Jump to content

SBS 2011 + Office 2010 + TS usw.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Bräuchte mal bitte etwas Hilfe ob ich hier richtig gedacht / gerechnet habe...

 

Wir haben folgende Infrastruktur geplant:

 

- 1x PC aus Blech mit 3 virtuellen Umgebungen (VMWare ESXi als OS), 2x Win2k3 Server, 1x SBS 2010 Standard

- 1x PC aus Blech mit Win2k8 Standard und Terminal Server

 

17 User brauchen Zugriff auf das Netzwerk, jeder mit eigenem Rechner, alle arbeiten auf dem TS.

 

D.h. wir brauchen an CAL:

 

17x SBS 2011 CAL

17x TS CAL

 

Dazu würden wir gerne Outlook ODER MS Office einsetzen - frage ist halt, müssen wir hier wirklich die Volume License holen?

 

Wären dann 17 x 380€ netto für Office, Outlook wäre mit 80€ pro Nase ja noch vertretbar, aber 6.500,00 € netto ... neue TS Server + SBS + Lizenzen sind da noch günstiger ...

 

Gibt es da aktuell noch eine andere Lösung? Halt einmal 380 für Server und Clients haben eine gleiche Lizenz die aber etwas günstiger ist?

 

Beziehungsweise wollen wir Sharepoint einsetzen, wozu die Office Web Apps interessant werden - hier hätte ich rausgelesen, das dazu eine Version von MS Office 2010 Standart genügen würde auf dem Server - wir würden das eigentliche Office nicht mal nutzen, die WebApps wären aber interessant ... aus dem MicrosoftProductUseRights(Worldwide)(German)(December2010) wurde ich aber leider auch nicht wirklich schlau.

 

Na ja - danke schonmal für die Antworten und die Überprüfung meiner "Rechnerrei" ;)

Link zu diesem Kommentar

Jo, das ist klar mit dem Volume, aber die Idee dahinter war, einmal Office Volume zu lizensieren, damit alle User die "Web Apps" nutzen können.

 

Frage ist halt nur, ob hier dann EINE Lizenz ausreicht für alle (nur für die Web Apps, wenn alle Office wollen ist klar, das ich eine Lizenz pro Nase brauch) oder ob ich für jeden Nutzer 1x Office Volume Lizenz brauche.

 

Die eine MS Seite welche ich gestern gelesen habe, war da etwas unverständlich in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...