Jump to content

Exchange2010 / Hyper V / übernahme aus 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab gerade ein riesen Problem. Mein Kollege hat gekündigt und ich darf jetzt die ganze Geschichte mit Exchange 2010 / Hyper V und Windows 2008 RS2 auf mich nehmen.

 

wir haben bisher einen small business server 2003, welcher durch einen windows 2008 rd2 standard getauscht werden soll.

 

jetzt will mein chef das ganze auch noch per hyper v relalisieren.

 

Kann mir vielleicht der ein oder andere eine kurze Antwort geben.

 

--

wenn ich doch hyper v nehme, muss ich doch noch einmal zusätzlich ein betriebssystem kaufen, damit ich dort den exchange 2010 aufbauen kann oder bin ich hier auf dem holzweg?

--

hat jemand eine erfahrung, wie ich die daten am einfachsten vom 2003 server migrieren kann?

 

über den ein oder anderen tipp wäre ich euch echt dankbar, da ich hier so richtig ins kalte wasser geworfen wurde

Link zu diesem Kommentar

Ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen....:

Wenn Du keinen Plan von der Sache hast dann beauftrage besser jemanden der sich mit so was auskennt. Das Thema ist zu komplex um es mit einem klick mal hier und dann noch da und dann läuft das... zu beantworten.

Wie gesagt nix für ungut und erspart Dir wahrscheinlich jede Menge schlechter Tage.

Link zu diesem Kommentar
ich hab gerade ein riesen Problem.

 

Was denn für eines?

 

Mein Kollege hat gekündigt und ich darf jetzt die ganze Geschichte mit Exchange 2010 / Hyper V und Windows 2008 RS2 auf mich nehmen.

 

Was hast Du denn bisher gemacht? Bist Du Informatiker, Lehrling oder was sonst?

 

wir haben bisher einen small business server 2003, welcher durch einen windows 2008 rd2 standard getauscht werden soll.

 

Du meinst Windows Server 2008 R2 Standard Edition?

 

jetzt will mein chef das ganze auch noch per hyper v relalisieren.

 

Wir reden also von Windows Server 2008 R2 Standard Edition und installierter Hyper-V-Rolle? Macht wenig Sinn, wenns nicht für die Virtualisierungs eines SBS 2008/2011 Premium gedacht ist. Mit Windows Server 2008 R2 Standard Edition darfst Du lizenzrechtlichen eine physische Instanz mit Hyper-V-Rolle sowie darauf eine virtuelle Instanz mit ebenfalls Windows Server 2008 R2 Standard Edition installieren. Ob sich dafür die Virtualisierung lohnt? :rolleyes:

 

Kann mir vielleicht der ein oder andere eine kurze Antwort geben.

 

Oder Du kannst das eine oder andere Mal die Boardsuche bemühen. Ich vermute, die meisten Deiner Fragen wurden längst und mehrfach beantwortet. Wir reden nämlich von einer Plattform, wie sie im Grunde zig Mal existiert und konfiguriert wurde.

 

wenn ich doch hyper v nehme, muss ich doch noch einmal zusätzlich ein betriebssystem kaufen, damit ich dort den exchange 2010 aufbauen kann oder bin ich hier auf dem holzweg?

 

Wenn Du darauf hinauswillst, dass Du ein OS für eine zweite virtuelle Instanz für Exchange Server 2010 benötigst, da man einen Exchange Server (mit Ausnahme des SBS) nicht auf einem DC installieren sollte, liegst Du richtig, da der Windows Server 2008 R2 Standard Edition ja nur eine Lizenz für eine virtuelle Instanz beinhaltet (siehe oben).

 

hat jemand eine erfahrung, wie ich die daten am einfachsten vom 2003 server migrieren kann?

 

Ja, natürlich. Und auch hier wurden wahrscheinlich die meisten wenn nicht alle Fragen bereits ausführlich beantwortet. Zudem sind diese Standardmigrationen bei Microsoft Technet erschöpfend dokumentiert.

 

da ich hier so richtig ins kalte wasser geworfen wurde

 

Ein guter Chef weiss, was seine Mitarbeiter können und was nicht. Falls er es nicht weiss, kann man ihn als betroffener Mitarbeiter ja informieren.

 

Du solltest auf die Gross- und Kleinschreibung achten. Das ist hier Regel und Pflicht.

Link zu diesem Kommentar

[...]

Wir reden also von Windows Server 2008 R2 Standard Edition und installierter Hyper-V-Rolle? Macht wenig Sinn, wenns nicht für die Virtualisierungs eines SBS 2008/2011 Premium gedacht ist. Mit Windows Server 2008 R2 Standard Edition darfst Du lizenzrechtlichen eine physische Instanz mit Hyper-V-Rolle sowie darauf eine virtuelle Instanz mit ebenfalls Windows Server 2008 R2 Standard Edition installieren. Ob sich dafür die Virtualisierung lohnt? :rolleyes:

[...]

 

Man darf aber eine 2. Standard Lizenz kaufen und dann eine 2. VM mit einem Windows Standard Server installieren.

Link zu diesem Kommentar
Man darf aber eine 2. Standard Lizenz kaufen und dann eine 2. VM mit einem Windows Standard Server installieren.

 

Sicher. So ist es ja auch oben beantwortet und jetzt nochmals nachstehend:

 

wenn ich doch hyper v nehme, muss ich doch noch einmal zusätzlich ein betriebssystem kaufen, damit ich dort den exchange 2010 aufbauen kann oder bin ich hier auf dem holzweg?

 

Wenn Du darauf hinauswillst, dass Du ein OS für eine zweite virtuelle Instanz für Exchange Server 2010 benötigst, da man einen Exchange Server (mit Ausnahme des SBS) nicht auf einem DC installieren sollte, liegst Du richtig, da der Windows Server 2008 R2 Standard Edition ja nur eine Lizenz für eine virtuelle Instanz beinhaltet (siehe oben).
Link zu diesem Kommentar

naja was soll ich dazu noch sagen das is der dumme kommentar der halt immer kommt wenn man eine frage stellt und jemand meint er sei jesus.

willst du abstreíten das foren dafür da sind zu diskutieren und fragen zu stellen ?

bitte verstopf diesen post nicht weiter mit sinnlosen kommentaren.

 

Allen andern erstmal vielen lieben Dank.

Ich habe mir jetzt eine Hyper V aufgesetzt und teste mich langsam voran, da ich das ganze ja auch für mich selber können möchte

Link zu diesem Kommentar

Hallo ice2506,

 

naja was soll ich dazu noch sagen das is der dumme kommentar der halt immer kommt wenn man eine frage stellt und jemand meint er sei jesus.

....

bitte verstopf diesen post nicht weiter mit sinnlosen kommentaren.

 

Foren sind dafür da um Erfahrungen / Meinungen in einem gewissen Kontext und Nettiquette auszutauschen.

 

Wer sich nicht daran hält darf gerne weiterziehen !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...