Jump to content
Sign in to follow this  
dersupergrobi

Win7 Ultimate/32 bit, Ram, Grafikkarte - Probleme

Recommended Posts

Hallo zusammen (und ein frohes Fest)

 

ich habe hier ein seltsames Problem, welches mir erst gestern abend bewusst wurde.

 

Ich habe 2 Rechner (unterschiedliche Hardware) mit Windoes 7 Ultimate, jeweils 32bit Variante. Beide Rechner mit 4GB Ram, von welchen, bedingt durch das OS, ca. 3,3 GB nutzbar waren. so zeigte Windows es auch an.

 

Nun habe ich beide Rechner aufgerüstet mit einer Geforce GTS220 Grafikkarte (1GB VRAM)

 

mein Bürorechner mit FullHS Auflösung zeigt mir jetzt an (rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften), dass 4GB installiert sind, aber nur 2GB Nutzbar.

 

Wohnzimmer PC allerdings (mit 1360x768) zeigt wie zuvor an 4GB installiert, 3,27 GB nutzbar.

 

Ansonsten wurde eigentlich nichts relevantes geändert.

Lediglich am Büro PC, der die Probleme macht, noch ein neuer Monitor mit neuem KVM Switch (DVI mit DDC,DDC2 Unterstützung), und da gab es noch Probleme mit MS HD Inout Filter, der sich immer deinstalliert und installiert hat.

 

SW wurde auf beiden Rechnern keine neue installiert.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Aufgefallen ist mir das erst im Zuge der KVM Probleme, was ein Windows7 Problem sein muss, denn das Notebook mit XPpro funktioniert daran tadellos.

Probleme bestehen seit 21.12. 16.30

Und das ist die Zeit, wo die Grafikkarte in den PC kam...

 

Gruß

Frank

Share this post


Link to post

Windows 7 verwendet, je nach Auflösung und dem verwendeten Video-Treiber weiteren RAM als Video-Ram. Reduziere doch mal die Auflösung.

 

Ist der gleiche Treiber installiert ? Einen aktuellen Treiber bekommst Du hier:

 

NVIDIA DRIVERS 260.99 WHQL

 

-Zahni

Share this post


Link to post
....ass 4GB installiert sind, aber nur 2GB Nutzbar...

Trotzdem erscheint mir das mit nur 2GB nutzbar etwas seltsam, soviel sollte die Grafik nicht abzweigen.

erledigt mit der einfachsten aller Lösungen:

 

Win7 64 bit

 

Wurde das mit dem 64erOS behoben?

 

Gibt es eventuell im BIOS ein Einstellung Top of RAM oder Ähnliches.

Share this post


Link to post

sagenwir so: ich habe nichts im BIOS gefunden und hatte keinen Nerv diesmal, die Ursache zu suchen.

Beim anderen Rechner, auch mit 1GB GraKa funktionierte es ja auch.

Da ich auf dem betroffenen Rechner eh ein kleines Prob hatte, war das die sauberste Lösung.

Und die BIOSEinstellungen hatte ich auch nicht geändert.

die 32bit Variante hatte ja auch angezeigt, das 4GB installiert sind, aber eben nu 2GB nutzbar

 

Gruß

Frank

Share this post


Link to post

Hallo Frank,

 

ich meine, bei 32bit und Graka sollte mehr RAM zur Verfügung stehen.

 

Ich habe das mal an einem "Musterrechner" nachgeschaut eben: W7pro32, installierter Arbeitspeicher 4GB (3GB verwendbar), auch der Rechner hat eine offboard Grafik, der Leistungsindex beträgt trotzdem nur 3,6 (durch Grafik Desktopleistung für Windows Aero)

 

Nun, wenn sich das mit dem 64bit erledigt hat, dann ist alles bestens.

 

Gruß

 

Edgar

Edited by lefg

Share this post


Link to post

Hi Edgar,

 

wahrscheinlich hätte es sich mit 32bit auch erledigt.

aber entweder Neuinstallation oder Fehler suchen.

ich habe kurz gegoogelt und die einzigen Hinweise waren die, dass max 4GB von Windows 32bit verwaltet werden können, und dazu zähle auch der VRAM. Das erschien mir schlüssig, bis ich auf meinem anderen PC nachgesehen habe und ich es dann nicht mehr schlüssig fand (so wie es bei Dir ja auch geht)

 

Da die Neuinstallation dann problemlos möglich war habe ich gleich zur 64bit gegriffen und habe so haltg 4GB zur Verfügung

 

Gruß

Frank

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...