Jump to content

BSOD intelppm.sys Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei einem Kunden einen recht regelmäßig auftretenden Bluescreen (etwa wöchentlich), und weiß keine Abhilfe. Alle Lösungen die ich im Internet gefunden habe beziehen sich lediglich auf virtuelle Umgebungen.

 

Es handelt sich um einen Windows 2008 SP2 mit aktuellen Updates. Der Bluescreen wird ausgelöst durch die intelppm.sys, welche wohl zum Prozessortreiber gehört. Weder bei Microsoft, noch bei Intel kann ich eine neuere Version des Treibers finden.

 

Es handelt sich um einen Xeon Quadcore E5504 auf einem Intel S5500HCV Mainboard.

 

Anbei die Analyse des Minidumps:

Windows Longhorn Kernel Version 6002 (Service Pack 2) MP (4 procs) Free x64
Product: Server, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 6002.18267.amd64fre.vistasp2_gdr.100608-0458
Kernel base = 0xfffff800`01a1d000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`01be1dd0
Debug session time: Tue Dec  7 12:15:37.655 2010 (GMT+1)
System Uptime: 7 days 19:19:35.887
Loading Kernel Symbols
...................................................................................................................................
Loading unloaded module list
.....
Loading User Symbols
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 124, {0, fffffa800b41a030, be000000, 1009f}

Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\intelppm.sys, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for intelppm.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for intelppm.sys
Probably caused by : intelppm.sys ( intelppm+29ed )

Followup: MachineOwner
---------

 

Sachdienliche Hinweise sind herzlich willkommen ;)

 

Grüße,

Simon

Link zu diesem Kommentar
!analyze -v ausgeführt beim Dump?

Ist wegen der Länge als Datei angefügt.

 

Aktuelle Treiber installiert?

Über das Intel-Download-Center finde ich keine neueren, dito über die Online-Suche von Microsoft.

 

Tritt der Bluescreen evtl. nach einer gewissen Zeit nach dem Hochfahren auf?

Schwer einzuschätzen, ich denke aber nicht. Der letzte Bluescreen trat nach einer Uptime von 5,5 Tagen auf.

crashdump.txt

Link zu diesem Kommentar

Hm, Dein Debugger ist möglicheeweise etwas alt.

 

Hier gibt es Informationen zum Bugcheck 124:

 

The system encountered an uncorrectable hardware error.

 

Besonders hier mal einen RAM-Test asuführen Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

 

Bitte prüfen, ob wirklich ECC Speicher instlliert wurde und der Speicher von Intel für das Board freigegben ist. Bei Intel gibt es dazu eine Datenbank: Support for the Intel Server Board S5500HCV

 

Ansonten gibt es sicher von Intel zum Board eine Anwendung, die Ein- oder Mehrbit-Fehler protokolliert.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Vorweg schonmal vielen Dank für die Antworten!

 

Bitte prüfen, ob wirklich ECC Speicher instlliert wurde und der Speicher von Intel für das Board freigegben ist

Der installierte KVR1333D3S8R9S/1GI ist in der Kompatibilitätsliste enthalten.

 

Hm, Dein Debugger ist möglicheeweise etwas alt.

Auch dein Link führte mich wieder zu der Version 12.6, welche (mit Online-Symbol Pfaden) nicht so ganz mit dem WHEA klarzukommen scheint.

Nun war ich aber offenbar bisher mit Blindheit geschlagen und habe in der Ereignisanzeige noch einen Eintrag vom WHEA-Logger (Event-ID 18) gefunden, welcher folgendes besagt:

Schwerwiegender Hardwarefehler.
Fehlerquelle: Computerüberprüfung
Fehlertyp: Speichercontrollerfehler
Prozessor-ID gültig: Ja
Prozessor-ID: 0x4
Steckplatznummer: 8

 

Von daher werde ich als nächstes den Memtest machen und mich ggf. um die hoffnungslos veraltete BIOS-Version kümmern (R38 *hust*).

 

Jedes mal nach genau 5.5 Tagen oder untescheiden sich die zeiten?
Nein, die Zeiten variieren.

 

Antwort meinerseits wird ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen, "Produktivsystem" und "Ramtest" sind schwer unter einen Hut zu bringen...

Link zu diesem Kommentar

Die aktuelle Version bekommst Du über den SDK-Installer:

 

Download details: Microsoft Windows SDK for Windows 7 and .NET Framework 4

 

Wenn Du rausbekommst, welcher Slot "8" ist, dieses Modul durch ein identisches Modul tauschen. Hier könnte wieder eine Intelsoftware helfen (kenne mich mit der Intel-Managment Software nicht aus).

 

Edit: Die richtige Software ist vermutlich: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19283&lang=eng

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Zahni, ich verneige mich und frage mich gleichzeitig, warum ich nicht selber auf die Idee mit der IASC gekommen bin.

 

Die Critical-Events sind gut gefüllt und korrespondieren zum großen Teil auch mit den Bluescreens. Da die Fehler Round-Robin-artig über alle Module laufen, geht das Log nun einfach zum Serverhersteller - dann können die überlegen, was ausgetauscht werden soll.

 

BTW: Das WinDbg habe ich über besagten SDK-Installer über den Punkt Common Utilitys => Debugging Tools installiert. Version war trotzdem die 12.6. Merkwürdig.

 

Nochmal danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...