Jump to content

Netzdrucker mittels Batch-Datei verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte unsere Drucker, die am Windows Server 2003 installiert und freigegeben sind, auf unseren XP-Clients automatisch verbinden. Mein "Vorgänger" hat folgenden Code in die Batch-Datei geschrieben. Leider funktioniert dies nicht. Aber ich finde den Fehler leider auch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir einen Tipp geben, wie ich die Drucker auf den Clients automatisch verbinden lassen kann ohne con2prt.exe.

 

 

Vielen Dank im Voraus...

 

IF %COMPUTERNAME% == 123 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\dc1.domaene.local\Drucker
IF %COMPUTERNAME% == 345 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\dc1.domaene.local\Drucker1
IF %COMPUTERNAME% == 678 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\dc1.domaene.local\Drucker2
IF %COMPUTERNAME% == 910 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\dc1.domaene.local\Drucker3

IF %COMPUTERNAME% == abc rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\dc1.domaene.local\Drucker4
IF %COMPUTERNAME% == abc rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\dc1.domaene.local\Drucker4

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte nicht noch irgendwelche anderen Dateien usw. verwenden, wenn ich es nicht unbedingt muss.

 

Dann benutz die Group Policy Preferences. Aber die con2prt.exe tut nicht weh. ;)

 

Kann es denn überhaupt so funktionieren, wie es in meiner Datei steht???

 

Ich hab damit noch nicht gearbeitet, evtl. hilft dir dieser Artikel weiter:

Drucker per Anmelde Script zuweisen

 

Oder muss man dringend con2prt nutzen? Warum wäre es einfacher?

 

Lies doch den Artikel, dessn URL ich zuerst gepostet hatte. Dann siehst Du warum es einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Der Printmigrator ist zum umziehen von Printservern bis W2003 gedacht. Was soll der in diesem Fall helfen?

 

 

Hallo Sunny,

 

ein Beispiel: Eine EDV-Unterrichtsraum mit 30 Rechnern erhält einen neuen, einen zusätzlichen Drucker, wie auch immer.

 

Im ersten Schritt wird das an einem Rechner als Muster installiert, mit dem Printmig ein "Image" erstellt und dieses namentlich gespeichert.

 

Im nächsten Schritt wird der Printmig mit Parametern u.a. der Dateiname aufgerufen an einem anderen Rechner aufgerufen, das "Image" wird übertragen, fertig.

 

Den Aufruf kann man in eine Batch packen oder direkt in eine GRL, möglich ist das auch im Systemknoten, wird also nach dem Netzwerkstart und vor der Benutzeranmeldung durchgeführt.

 

Das funktioniert ganz ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
@lefg

 

Interessanter Ansatz. ;) Und wenn es in der Praxis funktioniert, umso besser. :cool:

 

Ich habe möglicherweise Gedankenfehler, deshalb nochmals eine Erklärung.

 

1. Durchgeführt habe ich das bisher mit installierten Druckern (Netzwerk), nicht mit verbundenen zu auf Servern ferigegebenen.

 

2. Bei mir sind die Installationen auf allen Rechnern identisch, der EDV-Unterrichtsraum ist da ein Beispiel, im Verwaltungsnetz halte ich das ebenso zu den DocuStations.

 

3. Wir benötigen keine(n) extra Printserver.

Link zu diesem Kommentar
Nun, ich habe in 10 die Frage gestellt nach Fehlermeldung(en) bei Ausführung der Zeilen.

 

Wohl niemand hier baut oder stellt das nach, testet das aus.

 

Doch, ich habe es ja getestet. Es kommt jedoch keine Fehlermeldung. Das Script läuft Zeile für Zeile durch, aber es gibt keine Fehler bzw. nichts Positives aus. Aber die Drucker sind leider nicht verbunden. Habe das Script extra mit "Pause" beendet, um zu sehen, ob irgendetwas ausgegeben wird - aber nein...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...