Jump to content

Fehler (Meldung 601; Scan mit NOLOCK konnte ...) bei Datenbank anhängen mit .mdf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

 

Folgende Situation: Nach eine Servercrash (theoretisch noch auf BIOS Ebene, also sollte DB eigentlich ordentlich geschlossen sein, beim Neustart fiel ein RAID 5 aus, warum auch immer). RAID über Spezialfirma wiederherstellen lassen. Die Dateien (Bilder etc.) sind soweit auch wieder in Ordnung.

 

Von einer SQL Server 2000 SP4 Datenbank sind nur die .mdf (2 GB) und die .ldf (50 MB) vorhanden.

 

Ich weiß, warum kein Backup? Wenn man jahrelang aufgrund wirrer Namensgebung täglich die falsche Datenbank sichert ist das recht dämlich. :-(

 

Beim Versuch die Datenbank an einen SQL Server 2005 (9.0.4053) anzuhängen, und zwar ohne die Log-Datei passiert folgender Fehler:

 

EXEC sp_attach_db @dbname = N'DBPE_2',

 

@filename1 = N'C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\DBPE_2.mdf'

 

à

 

 

 

Dateiaktivierungsfehler. Der physikalische Dateiname "C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL\Data\DBPE_2_log.ldf" ist möglicherweise falsch.

 

Die neue Protokolldatei 'C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\DBPE_2_log.LDF' wurde erstellt.

 

Die 'DBPE_2'-Datenbank wird von Version 539 in die aktuelle Version 611 konvertiert.

 

Für die 'DBPE_2'-Datenbank wird der Schritt zur Aktualisierung von Version 539 auf Version 551 ausgeführt.

 

Meldung 601, Ebene 12, Status 3, Zeile 1

 

Scan mit NOLOCK konnte aufgrund einer Datenverschiebung nicht fortgesetzt werden.

 

OK, anscheinend scheint er beim Update auf die neuere Version (der SQL Server 2005 gibt noch die meisten Meldungen aus) noch ein LOCK in der DB zu finden. Nur leider kann ich das nicht entfernen, da ich ja die .mdf Datei nirgends anhängen kann, und so an die Datei nicht wirklich herankomme.

 

Danach erscheint die DB zwar, man kann jedoch nicht zugreifen, mit der Aufforderung, die DB erst zu aktualisieren (Fehler 946), nur das kann ich ja so nicht.

 

3 verschieden Tools zur .mdf Restaurierung zeigen 3 unterschiedliche Ergebnisse an (Daten und Zeilenanzahl), und keins stimmt mit der ursprünglichen DB überein, aber es kann ja auch etwas verloren gegangen sein.

 

Auch der Versuch mit .mdf und .ldf brachte nichts:

 

EXEC sp_attach_db @dbname = N'DBPE_2',

 

@filename1 = N'C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\DBPE_2.mdf',

 

@filename2 = N'C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\DBPE_2_log.ldf'

 

à

 

 

 

Meldung 1813, Ebene 16, Status 2, Zeile 1

 

Die neue 'DBPE_2'-Datenbank konnte nicht geöffnet werden. CREATE DATABASE wird abgebrochen.

 

Meldung 9003, Ebene 20, Status 9, Zeile 1

 

Die Protokollscannummer (21081:738:1), die an den Protokollscan in der 'DBPE_2'-Datenbank übergeben wurde, ist ungültig. Dieser Fehler kann darauf hinweisen, dass Daten beschädigt sind oder dass die Protokolldatei (LDF) nicht mit der Datendatei (MDF) übereinstimmt. Falls dieser Fehler während der Replikation aufgetreten ist, müssen Sie die Publikation neu erstellen. Andernfalls stellen Sie die Datenbank von einer Sicherung wieder her, falls das Problem zu einem Fehler beim Starten führt.

 

 

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

 

Wenn irgendjemand eine Idee hat, ich bin für alles offen.

 

 

 

Vielen Dank

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo joshihybrid

 

Sichere (kopiere) Dir die ursprünglichen Files (mdf/ldf) mal irgendwohin, damit du sie im aktuellen Zustand auf der Seite hast.

 

Danach teste den den KB Artikel aus, welchen Du von MVP Elmar Boye im

Microsoft SQL Forum erhalten hast.

Wie Fehler (Meldung 601; Scan mit NOLOCK konnte ...) bei Datenbank anhängen mit .mdf beheben?

 

Wenn Du das getan hast sind wir hier über eine Rückmeldung froh. Sollte das keinen Erfolg haben, dann wird kein Weg an einem Microsoft Support Call vorbeiführen. Denen solltest Du dann aber genau erklären was war und dich für eine Deiner Varianten entscheiden. Je nachdem welchen Status Du bei Microsoft hast, wird das dann halt was kosten ...

 

Nebst dem Microsoft SQL Server Forum gibt es für mich in solchen Fragen noch die Website SQLServercentral.com. Ich habe in solchen Fällen schon mehrere Male Top-Leute gefunden, welche helfen konnten.

(@Admins: Falls ich den Link nicht posten durfte, einfach löschen)

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...