Jump to content

Netzlaufwerke IP-abhängig einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jetzt schon? Hast Du für heute einen halben Tag frei genommen

Nee, aber ich fange schon früh an (ja das gibt es auch als IT-Mensch ;)) und bin deshalb auch eher fertig...

 

Habe es mal per GPO eingestellt, dass es sichtbar durchlaufen soll, aber es läuft nicht sichtbar -.-

Nicht mal dann, wenn sie in der Admingruppe sind und auch tatsächlich die Laufwerke gemappt bekommen. Oder soll ich es auf anderen Wege sichtbar machen?

Link zu diesem Kommentar

Habe es mal per GPO eingestellt, dass es sichtbar durchlaufen soll, aber es läuft nicht sichtbar -.-

Nicht mal dann, wenn sie in der Admingruppe sind und auch tatsächlich die Laufwerke gemappt bekommen. Oder soll ich es auf anderen Wege sichtbar machen?

 

Siehst Du mit RSOP.MSC die neuen zusätzlichen Einstellungen? Ist der Name der GPO auch der richtige? Sieht man auch via RSOP.MSC. Du kannst das Logging erhöhen und dann in die Userenv.log schauen. Den Teil mit Userenvlog suchst Du: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/gpolog.txt

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich es nochmal mit den GPP's probiert, hat auch nicht zur Abhilfe geführt.

 

Aber jetzt kommts: Ich habe es einfach mal auf die alte Tour probiert, d.h. ich habe das Skript als Anmeldeskript im Nutzerprofil eingetragen. Und siehe da - ES GEEEHT!!!!

 

Ich frage mich nur gerade, warum ich das nicht mal eher probiert habe:confused: Anscheinend weil man immer "schönsten" Weg wählen will...

 

Da es in beiden Standorten nur je 10 Nutzer betrifft, nehm ich den "Aufwand" in Anspruch und trage es händisch ein.

 

Also der Thread kann geschlossen werden...

 

Trotzdem danke an euch zwei, ihr habt mir trotz alledem wieder neue Dinge gezeigt und nahe gebracht!!! Thanks!!

Link zu diesem Kommentar

Aber jetzt kommts: Ich habe es einfach mal auf die alte Tour probiert, d.h. ich habe das Skript als Anmeldeskript im Nutzerprofil eingetragen. Und siehe da - ES GEEEHT!!!!

 

Freut mich für Dich. ;)

 

Da es in beiden Standorten nur je 10 Nutzer betrifft, nehm ich den "Aufwand" in Anspruch und trage es händisch ein.

 

Trotzdem wäre es schön zu wissen, weshalb es nicht mit der GPO geklappt hat.

 

Trotzdem danke an euch zwei, ihr habt mir trotz alledem wieder neue Dinge gezeigt und nahe gebracht!!! Thanks!!

 

Bitte, gern geschehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Und wenns nur 2 wären würde ich es nicht per Hand tun.

Richtig, sie WÜRDEN es nicht tun - ich auch nicht! Aber ich finde wie gesagt keine Lösung... Außer du hast eine Idee und wirst sie Preis geben.

mach doch einfach mal ein pause in deine batchdatei am Ende. Da siehst du schonmal ob dein Skript überhaupt ausgeführt wird als normaler Nutzer. Wenn ja siehst du dann auch gleich eventuelle Fehler.

Es wird nicht ausgeführt bzw. wird es nur sehr kurz aufgepopt. Ich vermute, dass der Zugriff verweigert wird, kann mir aber nicht erklären warum. Denn die Rechte auf Netlogon und auch auf die jeweiligen freizugebenden Ordner sind für die Nutzer gesetzt...

Link zu diesem Kommentar

Ändere den Pfad der ip.tmp auf ein Verzeichnis, auf dem auch geschrieben werden darf. Am besten ein Testverzeichnis auf dem Server oder direkt auf dem Client. Und nenn die Datei ipadresse.txt.

 

EDIT: Klein anfangen. Die Datei erstellen lassen und wenn möglich einen Wert eintragen lassen. Z.B. Datum und Computername.

 

set datum=%date%
echo %datum%
set Zeit=%time%
echo %time%
echo %computername% %datum% %time% > \\server\freigabe\%COMPUTERNAME%.TXT
goto ende
:ENDE
EXIT

 

Wird die Datei erstellt? Wenn ja, steht Datum und Uhrzeit drin?

Link zu diesem Kommentar
Richtig, sie WÜRDEN es nicht tun - ich auch nicht!

 

Ich dachte wir sind hier per du? Oder regst du dich grad so auf, dass du lieber Sie-***** sagen willst? ;)

 

Aber ich finde wie gesagt keine Lösung... Außer du hast eine Idee und wirst sie Preis geben.

 

Kommt auf den Preis an, den ich geben kann. ;) Mal ehrlich, deine Konfigurationen sind jetzt nicht klar rübergekommen, dass man sofort sieht wo der Fehler ist. Erklärt vielleicht auch, warum der Thread hier schon 3 Seiten hat. Wenn du GPP nutzt, sollte eigentlich im Eventlog des Clients auch eine Fehlermeldung auftauchen, wenn er das Laufwerk nicht mounten kann. Tut es das? Oder hast du es nicht probiert? Kann es vielleicht sein, dass einfach die Slow Link Detection bei dir zuschlägt?

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

 

Es wird nicht ausgeführt bzw. wird es nur sehr kurz aufgepopt. Ich vermute, dass der Zugriff verweigert wird, kann mir aber nicht erklären warum. Denn die Rechte auf Netlogon und auch auf die jeweiligen freizugebenden Ordner sind für die Nutzer gesetzt...

 

Siehe oben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte wir sind hier per du? Oder regst du dich grad so auf, dass du lieber Sie-***** sagen willst?
Nein nein noch bin ich die Ruhe in Person - zwischen förmlichen Mails und Forenbeiträgen schaltet man im Kopf nicht immer gleich um ;)
Mal ehrlich, deine Konfigurationen sind jetzt nicht klar rübergekommen, dass man sofort sieht wo der Fehler ist. Erklärt vielleicht auch, warum der Thread hier schon 3 Seiten hat. Wenn du GPP nutzt, sollte eigentlich im Eventlog des Clients auch eine Fehlermeldung auftauchen, wenn er das Laufwerk nicht mounten kann. Tut es das? Oder hast du es nicht probiert? Kann es vielleicht sein, dass einfach die Slow Link Detection bei dir zuschlägt?
Naja die ersten beiden Seiten sind ja eher Rätselspiele, wo der Fehler liegen könnte, da auch andere nicht auf Anhieb eine Lösung haben. Und nein, es erscheint eben leider keine Fehlermeldung im Log. Und das die Slow Link Detection zuschlägt glaube ich eher nicht, da mein Testnetz ein Gigabitnetz ist...
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...