Jump to content
Sign in to follow this  
Poison Nuke

Computer entsperrt sich selbstständig

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe bei einem Win7 Rechner das Problem, dass der teilweise sich einfach nach einer Zeit wieder entsperrt, obwohl man ihn gesperrt hatte und eine Passworteingabe zur Entsperrung normalerweise nötig ist.

 

Das dürfte ja normalerweise sicher nicht vorkommen nehm ich mal an.

 

Nur wie kann ich jetzt der Ursache auf die Schliche kommen?

Share this post


Link to post

Also, ein Rechner kann sich definitiv nicht selber entsperren.

 

Vorausgesetzt, Du bindest uns hier keinen Bären auf ;)

würde ich mal schauen, ob Du Dir nicht was eingefangen hast.

Share this post


Link to post

der betreffende User meint, es sei nix drauf... aber ich zweifel auch daran, kann eigentlich nicht anders sein. Ich werd nochmal eine andere Virensoftware empfehlen, da ist wohl nur was durch die Lappen gegangen.

Share this post


Link to post
der betreffende User meint, es sei nix drauf... aber ich zweifel auch daran, kann eigentlich nicht anders sein. Ich werd nochmal eine andere Virensoftware empfehlen, da ist wohl nur was durch die Lappen gegangen.

 

Aber wenn dann nur mit einer Rescue CD.

Share this post


Link to post

gibt es überhaupt eine fertige, wo ein Virenscanner für Windows drauf ist? Zumal das Signaturenupdate auf so einer CD nicht unbedingt als komfortabel zu bezeichnen ist. Ich selbst hätte zwar nen Gentoo Live System per PXE bootbar, wo ich schnell sowas emergen könnte, aber ich bezweifel dass ich das dem User per Remote erklären kann.

 

Aber wie gesagt ich kenn auch nichtmal ein entsprechendes Paket?

Share this post


Link to post

eine RescueCD kann alles, das hier sind spezialisierte Systeme von den Herstellern mit denen man aber nix anderes machen kann, ergo einfach ein reines Livesystem zur Virenprüfung.

Share this post


Link to post
eine RescueCD kann alles, das hier sind spezialisierte Systeme von den Herstellern mit denen man aber nix anderes machen kann, ergo einfach ein reines Livesystem zur Virenprüfung.

 

Das sollte aber im ersten Schritt ausreichen.

Share this post


Link to post

Eine Live-CD kriegst Du doch an jeder Ecke. Es kann ja auch eine ältere sein, wenn die was taugt aktualisiert sie sich. Ich habe erst letzte Woche bei einem Fall eine CD aus der c't 2/2010 verwendet, die hat sich halt vor dem eigentlichen Start die aktuellen Signaturen aus dem Internet gezogen.

 

Und wenn Dir das nicht reicht, kannst Du Dir auch mit relativ kleinen Aufwand eine eigene basteln.

Share this post


Link to post

Falls Du Malware feststellst:

a) Plattmachen, alles andere ist unsauber.

b) Lass uns wissen, was es war. Ein Prozess, der es schafft, die User-Credentials fürs Entsperren irgendwie einzugeben, wäre höchst interessant.

 

Ich glaube da ehrlich gesagt noch nicht dran. Da ist doch was faul... Hast Du das Entsperren selbst gesehen?

 

Ansonsten empfehle ich Dir bzgl. tagesaktueller Live-CD bzgl. Viren die von Avira.

Für alles andere: sysresccd.org - da sind alle Werkzeuge dabei, die man für "Windows von außen anpacken" so gebrauchen kann.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...