Jump to content

Frage zum Selbstlernbuch 60-640.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen!

 

Hab ne kurze Frage und zwar ist bei mir beim Selbstlernbuch (grüne MS Press Bücher) ein Druckfehler, leider genau da, wo es relativ wichtig ist, nämlich bei der Server Core IP Konfiguration.

 

Und zwar handelt es sich um die Seite 32 im Kapitel 1 Installation. Da steht beim Gateway 10.0.0.1 1 .... jetzt weiss ich nicht meinen sie 11, was auf heissen würde,das er auf meinen Windows Server 2008 R 2 Server verweisen würde, der das Gateway 10.0.0.1 hat oder ist es einfach nur ein Schreibfehler und er soll eh nicht über den anderen Server gehen?!

 

Trau mich jetzt nicht zu machen mit der Installation, nicht das dann der Domänencontroller herum spinnt.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

Es gibt kein Szenario, das ist der Beginn vom Buch. Konfigurieren eines neu aufgesetzen Server Cores. Im Buch ist es aber auf Server 2008 ohne R2. Habe die R2 Version installiert.

 

Ich muss in der Aufgabe auf der CoreVersion einen Domänencontrolle erstellen und wieder entfernen. Dies hat logischerweise noch nichts mit anderen Übungen zu tun. Jedoch wird das dann später wohl eine Rolle spielen. Deswegen will ich es vermeiden, evtl. Probleme mit zu nehmen.

 

Meine Hoffnung ist, das jemand vielleicht das selbe Buch hat und er diesen Fehler nicht gehabt hat oder er weiss, was dort als Angabe verwendet werden soll.

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
Es gibt kein Szenario, das ist der Beginn vom Buch.

 

Irgendeinen Anlass muss es ja geben irgendwelche IP-Konfigurationen vorzunehmen. Ich kann nur raten, dass es evtl. darum geht einen Server Core als zusätzlichen DC zu konfigurieren und du unsicher bist bzgl. der vorgeschlagenen IP-Adressen. Wie gesagt, wenn du mehr zur eigentlichen Aufgabenstellung schreibst könnte man dir evtl. helfen...

Link zu diesem Kommentar

Das mag schon sein, das das irgendwann mal im Buch beschrieben, das man die zwei "verkuppeln" muss etc. Nur keine Ahnung wann das kommt. Deswegen ja meine Bitte, da es ja einige gibt die hier auch mit diesen Büchern lernen mal auf die betreffende Seite zu gehen um nach zu schauen bzw. mir gegebenfalls, falls sie sich noch erinnern können, was da gewollt ist. Konnte nach einigen vorblättern leider nichts erkennen. Ich will nur nicht jetzt was einstellen was dann vielleicht 200 Seiten später falsch ist.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab doch geschrieben, das in diesem Kapitel die Aufgabenstellung ist, das man den Server Core installiert und konfiguriert und auf diesem ein Active Directory installiert und deinstalliert. Das war es dann, dann geht es zum nächsten Kapitel. Dafür ist ja die Netzwerkonfiguration egal.

 

Nur sicherlich irgendwann mal in dem über 1000 Seiten Buch, wird die richtige Konfiguration der Netzwerkkarte wichtig sein und dafür bräuchte ich nur die Info, was bei den anderem im Buch steht. Das ist doch net so schwer?!?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aranis

 

10.0.0.1 wird vermutlich die Gateway-Adresse sein. .1 ist dafür üblich. Die zweite 1 steht möglicherweise für das Default Gateway oder ist wirklcih ein Druckfehler.

Tcp/IP Settings wie das Gateway kannst du auch später nach einigen 1000 Seiten problemlos anpassen. Aber solange du in einem Subnetz unterwegs bist, brauchst du das Gateway gar nicht

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Nabend zusammen!

 

Bin jetzt etwas weiter gekommen, jedoch gab es auf die knapp 100 Seiten die ich bis jetzt geschafft habe, ein Problem.

 

Und zwar auf der Seite 77 wird über Abfragen im Active Directory gesprochen. Man hat einfach Standarduser angelegt in entsprechenden Organisationseinheiten. Sonst ist nichts angefasst worden.

 

Jetzt wird auf dieser Seite beschrieben das man unter Allgemein Abfragen mit der Einstellung "Hat keinen Wert" (siehe Screenshot), man alle Benutzer in der entsprechenden Domäne sieht (habe die Domäne ausgewählt).

 

Er zeigt mir jedoch nichts an. Habe das ganze auch in der Firma probiert, das selbe Ergebniss. Liegt das weil ich mit R2 arbeite und sich da in der Struktur was geändert hat, oder habe ich was vergessen?!

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

post-43691-13567389956504_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Arbeitet denn hier niemand mit dem Selbsternbuch?!

 

Ich hätte gerne gewusst, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob in dem Buch einfach nur ein Fehler besteht, vor allem weil ich grad bei einem weiteren Kapitel etwas hänge, (weil es so laut Buch nicht geht und ich finde den Fehler nicht) wäre es toll, wenn sich jemand finden könnte, der mir da nur kurz weiter helfen könnte.

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

 

Edit: Ich kann auch gerne das e-Book zur Verfügung stellen, die Sprache ist zwar auf Englisch aber sonst ist alles ident. Danke!

bearbeitet von Aranis
Link zu diesem Kommentar
Nabend zusammen!

 

Bin jetzt etwas weiter gekommen, jedoch gab es auf die knapp 100 Seiten die ich bis jetzt geschafft habe, ein Problem.

 

Und zwar auf der Seite 77 wird über Abfragen im Active Directory gesprochen. Man hat einfach Standarduser angelegt in entsprechenden Organisationseinheiten. Sonst ist nichts angefasst worden.

 

Jetzt wird auf dieser Seite beschrieben das man unter Allgemein Abfragen mit der Einstellung "Hat keinen Wert" (siehe Screenshot), man alle Benutzer in der entsprechenden Domäne sieht (habe die Domäne ausgewählt).

 

Er zeigt mir jedoch nichts an. Habe das ganze auch in der Firma probiert, das selbe Ergebniss. Liegt das weil ich mit R2 arbeite und sich da in der Struktur was geändert hat, oder habe ich was vergessen?!

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

 

Hi Aranis,

 

die Lösung ist ganz einfach, lese dir die Zeile 15 nochmal durch..du kommst drauf..ich gebe dir einen Tipp: welche option muss du auswählen ??...:)

 

 

schöne Grüße

Sky

Link zu diesem Kommentar

 

Jetzt wird auf dieser Seite beschrieben das man unter Allgemein Abfragen mit der Einstellung "Hat keinen Wert" (siehe Screenshot), man alle Benutzer in der entsprechenden Domäne sieht (habe die Domäne ausgewählt).

 

Er zeigt mir jedoch nichts an.

 

Da denke ich, dass passt technisch so. "Hat keinen Wert" gibt Objekte zurück, die "keinen Wert haben" und Objekte ohne Namen gibts nicht. Das ist für die Eigenschaft Name ein etwas seltsames Suchkriterium.

"Name hat einen Wert" sollte er dir alle User zurückliefern, oder?

 

blub

 

btw: das "ebook zur Verfügung stellen" ... damit sei mal sehr sehr vorsichtig bzw. lass das besser !!

Link zu diesem Kommentar
Da denke ich, dass passt technisch so. "Hat keinen Wert" gibt Objekte zurück, die "keinen Wert haben" und Objekte ohne Namen gibts nicht. Das ist für die Eigenschaft Name ein etwas seltsames Suchkriterium.

"Name hat einen Wert" sollte er dir alle User zurückliefern, oder?

 

blub

 

btw: das "ebook zur Verfügung stellen" ... damit sei mal sehr sehr vorsichtig bzw. lass das besser !!

 

Richtig, so ist es.

 

grüße

Sky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...