Jump to content

Fehler beim Laden des "Roaming Profile" / temporäres Profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier einen Fehler, den ich nicht ganz verstehe bzw. bei dem ich nicht weiß, wo ich noch suchen soll.

 

Folgende Konstellation:

 

- Client: Windows XP SP3

- Server: 2008 Enterprise (kein Terminalserver)

- beide in der selben Domäne

- Roaming Profile im DFS (Berechtigungen passen alle)

 

Beim Anmelden auf diesem Server bekommt der Nutzer die Meldung, dass sein Profil nicht geladen werden kann und er mit einem Temporären angemeldet wird.

Es gibt noch einige andere Benutzer, die kein Problem haben, sich an diesem Server anzumelden.

 

Folgende Meldung steht im Eventlog:

 

Event 1521, User Profile Service

 

Windows cannot locate the server copy of your roaming profile and is attempting to log you on with your local profile. Changes to the profile will not be copied to the server when you log off. This error may be caused by network problems or insufficient security rights.

 

DETAIL - Access is denied.

 

 

Bei meiner Suche im weiten Netz habe ich diese Anleitung gefunden, die bei uns aber nichts gebracht hat.

 

Ich habe schon alle Spuren des Benutzers in der Registry entfernt, was aber keine Besserung versprach. Auch das Hinzufügen des Benutzers in die lokale Administratorgruppe hat nicht geholfen.

Ich bin echt ratlos und weiß nicht mehr, was ich noch probieren könnte. :confused:

 

Vielleicht hat hier ja jemand einen guten Rat bzw. sogar eine Lösung, die dem Problem Abhilfe schafft?!

 

Besten Dank im Voraus schon einmal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Weniger bekannt ist, dass jeder Rechner, auf dem ein Benutzer sich anmeldet, auch eine Information über die gerade auf seiner Festplatte befindlichen Profilkopien speichert.

Ein Registrierungsschlüssel mit der SID des Benutzers findest du unter:

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\

Bei der Anmeldung eines Benutzers wird nun in diesem Registryschlüssel nach der SID des Nutzers gesucht – und, wenn vorhanden, seine lokale Profilkopie über den dort gespeicherten Pfad gesucht. Diese wird dann mit der servergespeicherten Kopie abgeglichen – Ergebnis: der Nutzer hat die aktuellsten Daten in seiner Session, seinem Profil zur Verfügung.

 

Beide Teile der (lokalen) Profilkopie gehören untrennbar zusammen – fehlt eine, haben wir eine inkonsistente Situation, die seit Windows Vista anders aufgelöst wird, als noch in Windows XP.

Nun wird im Falle einer inkonsistenten Situation nicht eine weitere lokale Kopie des Profils angelegt, sondern die verbleibende Komponente gesichert (hier ein Auszug aus dem Profil-Debug Log)

 

[profsvc]Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\S-xxx renamed to S-xxx.bak

 

und bis zur Klärung durch einen Administrator der Benutzer mit einem Temporären Profil angemeldet.

 

Prüfe auch das bitte.

Link zu diesem Kommentar
Kannst Du denn als dieser Benutzer auf den Profile-Pfad auf dem Server zugreifen ?

 

-Zahnii

 

Ja, kann ich bzw. er.

 

@Stibo

 

Gibt es mehrere AD Sites? Sind Client, DFS Server und Profil Server in derselben Site?

 

Gibt es, aber in diesem Fall sind Server, Client und DFS-Server in der selben.

 

@Gruffy,

 

bei Roaming Profiles löscht man sinnvollerweise bei Abmelden die lokale Kopie.

Ansonsten mal das USERENV verbose logging aktiviren und prüfen, bei welcher Aktion Acess denied kommt:

 

How to enable user environment debug logging in retail builds of Windows

 

 

 

-Zahni

 

Werde ich ausprobieren und dann berichten, danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...