Jump to content

Laufwerkszuordnung über GPP's funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch wenn ich derzeit die andere Frage los werde, hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums ;)

 

Und zwar bekomme ich es einfach nicht hin, dass Laufwerke über die GPP's gemappt werden. Habe dazu auch schon folgende Anleitung befolgt, doch ohne Erfolg... Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Gibt es denn über die GPP's eine Variante, dass je nach Nutzer ein Nutzerverzeichnis als Laufwerk zur Verfügung gestellt wird?

 

Ich weiß, dass kann man im AD-Ben.&Comp. beim Nutzer als Basisordner mappen lassen, doch ich möchte dieses Nutzerverzeichnis je nach OU mappen lassen - also müsste ich das ja über GPO's realisieren. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Und zwar bekomme ich es einfach nicht hin, dass Laufwerke über die GPP's gemappt werden. Habe dazu auch schon folgende Anleitung befolgt, doch ohne Erfolg... Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Aha. Und jetzt sollen wir losraten, warum das so ist? Liegt bestimmt an der Witterung draussen. Viel zu glatt für die Laufwerke. :p

Wie wäre es denn mal mit mehr Infos? Was funktioniert nicht? Was steht im Eventlog? Was genau hast du konfiguriert? Wie sehen die Berechtigungen aus? Wohin hast du das GPO verlinkt? Wo befinden sich deine Benutzer? Wendest du das GPO eventuell auf Computer ohne Loopback an? Ist die GPP CSE auf Windows Vista und XP installiert worden? Fragen über Fragen.

 

Gibt es denn über die GPP's eine Variante, dass je nach Nutzer ein Nutzerverzeichnis als Laufwerk zur Verfügung gestellt wird?

 

Ja. Und rate mal wie.

 

 

Ich weiß, dass kann man im AD-Ben.&Comp. beim Nutzer als Basisordner mappen lassen, doch ich möchte dieses Nutzerverzeichnis je nach OU mappen lassen - also müsste ich das ja über GPO's realisieren. Oder?

 

Ja wäre eine Möglichkeit. Wobei das dann nicht automatisch auch %homedrive% damit füllt. Das müßtest du dann schon noch extra abfangen afaik.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es denn mal mit mehr Infos? Was funktioniert nicht? Was steht im Eventlog? Was genau hast du konfiguriert? Wie sehen die Berechtigungen aus? Wohin hast du das GPO verlinkt? Wo befinden sich deine Benutzer? Wendest du das GPO eventuell auf Computer ohne Loopback an? Ist die GPP CSE auf Windows Vista und XP installiert worden? Fragen über Fragen.

Im Eventlog steht nichts bzgl. GPO's (Nur profilseitige "Probleme" zwecks Offlinezwischenspeicherung). Meine Benutzer befinden sich in OU's (unterteilt ist dies in Niederlassungen und den dazugehörigen Abteilungen), also z.B. NL Mitte und Abt. Beschaffung. Und in der OU Beschaffung sind die Benutzer und darin habe ich auch eine neue GPO erstellt. Was genau meinst du mit Loopback - die Frage ist mir nicht ganz klar. Prinzipiell hat doch jeder eine Loopback...

Kann es vllt daran liegen, dass die Clients alle noch mit XP SP2 laufen? Weil es ist ja bislang nur ein Testnetz und da habe ich noch keine Updates gefahren.

Link zu diesem Kommentar
erstellt. Was genau meinst du mit Loopback - die Frage ist mir nicht ganz klar. Prinzipiell hat doch jeder eine Loopback...

 

ICh rede vom Loopback processing Mode bei GPOs. Wovon du redest, kann ich nur raten (Loopback Adapter?).

 

Kann es vllt daran liegen, dass die Clients alle noch mit XP SP2 laufen? Weil es ist ja bislang nur ein Testnetz und da habe ich noch keine Updates gefahren.

 

Wenn deine XPs keine CSE installiert haben für die GPP, dann werden die natürlich auch nicht angwandt. Also installiere:

 

Information about new Group Policy preferences in Windows Server 2008 auf deinen XP Kisten. Wenn du nen WSUS hast, sollten die auch automatisch installiert werden. Wobei SP2 sowieso ausserhalb des Supports ist und du mal auf SP3 gehen solltest.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Kann es vllt daran liegen, dass die Clients alle noch mit XP SP2 laufen? Weil es ist ja bislang nur ein Testnetz und da habe ich noch keine Updates gefahren.

 

Das SP3 für XP gibts seit Mai 2008. Welche Gründe gibt es heute noch mit SP2 zu arbeiten?

 

Lies doch diesen Teil aus dem von dir geposteten Artikel:

 

Alles was dafür notwendig ist, hat Mark bereits auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials erklärt.

 

Hast Du dort genau nachgesehen was Du für einen XP-Client benötigst? Wenn nein, dann lies doch mal ganz genau nach.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...