmenü per GPO fast komplett dicht gemacht und auf dem TS das Startmenü beim Defaul-User zusammengelöscht. Ist zwar leider keine zentrale Lösung per GPO aber geht irgendwie.

Falls jemand noch eine Idee hat, wie das Gane NUR per GPO hin zu bekommen ist, würde ich mich trotzdem freuen, denn der TS soll noch "Geschwister" bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...