Jump to content

Exchange nimmt sporadisch Mails nicht an: 550 Requested action not taken: mailbox una


toasti
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zur Zeit ist einiges los bei uns - jetzt fängt der Exchange auch noch an zu mucken.

 

Folgende Situation:

Unsere Niederlassungen in IT und CH schicken zu uns Mails und sporadisch werden diese nicht angenommen. Als Error message kommt folgendes zurück:

This message was created automatically by mail delivery software.

 

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. The following addresses failed:

 

<meine-mail-adresse@unsere-domain.com>

 

SMTP error from remote server in greeting:

host mx01.unsere-domain.com[x.x.x.x]:

550 Requested action not taken: mailbox unavailable

 

Dieses Problem hatten wir noch nie und tritt jetzt seit 3 Tagen sporadisch auf. Man schickt z.B. 3 Mails, Nr. 1 und 3 kommen an, die 2. wurde abgewiesen.

 

An unseren Empfängerrichtlinien wurde nichts gedreht, läuft nun seit Jahren ohne Probleme.

Auch an anderer Stelle wurde in Sachen Mailing nichts verändert.

 

Unsere SMTP-Kette sieht folgendermaßen aus:

 

MX-Record bei Provider -> Firewall ->TrendMicro VirusWall -> Exchange 2003

 

Alle beteiligten Server hatte ich heute Nacht bereits neu gestartet - hat nichts gebracht.

 

Habt ihr eine Idee wo ich noch suchen könnte / an was es liegen könnte?

 

Im Voraus vielen, vielen Dank!

 

toasti

 

EDIT:

Folgendes habe ich gerade entdeckt im Eventlog:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: MSExchangeIS

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 9665

Datum: 19.11.2010

Zeit: 01:09:05

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DEDC002

Beschreibung:

Die Speichereinstellungen für diesen Server sind für Exchange nicht optimal.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://support.microsoft.com?kbid=815372

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 10 00 00 00 ....

 

Ich suche gerade ob das schon öfters gekommen ist.

 

Und das hier noch gefunden:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeAL

Ereigniskategorie: LDAP-Operationen

Ereigniskennung: 8026

Datum: 19.11.2010

Zeit: 01:04:59

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DEDC002

Beschreibung:

Fehler bei LDAP Bind-Operation im Verzeichnis dedc002.unseredomain.local für DN ''. Das Verzeichnis hat den Fehler [0x51] Server heruntergefahren zurückgegeben.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

bearbeitet von toasti
Link zu diesem Kommentar

Könnte es sein, das der Exchange einfach zu lange braucht um die Existenz der Mailbox nach AUssen zu publizieren?

 

Wenn WIRKLICH ncihts verändert wurde muss es ja an einer anderen Stelle hängen.

Sind genug Kapazitäten vorhanden? Pfeifft der Exchange auf dem letzen Loch?

 

Kommen die Mails bei Auftreten der Fehlermeldung in der Tat nicht an?

 

Hintergrund -abgekürzt-:Ich hatte sowas ähnliches mal, war auch sehr suspekt (Nicht ganz dein Szenario). Hatte einen interenen VErteiler angelegt und falsch konfiguriert. Ergebnis: Mails kamen an, es wurde aber jedesmal eine Fehlermeldung generiert

Link zu diesem Kommentar
Könnte es sein, das der Exchange einfach zu lange braucht um die Existenz der Mailbox nach AUssen zu publizieren?

 

Wenn WIRKLICH ncihts verändert wurde muss es ja an einer anderen Stelle hängen.

Sind genug Kapazitäten vorhanden? Pfeifft der Exchange auf dem letzen Loch?

 

Kommen die Mails bei Auftreten der Fehlermeldung in der Tat nicht an?

 

Hintergrund -abgekürzt-:Ich hatte sowas ähnliches mal, war auch sehr suspekt (Nicht ganz dein Szenario). Hatte einen interenen VErteiler angelegt und falsch konfiguriert. Ergebnis: Mails kamen an, es wurde aber jedesmal eine Fehlermeldung generiert

 

Hi,

 

das wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen zumal diese Anmerkung auf eine allgemeine Mehrbelastung schließen lässt:

zur Zeit ist einiges los bei uns

ggf. solltest du auch die Auslastung deiner DC's, Viruswall und Firewall prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden :-)

schon mal danke für die Antworten!!

 

Es ist tatsächlich so, dass wenn eine Fehlermeldung gesendet wird, die Mail auch nicht ankommt.

Im Exchange-Systemmanager > Nachrichtenstatus wo ich nach Mails suchen kann erscheinen die Mails auch. Also am Exchange sind se auf jeden Fall gewesen - nur warum dieser meint die Mailbox wäre nicht vorhanden?

 

Bzgl. der Auslastung habe ich bisher nur CPU / RAM beobachtet, da passiert nicht viel. Anhand des Leistungsmonitors müsste ich mir mal die Exchange Daten anschauen - vielleicht ist da was auffälliges.

 

Werde am Montag mal die Auslastung der gesamten SMTP-Chain anschauen und auch mal die DCs unter die Lupe nehmen.

 

Ist aber schon sehr seltsam alles.

 

Das komische ist auch, dass bisher nur unsere Leute aus der Schweiz und Italien das Problem haben - andere haben sich noch nicht gemeldet.

Mal sehen was am Montag so kommt...

 

 

Muss jetzt ins Bett, Montag schreib ich wenn ich nen neuen Stand habe ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sporadische Probleme hängen meiner Erfahrung oft mit Performance-Engpässen zusammen. Oft sind es Komponenten, die man auf den ersten Blick nicht vermutet ;)...

 

Neben CPU und RAM solltest du dir auch Festplatten der Server anschauen - gerade Exchange 2k3 kann diese ganz schön zum glühen bringen...

 

---

 

Für die Zeit nach der Lösung deines Problems solltest du dich mal mit dem Upgrade der Umgebung beschäftigen. Exchange 2k3 wird von MS nur noch über einen extended support Vertrag unterstützt (selbigen haben die wenigsten). Siehe: http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=1773 Gerade Exchange bietet mit den neuen Versionen 2007 und 2010 geniale neue Funktionen und die Performance ist auch nach oben gegangen... aber das nur mal so am Rande...

Link zu diesem Kommentar
An unseren Empfängerrichtlinien wurde nichts gedreht, läuft nun seit Jahren ohne Probleme.

Auch an anderer Stelle wurde in Sachen Mailing nichts verändert.

 

Ich habe seit dem 19.11. auch das Problem, dass weitergeleitete Emails (von einem anderen Exchange 2003 in eigener Umgebung) mit dem SMTP-Error 550 und deiner Fehlermeldung nicht reinkommen.

 

Habt ihr vielleicht ein Major-Update von eurem Virenscanner gemacht (wie wir)?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

sporadische Probleme hängen meiner Erfahrung oft mit Performance-Engpässen zusammen. Oft sind es Komponenten, die man auf den ersten Blick nicht vermutet ;)...

 

Neben CPU und RAM solltest du dir auch Festplatten der Server anschauen - gerade Exchange 2k3 kann diese ganz schön zum glühen bringen...

 

Ich hab mal massig E-Mails geschickt, davon kam eine nicht an. Die vermisse ich leider schon seit 20min. Alle anderen sind angekommen.

In dieser Zeit hatte ich den ProcessExplorer offen, I/O war nicht wirklich hoch in der Zeit.

Heite morgen war der I/O Wert mal bei 115 MB - ist das viel für nen Exchange? Ich hab da keine Erfahrung wo das einzustufen ist.

 

Für die Zeit nach der Lösung deines Problems solltest du dich mal mit dem Upgrade der Umgebung beschäftigen. Exchange 2k3 wird von MS nur noch über einen extended support Vertrag unterstützt (selbigen haben die wenigsten). Siehe: Please Verify your Location Gerade Exchange bietet mit den neuen Versionen 2007 und 2010 geniale neue Funktionen und die Performance ist auch nach oben gegangen... aber das nur mal so am Rande...

 

Danke für den Tipp! Ich denke da sollte man bald schauen, dass man einen Wechsel auf 2007 macht.

Ist das ein riesen Act von 2003 auf 2007? Neue Hardware muss ja auf jeden Fall her ...

 

Ich habe seit dem 19.11. auch das Problem, dass weitergeleitete Emails (von einem anderen Exchange 2003 in eigener Umgebung) mit dem SMTP-Error 550 und deiner Fehlermeldung nicht reinkommen.

 

Habt ihr vielleicht ein Major-Update von eurem Virenscanner gemacht (wie wir)?

 

Jo, wir ham SP1 für Avira Professional installiert.:shock:

 

Normal sollte Exchange ausgeschlossen werden...glaube ich deaktivier das Teil mal komplett aufm Exchange.

 

Gibts bei euch nen neuen Stand?

Link zu diesem Kommentar
Jo, wir ham SP1 für Avira Professional installiert.:shock:

 

Normal sollte Exchange ausgeschlossen werden...glaube ich deaktivier das Teil mal komplett aufm Exchange.

Dann haben wir wohl doch keine Gemeinsamkeit. Ich habe hier Trend Micro WorryFree Business Security Advanced 7 im Einsatz und Probleme mit weitergeleiteten Emails...

 

Ich halte dich aber hier gerne auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zeichne die Lastdaten der beteiligten Komponenten mal über ein paar Stunden (am besten in der Hauptzeit) auf einen Netzwerkserver auf. Wie gesagt, am besten der ganzen Mailkette.

 

... wenn ihr ein update plant, dann solltet ihr gleich auf 2010 gehen - ist ja schon verfügbar und bringt einige neue Funktionen mit. Anleitungen dazu findest du recht viele im Netz...

Link zu diesem Kommentar

 

Danke für den Tipp! Ich denke da sollte man bald schauen, dass man einen Wechsel auf 2007 macht.

Ist das ein riesen Act von 2003 auf 2007? Neue Hardware muss ja auf jeden Fall her ...

 

 

 

auf jeden Fall auf 2010 wechseln. SP1 ist da auch schon verfügbar.

 

Wir sind gerade an der Migration von 2003 auf 2010. Es gibt schon einiges zu tun ist aber machbar. Und die Vorteile von 2010 zu 2003 sind es echt wert!

 

 

 

Vor allem hats auch einige nette Features für die User wenn ihr dazu dann auch Outlook 2010 einsetzt. gucks dir mal an.

 

edit....ups das kommt davon wenn man anfängt einen Beitrag zu schrieben und dann davbon weg muss um Feuerwehrfrau zu spielen... Sorry nerd

bearbeitet von Nupuk
ups das kommt davon wenn man anfängt einen Beitrag zu schrieben und dann davbon weg muss um Feuerwehrfrau zu spielen...
Link zu diesem Kommentar

Soo, neuer Stand:

 

Da Avira im Moment massive Probleme hat (siehe anderer Thread von mir), habe ich auch den Avira vom Exchange runtergeworfen um zu sehen ob das etwas bringt.

Komischerweise funktioniert jetzt wieder alles, wie es sein soll.

 

Der VirenScanner war jetzt wirklich wochenlang installiert, es gab nie Probleme. Ohnehin war der Exchange als Ausnahme eingestellt, der nicht vom AV kontrolliert werden darf.

Und trotzdem muss es hier an irgendeiner Stelle Probleme gegeben haben.

 

Laut Avira ist nur die Professional-Version und nicht die Server-Version vom Speicherloch betroffen - aber wenn ich das jetzt sehe glaube ich an etwas anderes.

 

Ich denke, ich werde Avira nochmal kontaktieren - nicht dass auch an der Server Version etwas faul ist.

 

So long, danke für eure Hilfe! Wenn sich noch was auf tut, melde ich mich nochmal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...