Jump to content

Server 2008 - Bandsicherung - ja oder nein?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

angenommen sei eine Firma mit 10 Arbeitsplätzen, einer Branchensoftware auf Datenbankbasis (Intersystems Cache), installiert in einer Hyper-V-Umgebung auf Server 2008R2, parallel auf derselben Maschine SBS 2008.

 

(Branchensoftware läuft zur Zeit ohne SBS noch auf Server 2003 und soll auf 64bit umgestellt werden)

 

Die Software-Firma rät zwingend zu einem Bandlaufwerk mit spezieller Sicherungssoftware (weiss noch nicht welche, Angebot liegt noch nicht vor).

Argumente:

Speicherung auf Platten sei nicht sicher und nur mit einem Band könnte das Backup überprüft werden weil da das Band zurückgespult und dann nochmal gelesen würde!?!

Und überhaupt - das ist jahrelange Erfahrung und daher gibts nichts besseres.

 

 

Der aktuelle Server 2003 incl. Datenbank ist ca. 60GB groß

 

 

 

Frage:

ich hätte das mit externen Platten gesichert, z.B. kleines Gehäuse von Fantec mit 4x SATA-Platten und dann noch 2,5"-Wechselplatten für die Lagerung extern. Dafür hätte ich die Server2008-interne Sicherung verwendet.

 

Wieso soll das schlechter sein als die Bandsicherung?

Und das mit der Überprüfung der Sicherung ist ja wohl ein Scherz.

Wieso soll das bei Platten-Backup nicht gehen?

 

Die Bänder kosten fast so viel wie externe 2,5"-Festplatten, letzteres kann ich bei Bedarf an jeden PC anschliessen, die Bänder sind im Falle eines Crashs unter Umständen nicht mehr lesbar (wo bekomme ich in 5 Jahren noch ein passendes Ersatz-Bandlaufwerk her - wie gesagt das ist kein Rechenzentrum mit passendem Ersatzteillager)

Ich persönlich sehe bei Bändern in solchen Installationen bis 10 oder 20 Arbeitsplätzen keinen Vorteil.

Habe auch hier das Forum durchsucht und keinen Grund gefunden warum Bandsicherungen besser sein sollen.

 

Hinweis: es gibt keine Beutzereinschränkungen, 10 Benutzer, jeder darf im Prinzip alles als Standarduser (natürlich keine Admin-Rechte).

Jeder User hat in Exchange ein Postfach. Dazu gibts noch Word und Excel (Office 2010)

Die User-Verwaltung läuft über die Branchensoftware. Alles ausserhalb davon ist nur Beiwerk.

 

 

Interessant auch:

die Software hat eine Konfigurations-Seite für Datensicherung, vermutlich ein Export der Datenbank wie bei SQL, da ist aber im laufenden System nichts konfiguriert.

 

Soweit ich das sehe wird da bisher nur ein Platten-Image erstellt. Finde ich nicht wirklich prickelnd bei so einem System (zugegeben ich habe mich noch nicht genau eingearbeitet, aber reine Plattenimages bei laufenden Datenbanken sind ja nicht bei jeder Software das Wahre)

Link zu diesem Kommentar

Hi egnurg.

 

Dukels Aussage kann ich nur zustimmen.

 

Keine Ahnung ob's bei Euch zutrifft aber manche Firma ist auch verpflichtet eine Langzeitarchivierung (Rechnungen oder so) durchzuführen.

Falls das der bei Euch zutrifft solltest Du auf jeden Fall auch den Rechtsberater Eures Vertrauens hinzuziehen, vorher geklärte Anforderungen find' ich da immer ganz praktisch.;)

 

ciao und ein angenehmes Wochenende

M.

Link zu diesem Kommentar

@NilsK - die Boardsuche hatte ich gestern schon ausgiebig bemüht aber leider scheint es sich um ein Thema ohne eindeutigen "Sieger" zu handeln.

 

 

@Dukel - eine Langzeitarchivierung mit 2,5" USB-Platten sollte doch genauso möglich sein wie mit Bändern. Und die Bänder kosten ja fast soviel wie eine 2,5"-Platte, was ich mir da in den Schrank lege ist dann wohl egal.

 

Zumal ich davon ausgehe, die USB-Platten nach langer Zeit vermutlich eher wieder lesen zu können als Bänder.

 

Die Unterscheidung Backup/Archivierung wurde im aktuellen Fall noch nicht argumentiert, bisher ist nur von Backup die Rede.

Werde das aber mal ansprechen, danke für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Hi egnurg.

 

@NilsK - die Boardsuche hatte ich gestern schon ausgiebig bemüht aber leider scheint es sich um ein Thema ohne eindeutigen "Sieger" zu handeln

 

Ist nicht wirklich verwunderlich. Wie Nils schon schrieb: Es gibt für beide Verfahren Argumente, keines ist per se schlecht.

 

Die für Dich/Euch passende Lösung wird sich erst dann klar abzeichnen wenn die Anforderungen, ob jetzt Eure oder zusätzlich noch rechtliche, eindeutig geklärt sind.

 

ciao und immer noch 'nen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...