Jump to content

Win2008R2 Memberserver auf neue Hardware?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Win2008R2 Server mit AD, der sozusagen der Backup Domain-Controller ist. Hier sind die Daten der Benutzer gespeichert und er dient als Printserver für 30 Drucker. Da die Maschine grundlos mehrmals die Woche ausfällt habe ich einen neuen Server aufgestellt und mit Win2008R2 installiert. Der Server ist auch wieder ein Member Server mit AD. Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration des alten Server mit den ganzen Druckerinstallationen... rüberzukopieren ohne alles neu einrichten zu müssen. Dann würde ich den alten Server einfach abschalten und dem neuen den DNS-Namen des alten verpassen. Oder gibt das Probleme?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als erstes müsstest du klar definieren wie die Rollen der Server sind.

 

- Ein Server welcher das AD beherbergt ist ein DC, ein Memberserver hat das nicht.

- Wie werden die Drucker denn bereitgestellt bisher ? Loginscript, GPP ?

 

Was hast du denn zum Thema Ausfall bisher unternommen.

Welche Fehler / Meldungen im Eventlog gibt es denn ?

 

BTW: Einen DC einfach so abschalten .. NoGo !

Link zu diesem Kommentar

Zur Migration der Druckserver-Funktion schaue DIr mal Migrieren von Druckerservern an

 

Wenn der Server DC ist (Backup Domain Controller gibt es seit Windows 2000 nicht mehr), dann zuerst mit Dcpromo das Active Directory deinstalliern. Den DC auf keinen Fall "einfach so" ausschalten.

Wenn der alte DC wieder Member-Server ist, den Server einer Arbeitgruppe hinzufügen und 1x neu starten. Jetzt zur Sicherheit den Computernamen ändern (falls jemand auf die Idee kommt, den wieder einzuschalten.

 

Im AD das alte Computerkonto löschen. Im DNS prüfen, ob nach einer gewissen Zeit alle Referenzen auf den alten DC gelöscht wurden.

 

Wenn bei dern vorhergehenden Aktionen keine Fehler aufgetreten sind,

kannst Du dem neuen Server den Namen des alten DC's geben, neu booten und ihm mit DCPromo wieder zum DC machen. Sicherer ist es übrigens, nicht den gleichen Namen zu benutzen.

 

PS: Und den Beitrag von XP-Fan beachten. Es kann durchaus sein, dass Du in AD schon Fehler hast, die sich durch obige Aktion noch verstärken.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich habe einen Win2008R2 Server mit AD, der sozusagen der Backup Domain-Controller ist.

 

Argh!

 

Da die Maschine grundlos mehrmals die Woche ausfällt habe ich einen neuen Server aufgestellt und mit Win2008R2 installiert.

 

"Grundlos ausfällt". Aha.

 

Der Server ist auch wieder ein Member Server mit AD.

 

Argh!

 

Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration des alten Server mit den ganzen Druckerinstallationen... rüberzukopieren ohne alles neu einrichten zu müssen.

 

PMC GUI/PrintBRM.

 

Dann würde ich den alten Server einfach abschalten und dem neuen den DNS-Namen des alten verpassen. Oder gibt das Probleme?

 

Das gibt ganz sicher Probleme. Aber bevor wir weitermachen die Frage:

Der Unterschied zwischen Member Servern und Domain Controllern ist dir bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...