Jump to content

Nach Sharepoint 2010 Installation keine DBs vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich weis nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe mir einen W2008 R2 installiert. Darauf dann einen SQL 2008 R2 und dann Sharepoint als einzelner Server. Die Installation verlief ohne Probleme und im Anschluß als ich Sharepointkonfigurationsassistenten ausgeführt habe lief auch dort alles durch und die Schritte 1 - 10 wurden ohne Fehler durchgeführt. Nach der INstallation sollten aber laut MS Sharepointbuch einige DBs im SQL Server 2008 vorzufinden sein. Dort habe ich aber nur die Standardsystemdbs und keine Sharepoint DBs. Ich kann die Sharepoint Administrationszentrale ohne Probleme starten und auch dort Dinge eintragen und speicher. Meine Frage wo werden die Sachen ohne DB gespeichert bzw. warum hat der Installationsprozess keine DBs angelegt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Schau doch mal nach, ob Du folgenden Dienst auf der Maschine findest:

 

MSSQL$MICROSOFT##SSEE

 

Falls Ja, hast Du den SharePoint mit der internen Datenbank installiert, über das SQL-Server Managementstudio müsstest Du dich mit folgendem Connection String verbinden können: \\.\pipe\mssql$microsoft##ssee\sql\query

 

Hier gibt es auch eine Anleitung, wie man die Datenbank da wieder raus bekommt.

 

db

 

Gruß

hajohanf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich danke euch für euere Antworten!

 

Es stimmt der interne SQL-Server wurde mit installiert und Sharepoint greift daruf zu. Somit konnte ich im SQL Studio natürlich keine DB sehen weil dieses sich mit dem von mir installierten SQL Server 2008 R2 Std. verbunden hat.

 

Ist es möglich wenn man einen eigenständigen Sharepoint Server installiert bei der Installation mit anzugeben das SQL Express nicht installiert werden soll und stattdessen Sharepoint dafür den von mir installierten SQL Server 2008 R2 nutzen soll? Wenn ja wo muss ich das bei der Installation angeben?

 

Die zweite Frage ab wann ist es für einen eigenständigen Sharepoint Server sinnvoll auf den SQL Server 2008 Std. zu setzen anstatt den Express zu nutzen? Gibt es da Größenordnungen ab wieviel Webanwendungen oder Nutzern oder Performanceengpässen es sinnvoll ist auf den SQL 2008 Std. zu schwenken?

 

Danke schon mal für eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar

Der SQL Server Express unterstützt nur 1 GB Ram und 4GB bzw. 10GB DB Größe (wobei das mit Filestream / Remote-Blobs für Sharepoint "erweitert" werden kann).

Dadurch hat man ab bestimmten SP Größen mit dem Express keine solche Performance wie mit dem "richtigen" SQL Server.

 

Ich würde, wenn der SP neu installiert wurde, diesen neu aufsetzen (im Farm Modus, (achtung, in der nächsten Auswahl nicht Standalone sondern Complete wählen), wie schon erwähnt) statt die DB zu migrieren.

Link zu diesem Kommentar

danke danke für die netten Tips. Stimmt das mit dem geringen Speicher und DB Größe hatte ich auch schon mal im Zusammenhang mit der Express db gelesen. Sorry das ich noch geschlafen habe.

 

Ok dann werrde ich mal eine Neuinstallation anschmeißen. Danke euch allen. :-)

 

Falls noch mehr Fragen aufkommen (und das wird bestimmt so sein) komme ich gerne auf euch zurück.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...