Jump to content

Marktwert steigern


p41n
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Da ich nicht genau weiß, wo ich mein Thema unterbringen soll, stell ich es einfach mal hier rein. Wenn es falsch ist, kann ein Admin den Thread jederzeit gerne verschieben.

 

Also folgendes:

 

Ich bin gelernter Fachinformatiker und habe mich vor einem Jahr zum MCSE für Windows Server 2003 zertifizieren lassen. Ich arbeite seit fast 6 Jahren im Außendienst und gehe hauptsächlich der Tätigkeit als Techniker nach. Da ich mich beruflich aber gerne verändern würde, habe ich nun schon viele Bewerbungen versendet. In einem Jahr sind so um die 50 zusammen gekommen. Ich hatte auch schon viele Vorstellungsgespräche, die immer sehr positiv verliefen. Im Endeffekt scheiterte es meistens aber an meinen Gehaltsvorstellungen.. Für einen Hungerlohn möchte ich einfach ungerne arbeiten. Da ich merke, dass ein MCSE anscheinend heute einfach nichts mehr wert ist, wollte ich fragen, welche Zertifizierungen ihr für sinnvoll haltet, um die Karriereleite nach oben zu klettern? Mich interessiert das Thema Security und ISA-Server sehr.. Aber auch Exchange wäre etwas, mit dem ich mehr als nur anfreunden könnte. Außerdem dachte ich an eine SAP-Zertifizierung; evtl. zum SAP-Berater!? Mit welchen Zertifizierungen hat man auf dem Arbeitsmarkt auch ohne Vitamin B die größten Chancen? Wer wird händeringend gesucht?

 

Sachdienliche Hinweise bitte an meine Person.. ;)

 

Vorab vielen Dank!

 

 

Viele Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Berufserfahrung UND Zertifizierungen! Niemand stellt dich als SAP-Berater ein, wenn du ein Zertifikat hast und im Lebenslauf nur Techniker warst (ausser als Trainee vll.).

 

Entweder breiteres Spektrum, oder oefters mal die Firma wechseln und schauen wo man sich hocharbeiten kann (wenns nur ums Geld geht).

Oder gleich selbststaendig machen wenn das Geld dich stoert.

Link zu diesem Kommentar
Mich interessiert das Thema Security und ISA-Server sehr.. Aber auch Exchange wäre etwas, mit dem ich mehr als nur anfreunden könnte.
Dann gibt's "nur" Microsoft-Zertifikate.

 

Außerdem dachte ich an eine SAP-Zertifizierung; evtl. zum SAP-Berater!?
Mit Sicherheit ist man kein SAP-Experte, nur weil man einen SAP-Kurs besucht hat. Das ist schon ein komplexeres Thema.

 

Mit welchen Zertifizierungen hat man auf dem Arbeitsmarkt auch ohne Vitamin B die größten Chancen? Wer wird händeringend gesucht?
Wie Wordo schon schrieb, reichen Zertifizierungen nicht aus, diese sind im Grunde nur ein "Sahnehäubchen" auf die vorhandene Ausbildung. Und ohne dementsprechende Berufserfahrung wird's schwierig, eine hohe Gehaltsforderung zu stellen.

 

Im Endeffekt scheiterte es meistens aber an meinen Gehaltsvorstellungen..
Die Frage ist, wieviel Du forderst und was Du bisher verdienst. Ich will das jetzt nicht wirklich wissen, aber mache Dir mal Gedanken darüber. Es funktioniert halt nicht, einfach die Tätigkeit zu wechseln und dabei noch 50% mehr Gehalt zu fordern (im übertragenen Sinn).
Link zu diesem Kommentar

Dass die Zertifizierungen nur das Sahnehäubchen oben drauf sind, ist klar.. Natürlich muss man Berufserfahrung vorweisen. Aber ohne entsprechenden Job auch keine Berufserfahrung. Und was das Gehalt betrifft.. Ich denke nicht, dass meine Vorstellungen zu hoch sind. Die Firmen hier in der Gegend wollen einfach nichts mehr bezahlen. Qualifizierte Arbeitskräfte werden mit einem Hungerlohn abgespeist.. Heute muss man ja schon Diplom-Betriebswirt sein, um Rechnungen abheften zu dürfen. Es geht mir auch nicht nur ums Geld. Wichtiger ist mir die Tätigkeit, da ich mir eigentlich nichts sehnlicher als einen Job als Admin wünsche. Aber eine Differenz von 500 - 700€ brutto zu meinem jetzigen Lohn zu haben, ist auch nicht das, was ich mir so vorstelle..

 

Daher will ich meine Qualifikationen erhöhen.. Und deswegn meine Frage an euch! Welche Zertifikate wären da besonders hilfreich?

Link zu diesem Kommentar

Daher will ich meine Qualifikationen erhöhen.. Und deswegn meine Frage an euch! Welche Zertifikate wären da besonders hilfreich?

 

 

Schau bei monster.de deutschlandweit die Angebote für Admins an. Da siehst recht schnell was ausser MS Zertifizierungen noch gefragt ist. Z.B. "CCNA wünschenswert" .. sowas halt.

CCNA schadet nie ;) Programmiererfahrung und Linuxkenntnisse sicher auch nicht :)

Link zu diesem Kommentar

Hai

Wie wäre es mit einem Studium? Damit wird es wohl leichter mehr Geld zu verdienen da man schneller nach oben steigen kann.

@Wordo: Das mit dem Selbstständigmachen ist auch nicht so einfach. Ich überlege schon seit Jahren was selber zu machen. Aber man muss schon eine gute Idee haben, um Erfolgreich zu sein. Und die ersten Jahre können sehr hart werden. Ob das der TO finanziell verkraften kann? Ich könnte es nicht...

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Daher will ich meine Qualifikationen erhöhen.. Und deswegn meine Frage an euch! Welche Zertifikate wären da besonders hilfreich?
Garkeine!!!

Glaubst du echt, das eine Zertifizierung mit valider Qualifikation gleichzusetzen ist? Ich selber habe MCSE's / MCSA's erlebt, die waren nicht in der Lage per net use ein Netzlaufwerk zu verbinden, was studierte Chemiker als Quereinsteiger aber blind aus dem Ärmel schütteln, wenn man sie nachts um 3 weckt.

 

Ohne nachvollziehbare Erfahrung steigerst du keinen Marktwert, du polierst lediglich den Lack etwas auf. Aber ohne die entsprechende Motorisierung fährt das Auto trotzdem nicht.

Off-Topic:

um die allseits geliebten Auto-Vergleiche wieder zu ziehen

Link zu diesem Kommentar
Hai

Wie wäre es mit einem Studium? Damit wird es wohl leichter mehr Geld zu verdienen da man schneller nach oben steigen kann.

@Wordo: Das mit dem Selbstständigmachen ist auch nicht so einfach. Ich überlege schon seit Jahren was selber zu machen. Aber man muss schon eine gute Idee haben, um Erfolgreich zu sein. Und die ersten Jahre können sehr hart werden. Ob das der TO finanziell verkraften kann? Ich könnte es nicht...

Gruss

Markus

 

Selbststaendig in Form eines eigenen Ladens wird schon schwer, aber freiberuflich bei Projekten mitmachen ist schon einfacher.

Vor allem Programmierer habens da einfach, mein Bruder z.B. is nich so die IT-Leuchte, kann aber J2EE ... der hat sofort nen Job/Projekt bekommen.

Den Markt fuer Admins kenn ich leider - mangels Interesse - nicht.

Link zu diesem Kommentar
Warum updatest Du deinen MCSE 2003 nicht auf 2008?

 

Genau das habe ich mir in den letzten Tagen auch überlegt. Das wäre noch die sinnvollste Alternative. Ich würde es dann als Selbststudium durchziehen; also keinen Unterricht nehmen. So müsste ich dann nur die Prüfungen und die Bücher bezahlen. Gibts beim MCITP auch ein CorePack, wie beim MCSE?

 

Was die Qualifikation betrifft.. Ich wäre auch in der Praxis eine große Hilfe. Auch, wenn ich "nur" Techniker zur Zeit bin, so heißt das nicht, dass ich unwissend bin. Ich beschäftige mich damit schon seit Jahren; auch in meiner Freizeit! Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker in einem IT-Systemhaus konnte ich ebenso einiges dazu lernen. Allerdings habe ich bisher nie als Admin arbeiten dürfen. Das ist mein Problem! Und naja.. Vielleicht meine, nach Ansicht der Firmen, zu hohen Gehaltswünsche. Wenn ich mich mit ganz wenig zufrieden geben würde, hätte ich sicherlich schon eine Stelle. Aber unter Wert verkaufe ich mich auch nicht.. Zumal ich noch einen Job habe und nicht darauf angewiesen bin, das erstbeste Angebot anzunehmen.

 

Nunja.. Wie dem auch sei! Dann konzentriere ich mich mal auf den MCITP!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...