Jump to content

Server migration mit allen diensten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab da ein Projekt laufen, und ich bräuchte hilfe dabei.

 

Ausgangssituation:

1x Physikalischer Win 2008 Server

AD und DC

Sharepoint 3.0

xamp

SQL

 

Ziel:

alten server abschalten und alle dienste auf den neuen Server übertragen

 

Es wurde ein neuer Server gekauft:

1x Hyper-V Host mit Win 2008 R2 Server

!!!! 1x Virtuellen Server 2008 R2

auf die Virtuelle Maschine soll dann Sharepoint 2010 foundation

und Exchange Server 2010 drauf

 

 

Was ich schon gemacht habe:

 

Auf Server ''ALT'' 2008

adprep /forestprep

adprep /domainprep /gpprep (wurde aber automatisch übersprungen, nicht nötig)

 

Auf Virtuell Server '' NEU '' 2008 R2

mit DCPROMO zu der Aktuellen Domain hinzugefügt (erst mit der DNS des alten Servers, danach die des neuen Servers: überprüft mit nslookup alles okay)

jetzt hab ich zwei GLOBALE DC (die FSMO Rollen werden automatisch mit übertragen richtig?//edit: die müssen noch übertragen werden)

 

SQL 2008 Server Aufgesetzt

Sharepoint installiert

Daten vom alten Sharepoint zum neuen Sharepoint mit Xavor SharePoint Migration Tool kopiert (bis 30 GB kostenlos, hab probleme mit einer englischen Seite, sprachen nach installieren? )

 

Problem bei Sharepoint:

Sobald ich https aktiviere funktioniert die explorer ansicht nicht

 

am liebsten hätte ich es aber so: extranet.domäne.de mit automatischer weiterleitung auf https://extranet.domäne.de

als zertivikat dachte ich dann an

https://icertificate.eu/de/ssl/zertifikate/comodo/positivessl/positivessl.html

wie kann ich das umsetzten? über xamp oder iis? eigentlich auch bei strato oder?

Jetzt installiere ich gerade exchange 2010 :

 

import-Module ServerManager (im ISE Eingeben)

 

Add-WindowsFeature NET-Framework,RSAT-ADDS,Web-Server,Web-Basic-Auth,Web-Windows-Auth,Web-Metabase,Web-Net-Ext,Web-Lgcy-Mgmt-Console,WAS-Process-Model,RSAT-Web-Server,Web-ISAPI-Ext,Web-Digest-Auth,Web-Dyn-Compression,NET-HTTP-Activation,RPC-Over-HTTP-Proxy -Restart

 

 

setup /prepareschema

setup /preparead /organizationname:proxcel

setup /preparealldomains

installiere filterpack 1

Set-Service NetTcpPortSharing -StartupType Automatic

 

für SP1 alle hotfix installiert

 

jetzt installiere ich gerade SP1

 

 

wie kann ich später den alten server sauber entfernen? wie stufe ich ihn herunter? mit dcpromo? danach ad löschen?

 

die ip adresse des alten servers soll dan der neue server bekommen, damit er von den clients erreichbar ist

 

da ich bei dem router nichts einstellen kann, und nur die ip des alten servers zugang von ausen hat, kann ich da irgendwie eine weiterleitung auch den neuen server machen? damit das alte sharepoint mit des englischen seite noch laufen kann und die anderen benutzer soll das neue sharepoint benutzen

 

 

 

ich weis das ich alles ein bischen durcheinandere aber ich hoffe auf eure hilfe.

 

 

 

danke Selim Arslan

bearbeitet von Selim Arslan
Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt volgendes problem:

 

Sharepoint installiert. habe danach Exchange installiert+SP1

Dann war ich in der Verwaltungskonsole drinnen und wollte mir die Postfächer angucken.. Da kamm schon eine fehlermeldung..danach erst mal neugestartet. und jetzt komm ich nicht mehr in die verwaltung

so einen ähnlichen fehler hatte ich auf einem testserver auch mit shrapoint und exchange. da habe ich wie jetzt einfach die sharepoint seiten im IIS deaktiviert und es ging dann.

 

das ist die fehlermeldung

 

 

Initialisierungsfehler

 

Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit dem angegebenen Exchange-Server 'servername.***.intra´ herzustellen:

 

Fehler beim Verbinden mit http://servername.***.intra/powerShell mithilfe von ''Kerberos''-Authentifizierung: Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetaucht: Der WinRM-Client hat einen Status in Bezug auf einen HTTP-Serverfehler (500) emfangen, aber der Remotedienst hat keine anderen Informationen zur Fehlerursache bereitgestellt. Weiter informationen finden Sie im Hilfethema ''about_Remote_Troubleshooting''.

 

 

 

und das steht wenn ich über die shell rein will

 

AUSFÜHRLICH: Verbindung mit ****-***.****.intra wird hergestellt

[****-***.****.intra] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client

hat einen Status in Bezug auf einen HTTP-Serverfehler (500) empfangen, aber der Remotedienst hat keine anderen Informat

ionen zur Fehlerursache bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [], PSRemotingTransportExc

eption

+ FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailed

AUSFÜHRLICH: Verbindung mit ****-***.****.intra wird hergestellt

[****-***.****.intra ] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client

hat einen Status in Bezug auf einen HTTP-Serverfehler (500) empfangen, aber der Remotedienst hat keine anderen Informat

ionen zur Fehlerursache bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [], PSRemotingTransportExc

eption

+ FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailed

AUSFÜHRLICH: Verbindung mit ****-***.****.intra wird hergestellt

[****-***.****.intra] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client

hat einen Status in Bezug auf einen HTTP-Serverfehler (500) empfangen, aber der Remotedienst hat keine anderen Informat

ionen zur Fehlerursache bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [], PSRemotingTransportExc

eption

+ FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailed

Fehler beim Herstellen der Verbindung zu einem Exchange-Server am aktuellen Standort.

Geben Sie den vollqualifizierten Domänennamen des Servers ein, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll.:

Link zu diesem Kommentar

ich würde gerne den neuen server herunterstufen und löschen um alles wieder neu aufzuspielen..FSMO ist noch auf dem ''alten server''

diesmal werde ich exchange und danach sharepoint installieren.

 

mach ich das mit dcpromo einfach? ohne haken auf '' Domäne löschen, da der Server der letzte Domänencontroller in der Domäne ist ''

 

bleiben da noch spuren irgendwo übrig die ich noch entfernen sollte?

 

freu mch auf eine schnelle antowrt dann werde ich heute nacht das dann neu aufspielen..

Link zu diesem Kommentar

@Selim Arslan:

 

Bitte achte in Zukunft darauf auch Großbuchstaben zu nutzen. Wir haben hier genug damit zu tun Probleme zu lösen da brauchen wir nicht auch noch Beiträge die zusätzliche Probleme erzeugen weil sie schlecht zu lesen sind!

 

Die Wahrscheinlichkeit dass dir jemand hilft steigt drastisch mit der guten und leichten Lesbarkeit deiner Beiträge!

 

Vielen Dank für dein Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
@Selim Arslan:

 

Bitte achte in Zukunft darauf auch Großbuchstaben zu nutzen. Wir haben hier genug damit zu tun Probleme zu lösen da brauchen wir nicht auch noch Beiträge die zusätzliche Probleme erzeugen weil sie schlecht zu lesen sind!

 

Die Wahrscheinlichkeit dass dir jemand hilft steigt drastisch mit der guten und leichten Lesbarkeit deiner Beiträge!

 

Vielen Dank für dein Verständnis!

können Sie bitte Ihren Beitrag löschen und mir das als Private Nachricht schicken?

 

Sie haben gerade kein Problem gelöst, sondern eins ausgelöst. Finde ich nicht sehr Sozial was Sie machen. Sie stoßen bei mir auf kein Verständnis auf die Art wie Sie das kommuniziert haben.

Link zu diesem Kommentar
Sie haben gerade kein Problem gelöst, sondern eins ausgelöst. Finde ich nicht sehr Sozial was Sie machen. Sie stoßen bei mir auf kein Verständnis auf die Art wie Sie das kommuniziert haben.

 

HHhmmm...

 

Das hier ist ein öffentliches Forum und wenn ich dir öffentlich darum bitte auf deine Schreibweise zu achten so sehen auch andere Member dass wir auf eine verständliche und leserliche Schreibweise achten.

Genau das ist es wie ein Forum funktioniert. Alle haben etwas von der beschriebenen Lösung weil diese eben öffentlich ist.

 

Auf der anderen Seite kann ich deine Position auch gut verstehen und finde es gut dass du so offen Kritik übst. Auch das ist im Sinne eines öffentlichen Forums. Ich werde wohl in Zukunft mal solche Bitten per PN versenden und sehen ob der Effekt derselbe ist wie wenn ich es öffentlich mache.

 

Vielen Dank für dein Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...