Jump to content
Sign in to follow this  
j1m3e

GPO für Netzlaufwerke

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Nehmt mir bitte meinen neuen Beitrag nicht übell, habe jetzt schon 3 tage meines Praktikums abgesessen um google und andere Foren zu durchstöbern auf der suche nach anhaltspunkten und hilfe...

 

mein Problem:

 

Ich soll per Gruppenrichtlinien gewissen Benutzern/Gruppen die jeweils für diese benötigten Netzlaufwerke zur verfügung stellen (also dass z.B. H:\ und T:\ für Gruppe Einkauf angemeldet wird)

 

jetzt saß ich, wärend ich mal nicht im internet nach hilfe gesucht habe, Std. Lang an meiner Testdomäne Win Server 2008 R2 und habe dort gesucht, ob ich evtl schon vorhandene Einstellungen bezüglich Netzlaufwerke finde...

aber da ist NICHTS!

 

 

meine Frage:

 

Wie gehe ich die Materie vom 1. Schritt aus an?

 

 

 

kleine Info über mich:

 

bin Praktikant, habe in meiner schulischen Ausbildung bis jetzt hauptsächlich GPO´s auf Win Server 2000 server gemacht...

und habe seit ich im Praktikum bin die grundlagen und einiges bezüglich GPO auf Win Server 2008 R2 mitbekommen... aber das genannte problem kann ich nicht lösen!

 

 

Wäre sehr dankbar, wenn mir mal einer nen Startpunkt gibt, damit ich überhaupt mal etwas machen kann... (Außer LESEN LESEN und nochmal LESEN)

 

denke, ihr könnt meine Verzweiflung aus meinem Text rauslesen^^ also bitte bitte helft dem kleinen Anfänger :-/

Share this post


Link to post

doch doch das habe ich gefunden...

 

aber in meinem "Gruppenrichtlinien Verwaltungs-Editor"

 

habe ich den Pfad:

 

"Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Windows-Einstellungen > Laufwerkszuordnung"

 

nicht...

 

habe unter Benuterkonfiguration nur:

 

Softwareeinstellungen

Windows-Einstellungen

Administrative Vorlagen

 

 

und in diesen 3 Ordnern findet man nichts bezüglich "Laufwerszuordnung"

 

habe die HP von Gruppenrichtlinien schon mehrfach komplett durchgewelzt...

 

mfg

Share this post


Link to post
ob ich evtl schon vorhandene Einstellungen bezüglich Netzlaufwerke finde...

aber da ist NICHTS!

 

Na wenn du nach 3 Tagen suchen (Suchbegriffe wären ja mal interessant) nichts gefunden hast, dann wird wohl nichts da sein. ;)

 

 

bin Praktikant, habe in meiner schulischen Ausbildung bis jetzt hauptsächlich GPO´s auf Win Server 2000 server gemacht...

 

Also mal ganz ehrlich, wenn du in 2000 nen Gruppenrichtlinieneditor geöffnet hättest (in einer Domäne), und das jetzt mit nem 2008 R2 tust, und dann nichts findest, solltest du überlegen, ob du dein Praktikum in der richtigen Fachrichtung ablegst.

 

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
doch doch das habe ich gefunden...

 

aber in meinem "Gruppenrichtlinien Verwaltungs-Editor"

 

Vielleicht startest du statt gpedit ja mal die gpmc. :rolleyes:

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

aber in meinem "Gruppenrichtlinien Verwaltungs-Editor"

 

habe ich den Pfad:

 

"Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Windows-Einstellungen > Laufwerkszuordnung"

 

nicht...

 

Ist ja auch klar, da Du mit GPEDIT.MSC arbeitest. Schau nochmal genau in dem von dmetzger geposteten Artikel nach. Dort ist die Lösung zu finden. ;)

Share this post


Link to post

Naja nach 3 Tagen... ;) Sollen wir dir das wirklich glauben? Das sind immer 24 Arbeitsstunden, die du mit null-Ergebnis rumgebracht hast. Käme man da nicht eventuell nach 2h auf die Idee in einem Forum oder sonstwo zu fragen? ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Viel Spaß mit den GPP.

Share this post


Link to post

Soooo...

 

:)

 

nach einigen blindheiten und klarstellungen habe ich es endlich hinbekommen!!

 

jetzt hat sich allerdings noch ein kleines problem ergeben:

 

die Gruppen dennen ich zugriff auf das Netzlaufwerk gegeben habe haben zugriff...

 

allerdings möchte ich, dass es automatisch angemeldet wird!

 

wie geht das??

Share this post


Link to post
die Gruppen dennen ich zugriff auf das Netzlaufwerk gegeben habe haben zugriff...

 

Das ist der Sinn von Zugriffsberechtigungen, dass diejenigen Zugriff haben, denen man Zugriff gibt.

 

Was genau ist Deine Frage?

Share this post


Link to post

nach einigen blindheiten und klarstellungen habe ich es endlich hinbekommen!!

 

Was hast Du hinbekommen? Die Shifttaste auf der Tastatur ist leider immer noch kaputt.

 

allerdings möchte ich, dass es automatisch angemeldet wird!

 

Wer oder was soll wo und warum automatisch angemeldet werden?

 

wie geht das??

 

Die ?-Taste prellt auch noch.

Share this post


Link to post
nach einigen blindheiten und klarstellungen habe ich es endlich hinbekommen!!

 

Was? Das Mappen von Netzlaufwerken anhand von Gruppenmitgliedschaften? Cool, kann das Thema ja geschlossen werden.

 

jetzt hat sich allerdings noch ein kleines problem ergeben:

 

die Gruppen dennen ich zugriff auf das Netzlaufwerk gegeben habe haben zugriff...

 

allerdings möchte ich, dass es automatisch angemeldet wird!

 

Du sprichst in Rätseln.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...