Jump to content
Sign in to follow this  
magicpeter

2008 SBS Wie bekomme ich eine alte PST-Datei in einen Öffentlcihen Ordner

Recommended Posts

Hi,

 

ich installiere gerade einen Windows 2008 SBS und der Kunde hat eine alte PST-Datei die er gerne über den Öffentlichen Ordner in Exchange zur verfügung stellen möchte. Diese PST-Datei enthält viele alte emails und Benutzerordner. Kann ich die Datei einfach irgendwo einhängen oder sollte ich diese lieber imporieren?

 

Wo und wie wird das am besten unter Windows 2008 SBS gemacht?

 

Danke und Gruss Peter

Share this post


Link to post

Grüß dich!

Das ist simpler, als du denkst.

 

Vorausgesetzt, deine PST ist aus Outlook 2003 oder 2007 (mit 2010 fehlt mir die Erfahrung), würde ich wie folgt vorgehen:

  1. Mach deinen Exchange fertig.
  2. Bring einen Client ins (neue) SBS-Netzwerk, auf dem Outlook installiert ist.
  3. Öffne am Client (!) Outlook mit einem SBS-User und importiere die PST in ein lokales Postfach
  4. Danach kann der User (idealerweise ein Exchange-Admin oder Domain-Admin) öffentliche Ordner erstellen und das lokale Postfach dort hinein kopieren.
  5. Bei Bedarf kannst du später denselben Weg nutzen, um von den Benutzern aus die Emails wieder in die Benutzerpostfächer zu schaufeln.

 

Ist ein sicherer und einfacher Weg.

Share this post


Link to post

Gute Idee...

 

Das habe ich auch schon mal bei einem anderen Kunden so gemacht.

 

Ich habe die PST-Datei nicht importiert sondern nur eingehängt und konnte dann die emails daraus kopieren.

 

Warum sollte ich die PST-Datei importieren? Bringt das Vorteile?

 

Geht einfach, dauert halt nur sehr lange wenn es viele emails sind.

 

Einen Weg über die Exchange Console gibt es nicht oder?

 

Danke und Gruss Peter

Share this post


Link to post

Sicher gibts den Web über Exchange direkt... Viel Spaß beim Suchen.

 

Aber wieso schwierig, wenns auch einfach geht?

Klar kannst du die PST am Client einfach öffnen und dann in einen Öffentlichen Ordner schieben.

Share this post


Link to post

Hallo.

 

Einen Weg über die Exchange Console gibt es nicht oder?

 

Nein, für Öffentliche Ordner nicht.

 

Ich habe die PST-Datei nicht importiert sondern nur eingehängt und konnte dann die emails daraus kopieren.

 

Dann mach es so wie es für dich am einfachsten ist. ;) Ob du importierst oder kopierst ist egal. Die Fehlerquelle ist beim Kopieren größer (irrtümlich doppelt kopieren usw.)

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hi,

 

dauert alles sehr lange.

 

Bin beim Kunden und die eingehängte PST-Datei ist 8 GB groß.

 

Jetzt kopiere ich die einzelnen Ordner in den Öffentlichen Ordner um Sie später mit dem entsprechenden Benutzer angemeldet wieder in sein Postfach zu kopieren. Es dauert echt lange. Habe gerade eine Stunde für einen Ordner gewartet. OK, der Ordner ist ist im Öffentlichen Ordner aber gibt es keine Möglichkeit das irgenwie schneller zu erledigen?

 

Es würde mir auch reichen wenn ich die Unterordner direkt in das entsprechende Benutzerpostfach im Exchange 2007 kopieren könnte.

 

Hat jemand eine Idee?!

 

Tausend Dank...

 

Gruss und Danke Peter

Share this post


Link to post

Jetzt kopiere ich die einzelnen Ordner in den Öffentlichen Ordner um Sie später mit dem entsprechenden Benutzer angemeldet wieder in sein Postfach zu kopieren.

 

Warum der Umweg über den ÖO ? :confused:

 

Es würde mir auch reichen wenn ich die Unterordner direkt in das entsprechende Benutzerpostfach im Exchange 2007 kopieren könnte.

 

Warum machst du es nicht einfach ?

Share this post


Link to post

(o;

 

Ja, danke bin ich am Ende auch selber drauf gekommen....

 

Es kam nur daher das die vorher alles in einem Öffentlichen Ordner hatten (Public Sharefolders) und jetzt das über den Öffentlichen Ordner von Exchange selber verteilen und dann die emails in Ihrem persönlichen Postfach empfangen wollen.

 

Jetzt ist alles klar....

 

Alle emails sind übernommen und alles wird/ist gut...

 

Schönes Wochendende noch den Experts des MCSEboard.de

 

Gruss Peter

Share this post


Link to post

Ich habe jetzt aus einer alten PST einige Unterordner mit 200 weiteren Unterordner darunter in den Öffentlichen Ordner kopiert. Dies habe ich über ein Outlook 2010 auf dem Server mit Administratorrechten gemacht.

 

Wie kann ich jetzt die Rechte für alle Bentuzer im Netzwerk für alle kopierten Ordner und Unterordner auf "Besitzer" stellen. So das jeder Benutzer die Ordner auch verschieben und löschen kann.

 

Leider lassen sich die Rechte nur immer für einen Ordner und nicht für alle Ordner darunter autmatisch setzen.

 

Danke und Gruss Peter

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...