Jump to content
Sign in to follow this  
ElBartoBY

Fernzugriff mit Teamviewer

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgende Aufgabenstellung:

 

Ich muss in einer Außenstelle auf einen Rechner zugreifen. Es handelt sich um einen einzelnen Rechner der ein Prozessleitsystem steuert. Auf den Rechner sollen wir sowie eine Fremdfirma jederzeit zugreifen können. Jetzt habe ich mir gedacht dass mit Teamviewer zu lösen. Die Fremdfirma bevorzugt einen browserbasierten Zugriff. VPN-Verbindungen sind angeblich nicht möglich. Da würde sich Teamviewer sehr anbieten.

 

Aber wie steht es um die Sicherheit/Vetrauenswürdigkeit. Die Verbindungen werden über die Firma Teamviewer GmbH aufgebaut. Da findet man leider sehr wenig Informationen wie das genau abläuft. Zumindest danach laufen die Verbindungen zwischen den Rechnern verschlüsselt. Dann wäre noch interessant wie ihr die Sache mit der Authentifizierung seht. Die Anmeldung läuft über ID und 4 bis 10-stelligem Passwort. Da die ID aus der Hardware des Clients gebildet wird könnte man eine entsprechende Whitelist hinterlegen. Dazu noch das 10 stellige Passwort.

 

Was meint ihr? Über eventuell alternative Lösungsansätze bzw. Idee in eine vielleicht ganz andere Richtung wäre ich sehr dankbar. :)

Share this post


Link to post

Hi,

 

also bei dem Verbindungsaufbau über einen dieser RemoteSteuerungslösungen (TeamView, Cisco etc unterscheiden sich da nicht wesentlich) hängst du immer von dem Anbieter ab. Wenn dieser will könnte er deine Sessions abhören oder selbst Verbindungen zu deinem Client aufbauen.

Bei diesen Anbietern ist natürlich fraglich ob sie daran ein interesse haben - aber ausschließen kannst du es nicht.

Share this post


Link to post

Naja, das könnte sich Teamviewer wohl kaum leisten. Das würde sich so schnell rumsprechen, wie nur was, danach wären die pleite.

TV-Server stellen auch nur die erste Verbindung her, danach geht nichts mehr über die Server von denen. Die Verbindung ist direkt. Vergleichbar mit DynDNS.

Wenn dahinter noch ein Windows-Login wartet, halte ich das für sicher.

Whitelist ist prima, sollte auch genutzt werden.

Michael

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...