Jump to content

Lizensierungstips für MS Software


Mac01
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Board,

Ich stehe hier vor einem Wissensproblem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich bin hier als neuer zweiter Admin angefangen und stellte fest das hier im Haus sehr viel MS Software genutzt wird aber alles einzelnt Lizensiert ist.

 

Kurze Beschreibung.

 

Wir haben hier ca. 180 Clienten PC`s mit Windows XP (OEM Lizenz)

4 Server 3 davon Windows Server 2003 Standart R1 und einer Windows Standart R2 64 Bit auch alle Einzent Lizensiert. Es bestehen ca 150 Klienten Cal`s

 

ca 90 Klienten nutzen Microsoft Office von 2000 bis 2007

 

Es werden ständig neue Lizenzen angeschafft um zum Beispiel von Office 2003 auf Office 2007 upzudaten.

 

Nun kommen wir zu meinem Problem.

 

Ich schlug vor Gruppenlizenzen zu nutzen, da es mit der Zeit denke ich billiger wird. Allerdings ist das Thema für mich schon über 10 Jahre her.

 

Also versuchte ich erkundigungen bei MS am Telefon bzw bei Ortsansässigen Händlern einzuholen. Aber weit gefehlt niemand kennt sich mit den Open Licence Versionen wirklich aus.

 

Hier im Board habe ich viel gelesen über das Thema aber das entscheidene nicht gefunden.

 

Also hier meine Frage, Woher weis ich nun wirklich welche Version der Lizensierung für uns die Richtige ist. Könnt Ihr mir dazu bitte ein Paar Tips geben? Ich habe laut ms Proschüre gelesen das es sich ab 5 PC`s lohnt.

Da wir ja ca 180 haben ca. (150 am Netz).......

 

Bitte um eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zuerst fällt mir auf, dass euch 30 CALs fehlen.

Bzw. was ist mit den PCs, die "nicht am Netz" sind? (was auch immer das heissen mag)

 

Was meinst Du mit "Gruppenlizenzen"?

 

Übrigens: Standard schreibt man mit "d"

Off-Topic:

Ich weiß nicht, warum die Leute das immer falsch schreiben

 

Das die Händler nicht unbedingt konform sind in diesem Thema, ist (leider) auch Normalfall.

 

Das sich Open ab 5 Lizenzen lohnt, kann man so sicher nicht pauschal sagen.

 

Falls Du mit Gruppenlizenzen Openlizenzen meinst, ist es nicht so, dass es mit der Zeit "billiger" wird. Du erkaufts Dir mit Open gewisse Vorteile, ob der deutliche Mehrpreis das aber wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

 

Ich weiß, hier im Forum vertreten viele die pauschale Meinung, dass im Firmen nur Open eingesetzt werden sollte. Allerdings sehe ich das auch aus wirtschaftlicher Sicht.

 

Im Übrigen sollte an dieser Stelle nochmal deutlich zwischen OEM und SB (Systembuilder) unterschieden werden. Kostenmäßig liegen beide gleich, allerdings sehe ich ersteres immer als Grauzone, weil OEM vom Prinzip her an die Hardware gekoppelt ist, dies aber in Deutschland gerichtlich anders entschiden wurde. Aber das soll jetzt keine rechtliche Beratung sein.

Link zu diesem Kommentar

So, wir ignorieren mal die Beiträge meiner Vorredner welche ein gutes Beispiel dafür sind ohne viel auszusagen viel geschrieben zu haben.

 

Wir haben hier ca. 180 Clienten PC`s mit Windows XP (OEM Lizenz)

4 Server 3 davon Windows Server 2003 Standart R1 und einer Windows Standart R2 64 Bit auch alle Einzent Lizensiert. Es bestehen ca 150 Klienten Cal`s

 

Zuerst sollten wir mal feststellen wie viele Geräte (Server, PC´s, Notebooks, PDA´s, etc.) ihr habt. Hier ist es wichtig dass du exakte Zahlen nennst.

 

Dann benötigen wir die Information welche Microsoft Produkte (Windows; Windows Server, Office, etc.) ihr nutzt und in welchen Stückzahlen.

 

Zudem müssen wir wissen was ihr in Zukunft plant zu nutzen.

 

Mit den Infos können wir dir dann erste fundierte Empfehlungen geben.

 

Lies dir bitte auch mal dieses Dokumet durch: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Das erklärt schonmal die Grundlagen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine schnelle Antwort.

Nein uns fehlen keine Cal´s da nich alle PC´S am Netz sind. (d.h. kein Netzwerkanschluss daher kein Server zugriff)

Wenn ich es also richtig verstehe, sind die Open Lizenzen teurer wie standard Lizenzen ?

Ich habe allerdings gesehen, das man bei den Open Lizenzen auch die Möglichkeit hat, Die Programm einzelnt zu Lizensieren ist das Richtig?

z.B. Nur Outlook, Excel, Word, wie gesagt man findet viel aber versteht nicht alles davon weil dies Thema sehr Komplex ist anscheinend.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es also richtig verstehe, sind die Open Lizenzen teurer wie standard Lizenzen ?

 

Das verstehst du falsch. Zudem slltest du mal erklären was du mit "standard" Lizenzen meist und was mit "teurer".

 

Ich habe allerdings gesehen, das man bei den Open Lizenzen auch die Möglichkeit hat, Die Programm einzelnt zu Lizensieren ist das Richtig?

 

Wo genau hast du was genau gesehen?

 

z.B. Nur Outlook, Excel, Word, wie gesagt man findet viel aber versteht nicht alles davon weil dies Thema sehr Komplex ist anscheinend.

 

Beantworte meine Fragen oben und wir können dir helfen.

Link zu diesem Kommentar

OK dann wolln wir mal es sind zur Zeit

157 Clienten PC´s mit Windows XP Pro (OEM)

2 Server Windows 2003 R1 Standard

1 Server Windows 2003 R2 Standard

1ne Maschiene ist unser Updateserver für Windows Updates der hat auch Windows XP Pro

1 Server läuft Virtuell auf einer VMWare Mschiene mit Windows 2003 Standard

4 Notebook`s mit windows xp Prof

 

Im Netz sind lediglich 136 Klienten inc. Laptops

 

Zur Software

Genutzt werden

44 Office 2007 Pro

15 Visio Standard 2007

29 Small Business Office 2003

2 Visio Standard 2003

3 Office 2000 Premium

2 Microsoft Microsoft SQL 2005 Server Standard Edition

 

Ich denke das ist es erst mal

die Firma ist in den letzten 2 Jahren von der MA Zahl von ca.70 auf 168 gewachsen. Der zuwachs soll weiterhin vorangetrieben werden. das heißt wir werden immer mehr User bekommen.

 

Weiters ist nun gerade die Anschaffung eines Fileservers in gange. Dieser soll auch 2003 R2 werden.

 

Dank wird drüber nachgedacht den gesamten Verkauf das sind ca. 120- 140 User auf Windows Terminal umzustellen.

 

Nur der neukauf der 150 Klient CAL`s hält uns davon ab die Serverstruktur auf 2008 zu wechseln. Was also auch ohne weiteres in der nächsten Zeit gedacht ist.

 

Ich hoffe die Austellung passen so.

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe die Austellung passen so.

 

Klasse, damit können wir schon mal was anfangen. :)

 

Eine Frage noch:

 

Verstehe ich es richtig dass die 120 bis 140 Verkaufsterminals noch nicht in deiner Aufstellung (157 Clienten PC´s mit Windows XP Pro (OEM)

) berücksichtigt sind?

 

Wie viele Mitarbeiter nutzen denn die Verkaufs PC´s und wie viel Mitarbeiter nutzen die Verkaufsterminals?

Link zu diesem Kommentar

Danke Dr. Melzer für Deine schnellen Antworten ich stelle nur fest, wir überschneiden uns total mit den Einträgen.

 

Zu der Frage mit den Remote Klienten: Ja das ist nur ein Project was noch in Planung steht.

 

Zu der Frage "wo hast Du was gesehen" Ich habe mir versucht Preise über Office Open Value Lizenzen zu er Gogglen. Dort habe ich die einzel Lizensierungen gesehen allerdings gebe ich zu das mich dieses Thema total verwirrt.

 

Bei der Prüfung die ich nun gemacht habe um Die Zahlen hier zu nennen ist gerade aufgefallen, das der Händler des Vertrauens hier im Haus auch zu Wenig Cal`s eingerichtet hat. Die Zahl von 150 ist daher unrichtig. es sind nur 105.

dem entsprechend müßen wir auch da abhilfe schaffen.

 

Wie ich oben schon erwähnt habe ich bin hier neu und Arbeite mich gerade erst in die Tiefe durch.

 

Die Inventarisierung hier im Haus was nicht wirklich vorhanden. Woran ich natürlich gerade am ändern bin.

 

zu der Frage "Teuer" ist natürlich der Wirtschaftliche Aspekt gemeint wobei natürlich dann die Frage der Update Möglichkeit im Open Value Programm nicht ausser Acht gelassen werden darf. Man sieht ja wozu es so führt. Office 2000 2003 und 2007 sag ich nur.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mir versucht Preise über Office Open Value Lizenzen zu er Gogglen.

 

Bei Open Value Preisen ist zu beachten, dass die meist als Jahrespreis angegeben werden und der Vertrag 3 Jahre läuft.

 

2 Microsoft Microsoft SQL 2005 Server Standard Edition

 

Gibt es dafür auch Lizenzen, wenn ja welche und was wird mit SQL gemacht? Wenn es keine Prozessorlizenzen sind, werden hier wohl auch nochmal CALs nötig sein.

Link zu diesem Kommentar

Zu der Frage mit den Remote Klienten: Ja das ist nur ein Project was noch in Planung steht.

 

Bitte beschreibe auch genau was ihr da plant. Wenn ihr heute eine Entscheidung über Lizenzierung treffet solltet ihr heute bekannte Projektplanungen mit einfliessen lassen wenn ihr nicht in einem Jahr feststellen wollt dass ihr zwar damals das richtige für den Augenblick gekauft habt aber nicht in dei Zukunft gedacht habt.

 

Bei der Prüfung die ich nun gemacht habe um Die Zahlen hier zu nennen ist gerade aufgefallen, das der Händler des Vertrauens hier im Haus auch zu Wenig Cal`s eingerichtet hat. Die Zahl von 150 ist daher unrichtig. es sind nur 105.

 

Was heisst "zu wenig CAL´s eingerichtet"? Wie viele CALs ihr gekauft habt hast du noch garnicht geschrieben...

 

Wie ich oben schon erwähnt habe ich bin hier neu und Arbeite mich gerade erst in die Tiefe durch.

 

Das ist klasse! :)

 

 

Die Inventarisierung hier im Haus was nicht wirklich vorhanden. Woran ich natürlich gerade am ändern bin.

 

Zum thema Inventarisierung schau dir mal Docusnap an: IT-Dokumentation, IT Analyse, Lizenzmanagement, Rechtemanagement | Docusnap

 

zu der Frage "Teuer" ist natürlich der Wirtschaftliche Aspekt gemeint wobei natürlich dann die Frage der Update Möglichkeit im Open Value Programm nicht ausser Acht gelassen werden darf. Man sieht ja wozu es so führt. Office 2000 2003 und 2007 sag ich nur.

 

Deswegen geht es mir auch darum was ihr in Zukunft plant.

Link zu diesem Kommentar
Da bin ich gerade am suchen, "Prozessorlizenzen" hab ich auch noch nie gehört.
Im Prinzip einfach. Für MS SQL braucht ihr auch CALs (nicht zu verwechseln mit den Server-CALs). Alternativ könnt ihr auch SQL mit Prozessorlizenz kaufen, dann entfallen die SQL-CALs, da hier auf Prozessor-Basis lizenziert wird. Allerdings ist diese Prozessor-Lizenz relativ teuer, weshalb sich das erst ab einer gewissen Anzahl Usern lohnt.

 

 

Im übrigen werden CALs nicht "eingerichtet", es handelt sich hierbei um ein Zugriffsrecht. Du bekommst die CALs zu einen in Papierform, zum anderen kannst Du diese im Web einsehen, sofern sie über ein OPEN-Programm bezogen wurden.

Link zu diesem Kommentar

#Pat

Also wir haben eine Lizenz für SQL Server Standard Edition 2005 32-Bit

in Unlimit User Lizenz und einen SQL Server Standard Edition 2005 64-Bit

mit 30 CAL´S über (ihr könnt euch mein erstaunen sicher vorstellen,) Open License was aber irgendwie untergegangen ist.

 

Deshalb habe ich auch von beiden Servern keine Lizenz urkunden oder ähnliches.

Nach einem Telfonat mit der zuständigen MS stelle habe ich nun sogar Admin übersicht über die bestehenden Open License Lizenzen und Verträge.

Allerdings gibt es nur diese.

 

Die 30 CAL`s sind auch OK da dies unser Verwaltungs SQL ist und nur gut 20 Klienten zur Zeit zugriff haben.

Link zu diesem Kommentar
in Unlimit User Lizenz
Du bringst immer wieder Begrifflichkeiten, die es so nicht gibt. Entweder Du lizenzierst SQL mit CALs oder Du setzt Prozessorlizenzen ein.

 

Deshalb habe ich auch von beiden Servern keine Lizenz urkunden oder ähnliches.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

 

Nach einem Telfonat mit der zuständigen MS stelle habe ich nun sogar Admin übersicht über die bestehenden Open License Lizenzen und Verträge.

Allerdings gibt es nur diese.

Das meinte ich ja mit der Webansicht. Das ist einer der Vorteile vom OPEN-Programm.

 

Die 30 CAL`s sind auch OK da dies unser Verwaltungs SQL ist und nur gut 20 Klienten zur Zeit zugriff haben.
Soweit ja. Wie es scheint, hat da jemand bei euch ziellos eingekauft.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...