Jump to content
Sign in to follow this  
Cordial

Terminal User Zugriff - Wie oft?

Recommended Posts

Moin,

Szenario: Windows 2008 Terminalserver - Lizensiert mit 5 Usercals und 5 Terminalcals.

Es werden 4 normale Namensuser angelegt (Bernd, Dieter, Elke, Horst), die auch an 4 PC's von 4 Personen genutzt werden und es wir ein User namens "Alle" erstellt. Wie oft kann sich dieser User "Alle" parallel anmelden am Terminalserver? Sprich ich gehe an Rechner 1 + 2 + 3...und melde mich dort überall an der Domäne und dann am Terminal (RDP Session) mit dem User "Alle" an. Wird irgendwann eine Meldung wie "Kein Zugriff mehr möglich, aufgrund Mehrfachverbindungen" oder ähnliches kommen?

Hi,

das kommt drauf an wie dein Terminalserver konfiguriert ist, entweder schmeisst du den User immer an der vorherigen Workstation vom Server oder er kann sich so oft anmelden wie er will.

Schau dir mal die GPO Einstlelungen "Terminaldienstebenutzer auf eine Remotesitzung beschränken" an.

Ich habe in der Terminaldienstkonfiguration den Punkt "Nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen" gefunden. Das wird wohl die allgemeine Einstellung dafür sein. Danke für den Tip. Habe es gerade mit dem Windows 2003 Terminal ausprobiert und ich konnte mich zig mal am Terminal mit dem selben User anmelden. Unter Windows 2008 wird wohl das Selbe sein oder?

Lizensiert mit 5 Usercals und 5 Terminalcals.

Meinst du mit "User CALs die Windows Server CALs per User?

Hast du die Terminalserevr CALs per User oder per Device?

Ja Windows Server Cals - Per User

Terminalserver Cals - Per User

Man kann aber bei Windows 2008 trotzdem die "Terminaldienstebenutzer auf eine Remotesitzung beschränken" deaktivieren oder nicht? Oder ist es mit Windows 2008 wirklich möglich immer nur einen "aktiven" User zu nutzen? Oo

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.