Jump to content

AD Problemlos in Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

nachdem mir mehrmals abgeraten wurde Neben der Hyper-V Rolle ein AD hinzuzufügen,habe ich den Ram aufgestockt und möchte gern das AD Virtualisieren,was muss ich dafür beachten?

 

Funktioniert die Installation wie bei einer normalen maschine oder muss ich etwas spezielles beachten?

 

4 GB sollten doch für den virtuellen DC ausreichen oder?

 

MFG Enterprise3000

bearbeitet von Enterprise3000
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

Hm,habe nur einen Server,also somit wäre nur ein Virtueller DC verfügbar für ca 10 clients,ist nicht viel.

Warum wird ein physikalischer DC benötigt?

 

Naja also der 2k8 r2 brauch bei mir im leerlauf schon gut 1 GB,

Vorher hatte er 4 GB Virtuelle maschinen laufen sollen

1* Server 2k8

1 * Win 7

2*mal XPvon

4 GB aufgestockt auf 12 GB

bei so billigen Rampreisen musst ich zuschlagen ;)

Verteilung sieht so aus

Server 2k8 DC bekommt 4 GB

Win 7 2 GB

XP jeweils 1 GB

 

Passt das alles so,auch ohne physikalischen DC ?

EDIT:

Ist es besser phsikalische HDD´s einzubinden oder gesondert VHD´s zu erstellen,auf den ersten blick finde ich VHD´s besser,da ich so leicht eine sicherung machen kan wenn ich daten VHD´s auf ne externe ziehe diese ja mit Virtual PC öffnen kann,richtig?

MFG Enterprise3000

Link zu diesem Kommentar
Ist es besser phsikalische HDD´s einzubinden oder gesondert VHD´s zu erstellen,auf den ersten blick finde ich VHD´s besser,da ich so leicht eine sicherung machen kan wenn ich daten VHD´s auf ne externe ziehe diese ja mit Virtual PC öffnen kann,richtig?

Hi,

 

also das Sicherungskonzept solltest du noch einmal überdenken. Sicherlich ist es einfach die VHDs durch kopieren wegzusichern. Allerdings wirst du unter Virtual PC VHDs mit einem 64-bit OS nicht zum starten bewegen können.

 

Zum Thema DC und Hyper-V:

-> The Domain Controller Dilemma - Virtual PC Guy's WebLog - Site Home - MSDN Blogs

-> AD DS: This domain controller should comply with the recommended best practices guidelines because it is running on a VM

-> Hyper-V, Domain Controller und die Zeit | Server Talk

Link zu diesem Kommentar
Mit dem Virtual PC de rin Windows 7 integriert ist,kann ich von einem Installierten VPC keine VHD einbinden wegen 64 BIT?

 

Nein. Es sei denn du meinst das Einbinden einer VHD von einem 64-bit OS als zusätzliche Platte in eine 32-bit VM. Das könnte vielleicht funktionieren.

 

Also ich weiß dass keine 64 Bit OS supportet werden,aber einbinden in ein bestehendes system müsste doch gehen?

 

Und was bringt das bzgl. Sicherung?

Link zu diesem Kommentar

Hm, verstehe nicht wirklich warum das mit den VHD´s nicht funktioniert ?

ist doch eine VHD wie im virtual pc auch ?

 

Was mir das bringt,dass ich so die datein immer in einer habe und immer anschuaen kann und so sichern,wenn ich die platte physikalisch einbinde kann ich von dem Host Hyper-v server weiterhin drauf zugreifen?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Mit dem Virtual PC de rin Windows 7 integriert ist,kann ich von einem Installierten VPC keine VHD einbinden wegen 64 BIT?

 

Du brauchst dazu keinen Virtual PC. Die Datenträgerverwaltung von Windows 7 und/oder Windows Server 2008 R2 genügt:

 

The Lazy Admin : Mount a VHD Within Windows 7 / Server 2008 R2

 

Also ich weiß dass keine 64 Bit OS supportet werden,aber einbinden in ein bestehendes system müsste doch gehen?

 

Ja, so lange es nur darum geht, den Inhalt der VHD anzusehen.

 

Was mir das bringt,dass ich so die datein immer in einer habe und immer anschuaen kann und so sichern,wenn ich die platte physikalisch einbinde kann ich von dem Host Hyper-v server weiterhin drauf zugreifen?

 

Dein Sicherungskonzept hat sich allgemein nie durchgesetzt. Mache ordentliche Sicherungen von den VMs, aber keine Images. Du darfst sonst sehr bald in diesem Forum nach Begriffen wie "USN Rollback" suchen.

 

Necron hat Dir viel Lektüre mit grundsätzlichem Inhalt angeboten. Nimm sein Angebot an und lies Dich durch.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Naja also der 2k8 r2 brauch bei mir im leerlauf schon gut 1 GB,

 

das sieht nur so aus. Im "Leerlauf", d.h. wenn keine Applikation das RAM anfordert, nutzt Windows es für Caching und interne Optimierungen. Sobald aber eine Anforderung kommt, gibt es den benötigten Speicher wieder frei. Es besteht keine "Grundlast" von 1 GB.

 

1 * Win 7

2*mal XP

 

Wenn du diese Clients produktiv nutzen möchtest, brauchst du spezielle Lizenzen. "Einfach so" darfst du ein Client-Windows nur auf einem physischen PC nutzen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Guten Mittag,

ja die Links,werde ich mir mal durchlesen :)

 

Naja,wenn man die VHD´s über win 7 einbidnen kann,find eich das sicherungskonzept recht gut =)

Will ja nich die Komplette Vm,will das shcön klein in Partitonen für musik fotos etc...

 

Hm,Lizenzen habe ich für XP,Windows 7 und Server 2008 R2.

 

MFG Enterprise

 

PS:Was verstehst du unter produktiv?

Ist in eien rHeimarbeitsumgebung, und eigentlich ist doch jeder PC produktiv oder?

Link zu diesem Kommentar

Naja,wenn man die VHD´s über win 7 einbidnen kann,find eich das sicherungskonzept recht gut =)

Will ja nich die Komplette Vm,will das shcön klein in Partitonen für musik fotos etc...

 

Hm,Lizenzen habe ich für XP,Windows 7 und Server 2008 R2.

 

...

 

PS:Was verstehst du unter produktiv?

Ist in eien rHeimarbeitsumgebung, und eigentlich ist doch jeder PC produktiv oder?

Okay, wenn es um deine Heimarbeitsumgebung geht, dann kannst du das mit dem Sicherungskonzept so machen. Ist ja deine private Umgebung. ;)

 

Nochmal zu dem was ich bezüglich der VHDs geschrieben habe: Ich meinte, wenn die VM ein 64-bit OS ist und du die VM mittels Virtual PC starten willst, wird das nicht funktionieren.

 

NilsK sprach von speziellen Lizenzen, die dir die Virtualisierung eines Clients OS erlauben. Guck dir dazu die EULA und PUR an.

 

Unter produktiv verstehe ich ein System welches im Umfeld einer Firma für den täglichen Geschäftsprozess genutzt wird! Ein System bei mir in den eigenen vier Wänden zähle ich nicht wirklich zu einem Produktivsystem, außer ich bin selbstständig. Wobei das wieder unter die oben genannte Definition fallen würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...