Jump to content

Zugriff auf Netzwerkeinstellungen verhindern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ...

 

... wir würden hier in einem unserer Schulungsräume gerne die Funktionalität der Eingeschränkten Gruppen verwenden ...

 

Die Eingeschränkte Gruppe soll Mitglied der lokalen Administratoren sein, da wir in diesem Raum spezielle Software verwenden, von denen einige lokale Admin-Rechte erfordern.

 

Jetzt würde ich nur gerne die Netzwerkeinstellungen schützen, so dass dort nichts geändert werden kann - wie es bei normalen Usern ja der Fall ist ...

 

Die Einsträge in der GPO unter Benutzerkonfig -> Admin.Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverb. bringen mich allerdings nicht zum gewünschten Erfolg.

Hoffte, wenn ich den Zugriff auf die Eigenschaften der LAN Verbindung verbiete und die Netzwerkverbindungseinstellungen für Admins aktiviere, wäre das erledigt ...

 

Aber es bringt leider nichts ...

 

Liegt das vielleicht an der Kombination mit den eingeschränkten Gruppen?

 

Danke schon einmal für alle Hinweise ...

Link zu diesem Kommentar

Die Eingeschränkte Gruppe soll Mitglied der lokalen Administratoren sein, da wir in diesem Raum spezielle Software verwenden, von denen einige lokale Admin-Rechte erfordern.

 

Vielleicht hilft dieser Artikel: Setzten von Berechtigungen für Programme, die als Benutzer nicht ausgeführt werden können, aber als Administrator einwandfrei laufen

Link zu diesem Kommentar

@ IThome

 

einwandfrei kann ich nicht bestätigen ...

beide Option sind in der entsprchenden GPO aktiviert ...

User ist in der korrekten OU und sie wird laut gpresult auch angewendet ...

 

Dennoch sind für lokale Administratoren die LAN Einstellungen bearbeitbar ...

 

@ Sunny61 / @ Dukel

das sehe ich mir gerne nochmal an ...

und: ihr habt ja recht ,)

nur drückt momentan ein wenig der "Zeit-Schuh" ...

Also generell würde es mir weiter helfen, wenn ich vorerst einfach die LAN Einstellungen sperren könnte, da wir schon ein paar mal ein paar Leute dabei hatten, die der Meinung waren, es ist bestimmt lustig, die lokale IP auf die des eingetragenen DNS zu ändern ...

Link zu diesem Kommentar

ja genau ...

Du meinst, Du kannst mit rechts auf die LAN-Verbindung gehen und dann auf Eigenschaften ?

aber bei mir ist nun dann doch schon "Einstellungen" ausgegraut ...

 

Ich war doch tatsächlich mit einem Test-User unterwegs, der in einer OU war, die NICHT mit dieser Richtlinie verknüpft war ...

 

Asche über mein Haupt ...

 

noch was @IThome

Das kann man ja auch, aber dann nicht mehr weiter. Die Eigenschaften vom Internetprotokoll sind z.B. augegraut ...

 

Also Eigenschaften kann man noch anwählen, aber dann nicht mehr weiter?

Das hast Du aber dann nicht mit den beiden Optionen aus meinem Startpost realisiert ... oder ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...