Jump to content

WSUS Installation - klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, haben am Wochenende bei einem Kunden eine Neuinstallation durchgeführt. Altes LAN war ein 2003 R2 Standart, mti KEN. Wir haben die Domäne übernommen und das alles auf mehrere Server aufgeteilt

- 2008er DC

- 2008er File und Printserver

- 2008er Exchange Server (2010)

- 2008er Applikationsserver

 

An sich läuft alles einwandfrei, aber wir haben ein riesen Problem mit dem Applikationsserver. Dort soll der WSUS drauf, Installation klappt auch, jedoch wird die WSUS Rolle im Servermanager immer mit einen Roten X gekennzeichnet. Als Events werden dort viele Probleme gemeldet, z.b:

 

ID:7053

An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

 

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.

 

 

System.InvalidOperationException -- Der vom Client gefundene Anforderungsinhaltstyp ist 'text/html; charset=utf-8', erwartet wurde 'text/xml'.

Fehler bei der Anforderung mit folgender Fehlermeldung:

.. hier kommt jetzt noch ne Menge HTML Code den ich mal weglasse, weitere Fehlermeldungen:

 

ID:12052

Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.

 

ID:12042

Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.

 

ID:12022

Der Clientwebdienst funktioniert nicht.

 

ID:12032

Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.

 

ID:12012

Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.

 

ID:12002

Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.

 

ID:13051

Kein Clientcomputer hat jemals eine Verbindung mit dem Server hergestellt.

 

 

 

Okay, nachdem ich eine Weile gegoogelt hatte aber nichts so richtig finden konnte, dacht ich mir, setz ich den Applikationsserver neu auf (der war ja komplett frisch, nur WSUS drauf, der Rest kommt wenn das läuft). Also alten aus der Domäne genommen, neuen Aufgesetzt, gleicher Name, gleiche IP, in Domäne rein. -> Gleiches Problem. WSUS funktioniert wieder nicht. Haben das Spiel jetzt schon 3 mal durch. Ein Verbinden mit der WSUS Konsole zum Server ist nicht möglich. Kann mir irgendjemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Welchen WSUS hast Du installiert? Schon mit SP2? Hast versucht es über Rolle hinzufügen oder manuell? Oder Windows Update? Ist der Server 2008 denn schon mit SP2?

 

Sorry habe vergessen, sind natürlich alles R2 2008er Server. Installiert wurde der WSUS über Rolle hinzufügen (3.0 SP2)

 

 

Ist dynamische oder statische Komprimierung für die WSUS-Website aktiviert

sorry, wie find ich das?

Link zu diesem Kommentar

mmm dieses Konto existiert auch nicht lokal auf dem Server! Jedoch auch nicht auf einen anderen funktionierenden WSUS Server?!?

 

Den einzigsten Unterschied den ich zwischen den beiden feststellen konnte:

Auf dem funktionierenden WSUS gibt es eine lokale Gruppe IIS_IUSRS, in welcher folgendes Mitglied ist: IIS APPPOOL\DefaultAppPool

 

Diese Gruppe exisitiert auf dem nicht funktionierenden WSUS nicht?!?!

Link zu diesem Kommentar

Nach der Deinstallation vom WSUS kannst Du vorsichtshalber mit dem CleanUp Tool von MS aufräumen. Den Download gibts bei MS nicht mehr, mußt Du dir wo anders downloaden.

 

Ich weiß nicht ob der IIS rückstandsfrei deinstalliert wird, aber trotzdem würde ich evtl. auch die Registry Einträge und Verzeichnisse im Filesystem löschen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...