Jump to content

2 + mehr Geräte von aussen erreichbar machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte 2 Geräte, eine Webcam und einen ePower-Switch (Leunig IP-Steckdose) von aussen erreichbar machen mit einem dyndns-Account. Die Kamera funktioniert bereits, wenn ich mein.dyndns.org eingebe, komme ich auf die Kamera. Portweiterleitung im Router habe ich den Port 4321 auf die IP der Kamera gesetzt. Nun habe ich eine Portweiterleitung von Port 2500 auf die IP des ePowerswitch gemacht, gebe ich im Browser mein.dyndns.org:2500 oder mein.dyndns.org:8080 ein, passiert nichts. Im LAN komme ich mit der IP 192.168.2.252:2500 auf den Switch, bei dem ich den Port 2500 selbstverständlich eingetragen habe.

Generell würde mich interessieren, wie ihr verschiedene Clients in einer Domäne fernwartet, per RDP geht ja nur zu einem. Ich gehe momentan auf den Server und von dem dann weiter zu den einzelnen Clients. Gibt es Besseres?

Hat jemand einen Tipp?

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell ist die direkte Erreichbarkeit von Diensten aus einem ungesicherten Netz heraus immer sehr schlecht.

 

Zu deiner Beruhigung:

 

Du kannst über 60.000 Clients direkt per RDP erreichen (sofern dein Router diese Anzahl an Weiterleitungen unterstützt.

 

Beispiel?

 

mein.dyndns.org:36001 nach 192.168.2.101:3369

mein.dyndns.org:36002 nach 192.168.2.102:3369

mein.dyndns.org:36003 nach 192.168.2.103:3369

 

Sofern das dein Router nicht unterstützt tausche ihn aus.

 

EDIT: Den RDP-Port am Zielsystem kann man zudem per Registry-Wert ändern.

bearbeitet von djmaker
Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten. Kann mir noch einer auch meine erste Frage beantworten:

Wie kann ich 2 Geräte von aussen über den Port 80 erreichen, die einen internen Webserver haben, wie meine Webcam und die IP-Steckdose von Leunig.

Im Router habe ich eine Portweiterleitung des Ports 80 auf die IP der Kamera. Gebe ich http://mein.dyndns.org ein, komme ich auf die Kamera.

 

Jetzt habe ich den Port 2500 auf die IP des Powerswitches gemacht, beim Switch den Port 2500 für den Webserver gesetzt.

Über http://mein.dyndns.org:2500 komme ich aber nicht auf das Gerät, der Browser zeigt mir nichts an. Habe ich einen Denkfehler?

Grüße, bobbele

Link zu diesem Kommentar

Hat der Router die aktuelle Firmware Eventuell ist es besser (wenn es denn technisch geht) für den Power-Switch eine Portweiterleitung von Port 2500 auf Port 80 zu machen.

 

Es ist besser wenn Du Ports größer 40.00 verwendest (zu Sicherheit). Sogennante "well known ports" sind sehr gang schlecht.

 

Um welchen Router handelt es sich denn?

Link zu diesem Kommentar

Zum testen und ausprobieren habe ich einen Speedport W702V, beim Kunden steht dann eine Zyxel Zywall USG100.

Beim Power-Switch kann ich den Port frei vergeben, ich habe mal testweise 2500 eingetragen.

Beim Speedport kann ich bei Portweiterleitung einen 2. Webserver einrichten, (der erste ist nämlich meine IP-Kamera) dem weise ich dann Port 8080 zu und leite den über Port 2500 an die IP des Switches.

Gebe ich im Browser meinname.dyndns.org:2500 ein, heißt es ...Seite wird geöffnet, dann passiert aber nichts mehr.

Meinst du mit Ports größer als 40.00 < 40.000?

Link zu diesem Kommentar

Der weitergeleitete Port sollte möglichst hoch sein. Einen Speedport würde ich persönlich nicht u nbedingt zum Testen nehmen. Funktionen wie Portweiterleitungen werden dort wohl eher selten benötigt und demzufolge auch nicht unbedingt in der Firm ware gepflegt.

 

Hast Du einmal probiert nur den Port 2500 weiter zu leiten? Eventuell hat der Router mit 2 Portweiterleitungen ein Problem.

 

Wie ist der Firmwarestand des Routers?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Danke an Alle. Durch Eure Antworten und Denkanstöße habe ich die Lösung gefunden. Intern hat bereits alles funktioniert. Der Speedport, übrigens ein W722V (hatte 702 geschrieben), bietet bei der Portweiterleitung in den Einstellungen eine Weiterleitung an einen 2. Webserver an, dort gebe ich statt der 80 dann 8080 ein und den Port 2500 für den Switch. Jetzt kann ich von extern (Einwahl über UMTS) mit http://mein.dyndns.org auf die Kamera und mit http://mein.dyndns.org:81 auf den ePowerSwitch. Jetzt kann ich sogar von meinem HD2 den Switch steuern und die 4 angeschlossenen Geräte ein/ausschalten, bzw. rebooten.

Eine feine Sache.

LogMeIn habe ich getestet, wäre auch OK, aber das kann man leider nicht kaufen, die möchten jährlich oder mtl. Kohle haben und sowas liegt mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
LogMeIn habe ich getestet, wäre auch OK, aber das kann man leider nicht kaufen, die möchten jährlich oder mtl. Kohle haben und sowas liegt mir nicht.

 

Es gibt auch die funktionsbeschränkte Free Edition.

 

Zum anderen bietet Logmein mit der webbasierten Central-Administration, der Logmein Ingnition-Konsole und den Pro-Agenten kostenpflichtige Funktionen an, die ihr Geld durchaus wert sind. Uns hat dieser Budgetposten noch nie gereut.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...