Jump to content

oh, meine Daten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe die Meldung nach dem Einloggen bei meinem w2k Prof Rechner bekommen, dass die userinit.exe nicht gefunden werden konnte. So blieb ich vor einem blauen Schirm sitzen.

Habe von einem anderen w2k Rech. diese Datei kopiert und hoffte er greift auf a: zu; aber nix.

Ok, also Platte raus und in den anderen Rech. dazugehängt.

Aber genau auf die Partition, welche meine entscheidenden Daten enthält kann ich nicht zugreifen, noch nicht mal angezeigt bekommen (obwohl Administrator).

Also wieder zurück und mit Wiederherstellungskonsole auf dem ersten Rech. rumgefummelt. Ich kann mir die Dateien und Verzeichnisse von der bewussten Partition anzeigen lassen aber nicht kopieren.

Hilft neues Installieren oder hat jemand einen schnelleren/besseren Rat?

Möchte durch meine Unkenntnis nicht etwas zerstören, was noch eventuell zu retten ist.

Meinen Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

nicht ganz

 

weil meine CD Laufwerke die Knoppix CD nicht booten habe ich eine Startdiskette dazu.

 

Jetzt bleibe ich irgendwie bei der Eingabeauforderung hinter boot: stehen.

Habe schon alle Laufwerksbuchstaben ausprobiert.......

 

Ehhhhhhhhhhhhhh

 

Plötzlich Bildschirm da und ich kann auf meine Daten zugreifen.

 

Juchuh

 

Man da liegt so eine Tool im Regal und man hat keine Ahnung davon.

 

Vielen vielen Dank an Dich.

Aber mal was anderes. Da wir uns ja hier im Win Forum befinden.

Hätte denn eine andere Möglichkeit bestanden?

z.B. rüberinstallieren?

Link zu diesem Kommentar

also will bloß berichten, dass es mit Lineighbourhood (also schon fast wieder Win) gelang die Dateien auf ein Win98 zu sichern.

 

Jetzt ist mir erst einmal wohler.

 

W2k habe ich mit der Notfallkonsole auch wieder hinbekommen.

Hatte bloß vorher Angst es könnte schief gehen.

 

Falls noch jemand Interesse daran haben sollte; es würde mich sehr interessieren wie man auf dem eigenen Rechner mit der Knoppix-CD die Partitionen beschreiben kann ohne die Meldung zu bekommen, dass die Partition danach unbrauchbar sein könnte und das Script deswegen beendet werde.

Auf Floppy und USB Stick funktionierte es ja.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem hierbei ist vermutlich, daß Deine WIN98 Partition FAT32 formatiert

ist!? Wenn Du mit einem LINUX-System auf WIN98 schreibend zugreifen willst,

sollte letzteres FAT16 formatiert sein! Da so aber vermutlich nicht die Partitionsgröße

möglich ist, welche Du eingestellt hast, empfehle ich Dir, Dein System FAT32 zu

belassen und eine zusätzliche FAT16 Partition einzurichten, über welche Du den

Datentausch ermöglichst.

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar

Hallo cdis und die Anderen,

 

hab gerade ausgeschlafen und bin daher noch ein bißchen Begriffsstutzig.

Also der Problemrechner war/ist ein w2k prof. Mit dem Tausch der Platten konnte ich an einem zweiten w2k prof ausprobieren. Allerdings konnte eine (wichtigste) Partition zwar erkannt aber nicht eingelesen (also angezeigt) werden (Fehlermeldung = Zugriff verweigert).

Mit Knoppix konnte ich nicht nur die Daten sehen sondern auch öffnen nachdem ich das Laufwerk wieder in den Problemrech. hatte. Ich konnte die Daten nur nicht auf eine Partition verschieben/kopieren auf die ich hätte ohne weiteres zugreifen können. Einzig Floppy und USB Stick waren in den Schreibmodus zu bekommen.

Nun habe ich noch einen alten Rech mit W98 (Fat32) und habe beide Rech verbunden und Linneighbourhood auf einen dort freigegebenen Ordner mit Schreibrechten geschickt und diesen Ordner gemountet und mit dem Dateimanager die Daten auf den W98 Rechner geschoben.

Hätte ich mir sparen können, wenn ich gleich mi der Notfallherstellung von w2k gearbeitet hätte. Habe ich nämlich danach gemacht und der Urzustand war wieder da. Hatte aber damit noch nicht hantiert und Angst die Daten würden verloren gehen.

Lasse gerade einen Viruscheck machen und er hat einen W32.Pinfi gefunden. Ob es nun daran lag/liegt.... no idea.

Es wird mir auch angezeigt, dass er paar infizierte Dateien nicht rep. kann.

Hilft wohl nur Platt-Machen. Aber nachdem ich nun meine Daten wieder habe eigentlich kein Problem.

 

Schon Aufgrund der schnellen Antworten werde ich hier wohl öfters vorbeischauen. Und hoffentlich nicht nur mit Problemen.

 

Eine Frage bleibt mir jedoch danach. Wieso wurde mir selbst als Administrator der Zugriff verweigert. Selbst jetzt mit den Virusdateien. Ich weiß es gibt noch einen Systemadmin oder so.

Kann ich da was machen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo b11ck

 

Das war auch kein Problem. Hat die Platte sofort erkannt und konnte bis auf eine (die wichtigste) Partition auf alle anderen schreibend und wie auch immer (auch Systempartition) zugreifen.

 

Hatte dann einen Benutzer mit gleichem Namen und Passw erschaffen und gehofft es würde helfen. Aber da gibt es glaube ich eh noch so etwas wie eine userid oder so. Und normalerweise hätte ich die anderen Partitionen ja schon nicht mehr erreichen können.

 

Aber warum konnte Knoppix was w2k nicht konnte. Diese Partition lesen. Kann doch eigentlich nicht an der Partition liegen und am System w2k auf dem anderen Rechner denke ich mal ebensowenig. Habe ja diese Partition auch nicht extra oder anders geschützt als die anderen.

 

Rätsel über Rätsel.

 

Werd ich mal wieder meine Holzkeule nehmen und nach Mammuts suchen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo submit,

 

ich weiß zwar nicht wie es geschehen sein könnte, aber hast Du mal überprüft, ob

die Rechte für die versteckten Ordner und Dateien ggf. so gesetzt waren, daß selbst

der Admin nicht einmal mehr lesend zugreifen durfte?

Mir ist sowas mal passiert, als ich eine externe Festplatte gegen unerwünschte Zugriffe

aus dem lokalen Netz schützen wollte. Ich habe ein Recht zu viel erwischt und sah

auf einmal gar nichts mehr. Nicht einmal mehr auf die Platte zugreifen durfte ich! :wink2:

Ich bin dann hergegangen, habe das Laufwerk mit der rechten Maustaste angeklickt

und die Rechte auf "jeder - Vollzugriff" gesetzt. Danach war das Problem beseitigt.

 

Es wäre ja immerhin möglich, daß bei Dir etwas ähnliches passiert ist?

Oder hattest Du evtl. Probleme mit Deinem AD?

 

An einem anderen Rechner einen gleichnamigen User einzurichten bringt gar nichts,

denn wie Du schon richtig bemerkt hast, ist die UID nicht ganz unerheblich. Aus genau

diesem Grunde ist es ja auch nicht so ohne weiteres möglich, einem einmal gelöschten

User wieder den Zugriff auf seine Daten zu geben.

Daß Du die Daten von Knoppix aus nicht bearbeiten kannst, ist nichts ungewöhnliches,

das liegt daran, daß Knoppix, wie die meißten anderen Unix-Derivate, zwar NTFS

lesen, aber nicht bearbeiten kann! Das selbe Problem besteht bzw. bestand mit FAT32.

Daß Knoppix die Partition lesen konnte, liegt daran, daß die Windows-Rechte unter

Knoppix nicht greifen. Aus diesem Grunde kannst Du auch mit LINUX-Bootdisketten

die Kennwörter von Windwos-Usern überschreiben, ohne die aktuellen Kennwörter

zu kennen. Hier greifen einfach die Rechte der Microsoft Welt nicht!

Link zu diesem Kommentar

Hi cdis,

 

denke mal mit AD meinst du Active Directory?!

Braucht man da nicht die Server Variante?

 

Also jetzt die Rechtevergabe nachzuvollziehen ist jetzt nicht mehr möglich. Kann aber durchaus sein, dass ich mir da irgendwann irgendwie ein Eigentor schoss.

 

Aber die Ausführungen über NT und Linux haben mir schon gefallen!

 

Habe bei mir gerade alles Platt gemacht und bin beim Neuinstallieren. Dieser W32Pinfi befällt ja ein Haufen .exe Dateien.

Aber trotz des nackten Nur-BS w2k kam schon wieder dei Explorer Fehlermeldung beim Herunterfahren.

Habe in der Registry den Pinf - Eintrag gelöscht und sämtliche .tmp Dateien. Jetzt ist sie erst einmal weg.

 

Fazit: Image Tool einsetzen und öfters mal ne Sicherung

 

Na will mal sehen wie lange meine guten Vorsätze halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...