Jump to content
Sign in to follow this  
Supergunman

Transaktionsprotokoll verkleinern

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

es ist zum Haare raufen. Ich sitze hier nun schon seit Stunden daran und versuche einen Weg zu finden, die Log-Datei des Transaktionsprotokolls (*log.ldf) auf unserem SQL Server 2008 zu verkleinern.

Hab "gefühlt" bereits das halbe I-Net durch und die MS Technetseiten kenne ich zum Thema schon auswendig.

Die derzeitige Datei ist 42 GB groß, während die eigentliche Datenbank nur 15MB hat und der Speicherplatz für das Transaktionsprotokoll auf 60 MB beschränkt ist (temporär).

Ein Sichern der Transportprotokolls brachte keine Erlösung, ebensowenig wie die Sicherung der kompletten Datenbank. Transaktionen sind derweil, laut SQL, nicht aktiv.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, um diese Dateien (WSS_Content_Portal_log.LDF; SharePoint_Config_log.LDF) klein zu kriegen?

 

[EDIT:]

Just in dem Moment, wo ich diesen Text veröffentlichte, kam mir die Erleuchtung und ich konnte den Fehler beheben. Ich saß einfach schon zu lange vor der Tastatur und habe nicht bemerkt, das ich eigentlich alles richtig gemacht habe. Was Schreiben doch manchmal hilft.

Edited by Supergunman
Fehler behoben

Share this post


Link to post

[EDIT:]

Just in dem Moment, wo ich diesen Text veröffentlichte, kam mir die Erleuchtung und ich konnte den Fehler beheben. Ich saß einfach schon zu lange vor der Tastatur und habe nicht bemerkt, das ich eigentlich alles richtig gemacht habe. Was Schreiben doch manchmal hilft.

 

Dann beschreib doch wenigstens für nachfolgende Leser die Lösung.

Share this post


Link to post

Moin,

 

hier der Hintergrund: Die Log-Datei wird sequenziell geschrieben. Es kann also sein, dass der Pointer auf den aktiven Teil der Datei weit am Ende der Datei steht. Ein Log-Backup entfernt dann zwar den inaktiven Teil aus der Datei, aber der Pointer steht trotzdem noch am Dateiende, während sich "davor" viel leerer Platz befindet. Erst wenn neue Transaktionen dazu führen, dass der Pointer über das Ende der Datei wieder auf den leeren Platz zu deren Anfang springt, kann der Server die "physische" Datei effektiv verkleinern.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...