Jump to content
Sign in to follow this  
micha42

ODBC Administrator - welche Rechte?

Recommended Posts

Moin,

ich habe bei einer userin, die mit diversen Datenbanken arbeitet, das Problem, dass die ODBC-Schnittstelle nicht mehr ohne Admin-Rechte bedienbar ist.

Sie müsste in die Gruppe der lokalen Admins aufgenommen werden bzw ein entsprechendes Konto lokal erhalten um diese Arbeit zu machen.

Das möchte ich natürlich nicht. Ich möchte hier nur die geringsten Rechte vergeben.

Da es aber keine vordefinierte Gruppe gibt, und ich nicht so mit Datenbanken unterwegs bin, stelle ich mal die Frage hier in die Runde.

Mit herzlichem Dank für die Antworten

Michael

Share this post


Link to post

Wieso verteilst du die ODBC Konfiguration nicht zentral (z.B. per GPO).

Kann man evtl. auf ODBC verzichten (Eigener DB Treiber oder Client)?

Share this post


Link to post

Moin Dukel,

unsere Datenleute werten mit allen möglichen Programmen Massenweise irgendwelche Daten aus. Dabei hüpfen die so schnell zwischen den verschiedenen DBs rum, dass es dauernd zu Veränderungen kommt. Das wird sich auch nicht ändern, da die immer neue und unterschiedliche Aufgaben haben, was aus den Daten herauskommen soll.

Ich habe aber schon herausgefunden, was los war.

Die userin wollte aus SPSS heraus die ODBC-Schnittstelle einrichten (was unter XP auch ging). Da kommt dann aber die Aufforderung das Admin-PW einzugeben.

Wenn Sie aber unter Computerverwaltung direkt die ODBC-Verwaltung aufruft kommt diese Abfrage nicht.

Wie das kommt? Weiß der ...

 

in sofern: Problem gelöst.

Danke nochmal und schöne Grüße

Michael

Edited by micha42

Share this post


Link to post

Moin,

 

schön, dass es gelöst ist. Die Ursache wird wahrscheinlich der Funktionsaufruf in SPSS sein, der anscheinend unsauber gemacht ist.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Das kann ich ja mal dem SPSS-Support melden. (ist teuer genug die Zwangs-"Wartung")

Wir haben noch SPSS18 und wollen zwischen den Jahren auf 19 umsteigen, evtl. ist s dann schon wieder besser programmiert.

Der Verdacht, der unsauberen Proogrammierung liegt nah, wenngleich es ja leicht zu umgehen ist das Problem.

Ich musste aber doch ein bisschen an Mark´s Aufruf denken... ;)

Michael

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...