Jump to content

2008 oder 2011? Festplatten, Raids und Partitionierung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Bekannten, der schon lange bevor ich ihn in der IT betreute, einen Windows 2003 Server als reinen Fileserver hatte.

 

Das Unternehmen des Bekannten wird immer größer, weswegen es angedacht war in diesem Sommer das Netzwerk komplett neu und sauber zu strukturieren.

SBS 2011, der bis dahin ja ausgereift sein sollte mit Exchange, servergespeicherten Profilen und und und...

 

Nun macht der Server aber enorme Zicken und meiner Meinung nach auch bald die "Grätsche", dass die Umstellung auf das neue System sicher nicht bis zur Mitte des Jahres warten kann.

 

Daher eine Frage an euch:

Was würdet ihr in der jetzigen Situation tun?

Schon auf den SBS 2011, der im Februar erscheint (das würde noch reichen), setzen oder noch den "etablierten" SBS 2008 einsetzen?

 

Unabhängig von der SBS-Version stellt sich mir noch die Frage nach Konfiguration der Platten. Da spielen ja verschiedene Fakten eine Rolle.

Optimal wäre sicher die physikalische Trennung von System, Exchange-Logs, Exchange-DBs und Daten auf 4 unterschiedlichen Volumes oder sehe ich das falsch?

 

Also könnte man beispielsweise 4 Raid1 Volumes erstellen und somit alles verteilen. Aber das ist natürlich alles eine Kostenfrage.

 

Daher einfach nur die Frage in die Runde welche Erfahrungen bzw. Vorgehensweise ihr bei der Aufteilung eines SBS in Bezug auf Festplatten, Raids und Partitionen gemacht habt?

 

Es sei vielleicht noch erwähnt, dass es ein Unternehmen von momenten noch unter 10 Mitarbeitern ist.

 

Besten Dank im Voraus für eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...