Jump to content

DFSR Alternativen gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Standort hat zwei Windows 2008 (R1) Server im Einsatz. Die DFSR-Replizierung funktioniert nicht zuverlässig, da auch die Daten einer DBASE-Datenbank synchronisiert werden sollen. Da haben wir schon nachgefragt, für vieleviele kleine Dateien ist der DFSR-Dienst nicht stabil genug. Man liest auch anderorts von Instabilitäten bzw. dass DFSR eine Billiglösung ist, und mit Hochverfügbarkeit wenig zu tun hat.

 

Nun möchten wir Alternativen abwägen, die diese Hochverfügbarkeit bereitstellen können. Ich habe bereits von Doubletake und Neverfail gehört. Allerdings scheint es so zu sein, dass es zwei idente Server braucht, die untereinander nicht andere Dienste betreiben können.

 

Hat jemand von euch Erfahrugen im 2008er Umfeld?

 

Besten Dank u. lG,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn Doubletake.

 

Im Standardfall übernimmt der Ersatzserver die IP und DNS Namen des ausgefallen Servers. Wenn andere Dienste laufen würden denen auch die Namen weggenommen werden (wobei das egal ist, da der Server sowieso ausgefallen ist).

DT hat aber auch einen Applikationsmanager für bestimmte Applikationen (Fileshares, Exchange, Hyper-V,...). Dort kann man auch einstellen, was alles übernommen werden soll (Ip, Name, SPN,...).

 

Wie wärs mit einen einfachen Test? Es gibt so viel ich weiss Trialversionen von DT.

 

Welche Dienste laufen auch auf dem Fileserver? Sind diese auch Hochverfügbar ausgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Welche Dienste laufen auch auf dem Fileserver? Sind diese auch Hochverfügbar ausgelegt?

 

Hi,

nein, es gibt insg. 3 Server, zwei davon haben neben anderen Rollen zusätzlich die Rolle Fileserver. Hier war auch das DFSR eingerichtet. Leider hatten wir aufgrund der DBASE DB, Schattenkopien und BackupExec immer wieder Probleme mit DFSR, weshalb wir nun eine stabile Lösung ohne Umschweife brauchen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das ganze in einer Testumgbung testen, ob alles nach den Vorstellungen funktioniert.

 

Bei DT musst du dir eben überlegen ob du einen DNS oder einen Identity Failover willst.

 

Je nachdem, wie die Umgebung genau ist, macht es keine Probleme mit anderen Diensten auf dem Fileserver.

Die Drittanbietersoftware muss mit eigenen Mitteln abgesichert werden, sonst ist diese nicht Ausfallsicher.

Link zu diesem Kommentar
Die Domaindienste und DNS sollten im Desaterfall ja nicht da Problem sein.

Was die Dateien des Fileservers angeht, kann ich ROBOCOPY (seit W2K8 standardmäßig dabei) empfehlen. Per Schalter kannst Du hier auch Replikationsintervalle festlegen.

 

Leider ist das produktiv nicht möglich, da Robocopy gesöffnete Dateien nicht kopiert u. so lange stehen bleibt, bis diese freigegeben sind. Bei DBase Files handelt es sich da zeitenweise um mehrere hundert Dateien.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Du kannst aber robocopy zusammen mit VSS nutzen.

 

Vielleicht hilft Dir dieser Link. Da geht es zwar um *.pst Dateien, ich weiß, dass es auch mit *.mdb Dateien geht, also warum auch nicht mit dbase Dateien.

Script recipe of the week: how to copy an opened file - Antimail - Site Home - MSDN Blogs

bzw. hier

Workstation Open File Backup Using Robocopy And Vshadow

Link zu diesem Kommentar
Geöffnete DBase-Dateien mit VSS oder sonstwas zu kopieren ist relativ sinnfrei, da die Kopien ziemlich sicher inkonsitent sind.

 

Sehe ich genauso. Der Verantwortliche möchte aber größtmögliche, wirtschaftlich sinnvolle (also kein Cluster) Redundanz. Ggf. könnte eine Windows Sicherung, die alle 2h läuft Abhilfe schaffen. Aber leistungsoptimierend ist diese Lösung auch nicht unbedingt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...