Jump to content

Boot: "Fehler beim Lesen des Datenträgers" bzw. "A Disk Read Error Occurred"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich stecke ein wenig in der Zwickmühle: Die Meldung aus dem Topic erhalte ich seit heute, wenn mein XP-Notebook eingeschaltet wird. Leider habe ich per Google nichts wirklich Eindeutiges dazu gefunden :-/.

 

Es handelt sich um ein HP-Notebook mit einer 500 GB SATA-Platte, die ich letzte Woche von einer kleineren 100 GB mit Acronis proportional geklont habe. Das Notebook lief damit die letzten Tage einwandfrei und ohne erkennbaren Fehler.

 

Da die Original Windows XP CD die SATA Platte bei der Installation nicht erkennt, habe ich eine modifizierte CD erstellt und Treiber gleich mit eingebunden. Damit funktionierte die ursprüngliche Installation.

 

Soweit ich es überblicke, habe ich verschiedene Möglichkeiten:

 

01. Booten von der modifizierten Installations-CD und Start der Wiederherstellungskonsole (fixboot, fixmbr, chkdsk). Leider geht das nicht, weil die CD modifiziert ist, oder?

 

02. Booten von der modifizierten Installations-CD um eine Reparaturinstallation zu starten: Gleiches Problem wie bei 01.

 

03. Wenn ich von der Original-CD starte, wird die Festplatte leider nicht erkannt, weil Windows die Chipsatztreiber fehlen. Aktuell habe ich auch kein USB-FDD zur Hand, um diese an Windows nachzureichen.

 

Im BIOS habe ich weiterhin die Möglichkeit, "Nativer SATA Modus" zu deaktivieren. Damit kann ich auch von der Original-CD booten und reparieren. Für mich ist es aber nicht klar, ob ich damit etwas beschädigen könnte, da das Notebook ja ursprünglich im aktivierten nativen SATA Modus lief und installiert wurde.

 

Könnt ihr mir noch helfen?

 

Vielen lieben Dank soweit :-)

 

Gruß

Samoth

Link zu diesem Kommentar
chkdsk /r /p habe ich auf der Wiederherstellungskonsole schon laufen lassen. Dauerte einige Zeit, half aber nichts und es wurden keine Fehler gefunden.

 

Dann würde ich die HDD mit einem Tool des uns unbekannten HDD-Herstellers prüfen lassen. Alternativ frisch formatieren und neu installieren. Wenn möglich nicht das Image übernehmen, möglicherweise übernimmst Du damit schon Fehler im Dateisystem der alten Installation.

Link zu diesem Kommentar

Die Quell- und Zielplatte war jeweils von Seagate. Habe die 500er jetzt mit einem Adapter an Windows angeschlossen und dort eine Überprüfung durchführen lassen. Hier wurden komischerweise Fehler erkannt und behoben. Dies änderte aber nichts am Fehler, denn dieser tritt immer noch auf.

 

Ich fand auf der 500er Platte noch ein altes Acronis-Image, von dem ich nun lediglich den Bootsektor wiederherstellen ließ - keine Chance.

 

Was hältst du davon: Ich würde die ursprüngliche Platte jetzt einbauen, auf Fehler untersuchen und dann auf eine andere 500er klonen. Vielleicht habe ich damit mehr Erfolg?

Link zu diesem Kommentar
Die Quell- und Zielplatte war jeweils von Seagate. Habe die 500er jetzt mit einem Adapter an Windows angeschlossen und dort eine Überprüfung durchführen lassen. Hier wurden komischerweise Fehler erkannt und behoben. Dies änderte aber nichts am Fehler, denn dieser tritt immer noch auf.

 

Mach doch einen sauberen Neustart, nicht daß es an einem 3rd Party Programm liegt. Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

 

Was hältst du davon: Ich würde die ursprüngliche Platte jetzt einbauen, auf Fehler untersuchen und dann auf eine andere 500er klonen. Vielleicht habe ich damit mehr Erfolg?

 

Probieren kannst Du es, wobei ich nicht glaube dass es hilft. Frag doch auch mal beim Hersteller nach. Evtl. gibts ja für die HDD auch ein Firmware Update:

heise online - Ausfälle bei Seagate-Festplatten durch Firmware-Probleme [update]

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmal! :-) Ich werde gleich mal nach einem FW-Update schauen. Für das Laptop habe ich nun auch die neueste Version des BIOS installiert und die Quellplatte nach Fehlern untersuchen lassen.

 

Derzeit klont er wieder auf die neue 500er.

 

Ich habe noch eine Frage zu deinem Vorschlag mit dem sauberen Neustart - bitte keinesfalls als Kritik auffassen, OK? :-) Ich verstehe nur nicht, was sich verändern könnte, wenn ich einen sauberen Neustart durchführe. Soll ich diesen an der Quellplatte durchführen und sie dann klonen? Es ist ja so, dass die ursprüngliche Platte einwandfrei läuft und der Klon auch einige Tage keine Probleme machte.

Link zu diesem Kommentar
Mach doch einen sauberen Neustart, nicht daß es an einem 3rd Party Programm liegt. Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

Hallo :)

 

[nitpick]

da es hier um XP geht, auch wenn sich die Prozedur nicht groß unterscheidet: Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"

[/nitpick]

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch eine Frage zu deinem Vorschlag mit dem sauberen Neustart - bitte keinesfalls als Kritik auffassen, OK? :-) Ich verstehe nur nicht, was sich verändern könnte, wenn ich einen sauberen Neustart durchführe. Soll ich diesen an der Quellplatte durchführen und sie dann klonen? Es ist ja so, dass die ursprüngliche Platte einwandfrei läuft und der Klon auch einige Tage keine Probleme machte.

 

Ich dachte schon an die Ziel HDD. Es gibt immer wieder mal alle möglichen und unmöglichen Programme/Dienste die für alle möglichen und unmöglichen Fehler verantwortlich waren/sind. Bis auf einen AV-Scanner läuft meistens nur unnützes Zeugs als Dienst oder auch im Systemstart mit. Und Windows startet einwandfrei auch ohne das ganze zusätzliche Gedöhns.

 

Möglicherweise kommt der von dir gen. Fehler ja gar nicht von Windows sondern von einem 3rd Party Programm, deshalb der Hinweis auf den sauberen Neustart.

Link zu diesem Kommentar

[nitpick]

da es hier um XP geht, auch wenn sich die Prozedur nicht groß unterscheidet: Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"

[/nitpick]

 

Bei meinem Link sind ein paar Bilder dabei, die fehlen bei dem für XP. Ansonsten ist die Prozedur um die es geht zu 100% gleich, und Du weißt das auch. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich noch mit dem finalen Stand zu meinem Problem melden - vielleicht hilft es irgendwann mal jemandem :-).

 

Letztlich wurde die Quellplatte nochmal auf eine neue 500er geklont und nun gibt es keine Probleme mehr. Vorher untersuchte ich die alte HDD auf Fehler und nach dem Klon auch die Kopie, um Probleme möglichst auszuschließen. Mit HDTune Pro konnte ich auf der ursprünglichen 500 GB HDD auch noch Probleme beim SMART-Status gestossen. Evtl. hat könnte das auch die Ursache gewesen sein.

 

Vielen, vielen Dank an Sunny61 und schlingo für eure Hilfe! :-D

 

Gruß

Samoth

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...