Jump to content

Strukturierte Verkablung in Wolkenkratzern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Da die Thematik strukturierte Verkabelung gerade mal wieder aktuell ist, kam nun auch die Frage auf, wie man dies in Wolkenkratzern umsetzen kann.

Recht interessant ist dort vor allem auch die Höhe, wir sind mit der Diskussion direkt hoch oben eingestiegen mit dem Burdsch Chalifa in Dubai.

(Burdsch Chalifa ? Wikipedia )

 

Weiß jemand, ob es irgendwie non groben Plan gibt, wie die Verkabelung dort gelöst wurde? Bzw welche Probleme sich dort ergeben haben etc?

Würd mich echt interessieren.

 

LG

Harema

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so große Gebäude haben in aller Regel auch nicht nur ein Netz. Die einzelnen Etagen werden von verschiedenen Firmen gekauft / gemietet und dann entsprechend verkabelt. Die Anforderungen an die Technik (und damit die Kosten) gehen hier ja sehr weit auseinander. Eine Investmentbank wird z. B. darauf achten, dass die gesamte Verkabelung im "Salt & Peper" Verfahren verläuft. Ein Unternehmen welches nur Beratungen durchführt reicht dagegen vielleicht ein einziges Wlan für ihre Kunden...

Link zu diesem Kommentar

guten Morgen!

Danke erstmal für die Antworten, das war im ungefähren das, worauf ich hinauswollte/ was ich wissen wollte! (Ich geb zu war ungünstig formuliert oben).

 

Ich war durch die Beschreibung auf Wiki dem Irrglauben aufgesessen, das die entsprechenden Kabel für jeden Etage/ jeden Raum bereits während der Bauzeit mitverlegt wurden, und nicht im Nachhinein installiert werden mussten, und das hatte mich leicht verwirrt. Wurde da aber mittlerweile aufgeklärt ;)

 

LG

Harema

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so Gebäude werden i. d. R. "nackt" an ihre Mieter übergeben (es gibt auch Ausnahmen). Ich sitze hier gerade im World Financial Center in New York (btw. bei blauem Himmel und direktem Blick auf die Freiheitsstatue). Das Teil hier ist genau so ein Hochaus und Teile davon wurden gerade umgebaut. Die meisten dieser Gebäude haben bereits Kabeltrassen oder Doppelböden über die man je nach Bedarf seine Kabel einziehen kann. Wie oben schon erwähnt hat jeder Kunde andere Anforderungen an die Infrastruktur...

Link zu diesem Kommentar
Ich war durch die Beschreibung auf Wiki dem Irrglauben aufgesessen, das die entsprechenden Kabel für jeden Etage/ jeden Raum bereits während der Bauzeit mitverlegt wurden, und nicht im Nachhinein installiert werden mussten, und das hatte mich leicht verwirrt.
Nein, das wäre ja vollkommen unflexibel. Im Endeffekt müssen freie Kabelwege eingeplant werden, die dann flexibel genutzt werden können.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...