Jump to content

[Postfix]: Anzeigen lassen, wie viele Mails weitergeleitet werden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erst einmal: ich hoffe, dass ich diese Frage in diesem Unterforum stellen kann. Falls nicht, bitte verschieben.

 

Da ich totaler Anfänger in Sachen Linux/Postfix bin, bitte nicht hauen. ;) Folgende Situation ist gegeben: Wir haben Postfix mit phpMyAdmin am laufen, um damit die Weiterleitung unserer E-Mails zu realisieren. Nun sieht es so aus, dass ein Teil der Firma verkauft wurde und wir die E-Mails, die vorher intern geroutet wurden, nun nach außern weiterleiten.

 

Jetzt steht die Frage im Raum, ob, und wenn ja, wie viele, E-Mails noch weitergeleitet werden. Gibt's da eine Möglichkeit, dies anzuzeigen bzw. auszuwerten? Es geht wirklich nur um diese E-Mails, die an eine bestimmte Domain weitergeleitet werden (21 Stück).

 

phpMyAdmin liegt in Version 2.8.0.4 vor, wenn Ihr noch etwas anderes benötigt sagt bitte, was, dann werde ich das rausfinden.

 

Besten Dank im Voraus,

Stibo

Link zu diesem Kommentar

Hi du,

 

ich denke, dass du mit dieser Frage in einem Linuxforum besser aufgehoben bist. Schau mal da Linuxforen Startseite, User helfen Usern. Das wahrscheinlich beliebteste Deutsche Linuxforum (hoffe, dass das so von den Boardregeln OK ist).

 

Ich würde folgenden Ansatz wählen:

Postfix schreibt in die /var/log/mail.log. Diese Datei würde ich mit grep so ausgeben, dass nur das erscheint, was an diese Domains ging. Bei 21 Domains musst du dir ggf ein kleines Script basteln oder einfach nur auf den entsprechenden SMTP Code (glaube 250) reduzieren und dann kurz von Hand auswerten.

Link zu diesem Kommentar
Hi du,

 

ich denke, dass du mit dieser Frage in einem Linuxforum besser aufgehoben bist. Schau mal da Linuxforen Startseite, User helfen Usern. Das wahrscheinlich beliebteste Deutsche Linuxforum (hoffe, dass das so von den Boardregeln OK ist).

 

Ich würde folgenden Ansatz wählen:

Postfix schreibt in die /var/log/mail.log. Diese Datei würde ich mit grep so ausgeben, dass nur das erscheint, was an diese Domains ging. Bei 21 Domains musst du dir ggf ein kleines Script basteln oder einfach nur auf den entsprechenden SMTP Code (glaube 250) reduzieren und dann kurz von Hand auswerten.

 

Hallo,

 

danke für den Link. Ich werde dort mal anfragen.

 

Kleines Missverständnis am Rande: es sind nicht 21 Domains, sondern 21 Adressen, die an eine Domain weitergeleitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...