Jump to content

Verknüpfungen lassen sich über den IE8 nicht öffnen


BrTzL
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder ein kurioses Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche.

 

Wir stellen bei uns gerade von WinXP auf Win7 um. Habe ich auf dem Desktop eine Verknüpfung zu einer Seite im Intranet, lässt sich diese nicht aufrufen. Der IE8 startet, aber ich sehe nur den weißen Adler auf weißem Grund. Speicher ich mir den Link als Favorit ab, kann ich ihn über Favoriten auch öffnen. Geh ich aber über den Windows-Explorer in das Verzeichnis Favoriten und versuche dort den selben Link per Doppelklick zu öffnen kriege ich wieder den weißen Adler.

 

Ich habe bereits den IE8 deinstalliert und neuinstalliert und habe über Extras --> Internetoptionen --> Erweitert die Erweiterten Einstellungen zurückgesetzt. Beides ohne Erfolg. Auch eine komplette Neuinstallation des OS hat nichts gebracht, weder über den eingesetzten WDS noch über die mitgelieferte Restore CD.

 

Firefox tut natürlich seinen Dienst, soll aber hier in der Firma nicht eingesetzt werden -.-

 

Hat einer von euch Ideen, wonach ich noch schauen könnte? Anscheinend bin ich der einzige im deutschsprachigem Raum der dieses Problem hat, da Dr.Google keine Antwort liefert (oder ich die falsche Frage stelle).

 

MfG

BrTzL

Link zu diesem Kommentar

Hast du es denn mal auf einem anderen Rechner versucht? Meine Vermutung geht ja in Richtung Registry, was natürlich fast auszuschließen wäre, wenn es anderswo auch nicht geht.

 

EDIT: Hab grad noch mal im Internet geschaut und folgenden Artikel gefunden:

 

Internet Explorer Opens In A Blank Page

 

Ist in der Tat nicht deutschsprachig :D aber vielleicht hilft's?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bereits den IE8 deinstalliert und neuinstalliert und habe über Extras --> Internetoptionen --> Erweitert die Erweiterten Einstellungen zurückgesetzt. Beides ohne Erfolg. Auch eine komplette Neuinstallation des OS hat nichts gebracht, weder über den eingesetzten WDS noch über die mitgelieferte Restore CD.

 

Dann kann/wird es wohl an irgendwelchen Einstellungen von euch oder GPOs liegen. In welcher Zone ist die Seite, wenn sie im IE nicht angezeigt wird. Was wird dazu unten rechts angezeigt?

 

Neuen Client installieren und in eine OU verschieben, auf der keine GPOs verlinkt sind oder die Vererbung deaktivieren. Erstell dir dazu auch einen neuen Benutzer und leg ihn in die o.g. OU ab. Jetzt testen und eine GPO nach der anderen dazu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe. Viel zu tun :/

 

Das Fenster öffnet sich kompllet weiß. Bei der Registerkarte wird angezeigt "Verbindung wird hergestellt". Unten rechts wird nichts dazu angezeigt.

 

Neuer Client der noch nicht mal in der Domäne aufgenommen wurde zeigt das gleiche Phänomen. Installiere ich den Firefox öffnet die Verknüpfung ohne Probleme so wie sie es soll. Wenn nicht viele von uns genutzten Anwendungen auf den IE zugeschnitten wäre, würde ich ja wechseln.

 

Ich befürchte das Problem muss wohl irgendwie mit unserer Installationsmethode zusammenhängen. Werde mich bei Zeiten nochmal dahinter klemmen.

 

Erstmal danke für eure Antworten.

 

Gruß

BrTzL

Link zu diesem Kommentar

Wie die Verknüfung aussieht? Bin mir gerade nicht sicher was du meinst. Installiert sind nur 32bit Systeme.

 

Ansonsten sieht die so aus, als würdes du zB. Windows Server & IT Pro Community - MCSEboard.de MCSE Forum zu deinen Favoriten hinzufügen und hinterher über Favoriten --> Rechtsklick auf Windows Server & IT Pro Community - MCSEboard.de MCSE Forum --> "Senden an" --> "Desktop (Verknüpfung erstellen)" eine url-Verknüpfung auf den Desktop erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Wie die Verknüfung aussieht? Bin mir gerade nicht sicher was du meinst. Installiert sind nur 32bit Systeme.

 

OK, es gibt ja auch die Möglichkeit den Pfad zum IE mitzugeben. Das war damit gemeint. Denn die Variable %programfiles% zeigt auf einem 64Bit System auf C:\Programme (auf Deutsch übersetzt) und der 32Bit IE liegt aber in C:\Program Files (x86)\Internet Explorer. Und wenn Du von so eine angelegte Verknüpfung von einem 32Bit auf ein 64Bit System kopierst, wird der 64Bit IE verwendet.

 

Ansonsten sieht die so aus, als würdes du zB. Windows Server & IT Pro Community - MCSEboard.de MCSE Forum zu deinen Favoriten hinzufügen und hinterher über Favoriten --> Rechtsklick auf Windows Server & IT Pro Community - MCSEboard.de MCSE Forum --> "Senden an" --> "Desktop (Verknüpfung erstellen)" eine url-Verknüpfung auf den Desktop erstellen.

 

Was passiert mit selbst neu angelegten Verknüpfungen? Funktionieren die auch nicht?

Link zu diesem Kommentar

Leider funktionieren die auch nicht.

 

Aber mir ist was anderes aufgefallen. Ich bezweifle zwar das es damit zu tun hat, aber ich geh momentan jeder Spur nach:

 

Als ich in den Eigenschaften der iexplorer.exe in der Registerkarte Kompatibilität den Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen wollte, fiel mir auf, dass alles ausgegraut ist. Auch der Button "Einstellungen für alle Benutzer ändern".

Dann wollte ich die Benutzerkontensteuerung deaktivieren: Geht auch nicht. Ich kann den Regler lustig rauf und runter verschieben, aber der OK Button reagiert nicht. Solangsam wird es immer suspekter. :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...