Jump to content

SQL 05/08 Express Silent Install ohne Windows-Auth.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hoffe ich ernte keine "bösen" Kommentare über mein Vorhaben. Also ich programmiere Software... Bisher waren meine Programme meißt "Sonderanfertigungen" die ich bei dem entsprechenden Kunden selber installiert habe. Mein aktuelles Projekt soll aber eine etwas größere Masse ansprechen, wo ich dann auch die Leute selber installieren lassen will mit einer ordentlichen Setuproutine. Dieses Programm (ein Serverdienst) benötigt einen SQL Server. Jetzt würde ich gern in meinen Setup auch eine SQL Server Instanz mit installieren wollen. Dies soll eine Silent Installation sein, damit der Benutzer keinerlei Eingaben machen muss für den SQL Server. Habe mich da schon ein wenig eingelesen und gesehen das das nur über Parameter oder .ini Dateien geht. Das doofe dabei ist ja, das ich in der ini bzw den Parametern das sa - Passwort im Klartext übergeben muss, was mir schonmal nicht so gefällt :mad: Gibts da noch andere Varianten? Und die 2. Sache ist, also ich kenne mich mit SQL ansich ziemlich gut aus (Abfragen etc.) aber mit dem System selber bin ich jetzt nicht unbedingt der Profi. Also ich möchte auch die Windows Auth. entfernen, sodass nur über sa ein Zugriff statt finden kann. Ich weiß das man die Windows Auth. nicht "deaktivieren" kann, aber man könnte doch unter Anmeldungen die Vordefiniert\Administratoren und Benutzer entfernen, dann sollte ja keine Anmeldung mehr möglich sein richtig? Wie kann ich das automatisiert machen? Gibt es dafür auch Parameter die ich beim Setup übergeben kann oder muss ich nach den Setup anschließend irgendwelche Abfragen ausführen um die Benutzer zu löschen? Jetzt werdet ihr euch sicher fragen warum ich die Windows Auth. deaktivieren will. Also der Serverdienst greift allein auf den SQL Server zu und legt / ruft Daten von diesem ab. Dann gibt es noch ein Client Tool welches über TCP/IP mit dem Serverdienst kommuniziert. Das heißt ein DB Zugrifff ist nicht nötig und ich will auch nicht das die Kunden in dieser Instanz irgendwie rumfummeln und Programminterne Daten sehen können, ich hoffe ihr versteht was ich meine?! Vielen Dank für eure Antworten.... Ach ja ganz vergessen, es geht dabei um die Express Version von SQL (ob 05 oder 08 ist eigentlich für meine Zwecke egal)

Link zu diesem Kommentar

Nur ein paar Hinweise:

 

Wenn der kostenlose SQL Express auf dem lokalen Server laufen soll, solltest Du NUR Windows Authentifizierung verwenden. Auch ist es nicht notwendig den Remote-Zugriff auf den SQL-Server zu aktivieren. Also Konto könntest Du z.B. "Network Service" verwenden.

 

Ansonsten hilft Google weiter:

 

z.B.

 

How to deploy SQL Server 2008 Express as a prerequisite with ClickOnce - Ravi S.Maniam's Blog - Site Home - MSDN Blogs

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

leider komme ich mit der Silent Installation nicht so richtig zurecht. Ich bekomme immer nur die Fehlermeldung "Für das produkt microsoft sql server native client wurden keine Installationsdateien" gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Welche Parameter muss man angeben? Auf der Microsoft Seite habe ich auch nicht wirklich gefunden welche Parameter pflicht sind und was diese teilweise bedeuten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...