Jump to content

Kein AD! - AD-Service u. DNS kann nicht gestartet werden - Testlab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute ein VM-Backup auf unseren Test-ESX wiederhergestellt, welches von einem ESX-Server eines Kunden stammt (Backup und Restore mittels Veeam Backup - hat so weit alles geklappt).

 

Beim Kunden gibt es insgesamt 4 DCs. Das Backup war der DC, welcher auch GC ist. Nun bootet die Win2008-VM ohne Fehler, kann mich aber nicht an der Domäne anmelden. Es stehen keine Anmeldeserver zur Verfügung.

Ok, Anmeldung als lok. Admin, welchen es ja eigentlich nicht gibt, weil es ja ein DC ist... ist aber möglich, steht dann "Wiederherstellungsmodus". Also ist das der User, welcher eigentlich für DSRM zuständig ist....

Siehe da: nicht nur der Dienst Active Directory-Domänendienste ist nicht gestartet - und lässt sich auch nicht starten - sondern auch die Dienste Dateireplikationsdienst, Kerberos-Schlüsselverteilungsdienst, Standortübergreifender Messagingdienst und DNS-Server sind auch nicht gestartet.

 

Wie bei LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Active Directory-Datenbank reparieren beschrieben, ist das wohl normal. Nun komme ich aber nicht so recht weiter, wie ich die AD-Datenbank wieder aktiviere. Im Ereignisprotokoll finde ich auch nur Informationen, dass eine Replikation mit den anderen 3 Servern nicht möglich ist. Klar, die sind ja auch nicht da.

Muss ich erst mit ntdsutil die anderen DCs entfernen, damit mein DC/GC wieder die AD-Dienste hochfährt?

 

Auch wenn ich schon viele Jahre IT mache, fehlt es mir hier leider an

Erfahrung und weil zeitnah etwas getestet werden muss, hoffe ich durch eure Enterstützung schnell zu einer Lösung zu kommen.

 

Danke & Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Also ich habe gerade auch ein Problem mit Veeam und der Rücksicherung. Ich habe nun so viel Zeit am Telefon mit dem Support verbracht, und auch mit Windows selbst, das ich denke zu wissen was los ist. Zwar ist das Problem schon lange her., leider steht keine Lösung hier im Thread. Daher hoffe ich ist es OK.

 

Veeam stellt die DCs so ein, dass diese im DSRM starten. Es könnte also sein das ganz einfach diese Konfiguration aus dem Bootprozess nicht raus genommen wurde. "bcdedit /deletevalue safeboot" könnte also helfen.

 

http://www.veeam.com/kb1277

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...