Jump to content

Remote Shutdown / Windows Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich versuche mir gerade ein Remote Shutdown Script zu schreiben, welches ich auf einem Windows Server 2003 ausführen kann um meinen Windows Server 2008 runterzufahren. Hintergrund ist folgender: Ich habe mir eine USV angeschafft die natürlich meine Server runterfahren soll bei einem Stromausfall.

 

Ich habe jetzt die Möglichkeit ein Script zu hinterlegen was der APC Server ausführen soll im Falle eines Stromausfalles. Wenn ich es selber ausführe als Administrator dann geht es wunderbar wenn ich es aber den APC Server ausführen lasse geht es nicht. Ich denke mal es liegt an der Authentifizierung.

 

Aber wie kann ich im Shutdownscript einen Usernamen und Passwort mitgeben? Momentan sieht mein Script wie folgt aus:

 

C:\Windows\system32\shutdown.exe /s /m \\meinserver /c "USV Shutdown"

Link zu diesem Kommentar
Doch selbst wenn ich angemeldet bin und dann die APC Console öffne und es testen möchte funktioniert es nicht.

 

Definiere "funkioniert nicht" doch etwas genauer. Was sagt APC dazu? Gibts dort einen Eintrag in der FAQ? Wie genau hast Du in der APC Konsole den Benutzer angelegt? Domain\Administrator oder nur Administrator?

 

Wenn ich es aber über cmd->dann das Kommando selber eingebe funktioniert es.

 

Ist ja auch klar, die cmd.exe wird auch explicit als Admin geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Definiere "funkioniert nicht" doch etwas genauer. Was sagt APC dazu? Gibts dort einen Eintrag in der FAQ? Wie genau hast Du in der APC Konsole den Benutzer angelegt? Domain\Administrator oder nur Administrator?

 

 

 

Ist ja auch klar, die cmd.exe wird auch explicit als Admin geöffnet.

 

Nur Administrator denn der Windows Server 2003 ist in keiner Domäne dafür aber der Windows Server 2008!

Link zu diesem Kommentar

Nein also nochmal. Der APC Server und Console sind auf dem Windows Server 2003 installiert der sich nicht in meiner Domäne befindet. Der Windows Server 2008 befindet sich in der Domäne.

 

Ich kann mich also nicht mit dem Domänenadministrator oder User an meinem APC Server authentifizieren denn dieser kann die Benutzerdaten ja nicht auflösen da er sich nicht in der Domäne befindet.

Link zu diesem Kommentar
Nein also nochmal. Der APC Server und Console sind auf dem Windows Server 2003 installiert der sich nicht in meiner Domäne befindet. Der Windows Server 2008 befindet sich in der Domäne.

 

Du kannst nicht Domain\Administrator in der Konsole angeben? Alternativ Administrator@domain.tld. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Und was spricht dagegen den 2003er in die Domain aufzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Der 2003 dient als VMWare Hostserver und als VM darauf läuft mein DC deswegen....

 

Wäre schon sowas gleich im ersten Posting anzugeben.

 

Klar kann ich es eingeben aber wenn ich das mache dann kann der APC Server den 2003 ja nicht mehr runterfahren....

 

Kannst Du für den 2003er oder für den 2008er keinen eigenen Eintrag machen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...