Jump to content
Sign in to follow this  
itse73

Win 7 Startmenü ändern in der Registry?

Recommended Posts

Hallo Liebe MCSE-Board Gemeinde,

 

vielleicht kann mir jemand helfen, es wäre zumindest nett.

 

Ich möchte gern das Starmenü ändern.

Anstatt Help and Support (Hilfe und Support), soll im Startmenü stehen

bzw. zusätzlich stehen z.b Helpdesk-Tool und wenn man nun dort drauf klickt,

soll sich die Application psr.exe aus dem Verzeichnis c:\Windows\system32 starten.

Ist diese möglich ? Kann man das in die Registrie eintragen über einen Schlüssel ? Wenn ja wer könnte mir sagen wie dieses funktioniert.

 

Folgendes habe ich getestet welches halbwegs funktioniert hat:

Denn unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{CAC52C1A-B53D-4edc-92D7-6B2E8AC19434}

 

habe ich den die Daten von Value name: ParsingName

mit den Value data: ::{ED228FDF-9EA8-4870-83b1-96b02CFE0D52}

 

Die Value data auf folgendes geändert: C:\Windows\System32\psr.exe

geändert.

 

Die Application startet kein Thema, doch es steht dann im Startmenü nur

psr und nicht Heldesk Tool und es ist kein gesonderter eintrag im Startmenü

vorhanden sondern es wurde nur Games (Spiele) verbogen.

 

Nun ist die Frage geht sowas und wenn ja wie.

Kann ich unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\

einen eigenen Key erzeugen der mir dann im Startmenü angezeigt wird und mit klick drauf die gewünscht Application startet?

 

Für Hilfe und Bemühungen bedanke ich mich schonmal im Voraus.

 

Mit freund lichen Grüßen

 

Martin

Share this post


Link to post

Hallo nochmal

 

falls es zu unverständlich ist was ich meinte habe ich nochmal einen Scrennshot gemacht, denn da wo der gelbe Balken ist unter Run... soll z.B. die neue Schaltfläche erscheinen und die Application dann starten.

 

post-58728-13567389901221_thumb.jpg

 

mfg

 

Martin

Share this post


Link to post

Warum heftest Du das entsprechende Programm nicht ans Startmenü an?

Dann ist es erstens prominenter platziert, und zweitens ist das Icon größer.

 

Um ein Programm oder Dokument an das Startmenü anzuheften, zieht man es mit der rechten Maustaste auf den Startbutton. Wenn man die Maustaste los lässt, den Punkt "An das Startmenü anheften" auswählen.

Share this post


Link to post

Wäre eine Möglichkeit muß das über Policys regeln, es soll über die Domaine geregelt werden. Dachte nur es gibt die Möglichkeit sowas eventuell per Registrie zu machen.

Weil über den Group Policy Manager unter User Configuration -> Preferenzes -> Windows Settings -> Registry habe ich ja den Games verbogen so das die Application gestartet wird.

Dachte man könnte eventuell nen eigenen Schlüssel anlegen schreiben oder wie auch immer, so das Games erhalten bleibt und trotzdem z.B. diese Helpdesk Tool hinzukommt

worüber dann die Aplication gestartet wird.

 

mfg

 

Martin

Share this post


Link to post
Mit den Group Policy Preferences sollte das schon machbar sein. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

BTW: GPO-Einstellungen sind auch nur Einstellungen in der Registry. ;)

 

Ja über die Verknüpfung der GPP_Group_Policy_Preferences ist es möglich es zumindest unter All Programs abzulegen.

 

Wenn es sich nun noch als Pin to Start Menu gehen würde würde mir das auch reichen.

 

mfg

 

Martin

Share this post


Link to post

 

Ok gesagt getan das habe ich ja probiert aber vielleicht könntest Sie/Du mir ja eventuell noch mal nen Rat geben. Denn was mache ich blos falsch.

 

Ich habe alles versucht nur das was ich möchte bekomm ich einfach nicht hin.

Vielleicht sieht ja noch jemand den Fehler.

Also ich habe folgendes erstellt über den GPO Manager Editor siehe Capture4 post-58728-13567389901821_thumb.jpg aber es passier nur was wenn ich die gelb mackierten

Einstellungen wähle, also bei allen anderen passiert nix also ohne Erfolg.

Wenn ich Destop wähle erhalte ich es auch dort doch das ist mal gar nicht erwünscht.

Wenn ich Start Menu wähle kommt folgendes bei heraus siehe Capture1

post-58728-13567389902126_thumb.jpg nach klick auf Start -All Programs erscheint es links oben siehe gelb Makierung obwohl ich es lieber links bei der gelben Makierung hätte aber egal.

Soweit so gut doch wo ich es haben möchte oder wenigsten haben müsste siehe Capture2 und zwar über dem gelben Balken fest angeheftet.

post-58728-13567389902321_thumb.jpg

Vielleicht mache ich bei der Policy nur was falsch. ???

ich weiß es nicht.

 

Vielen dank für Eure Hilfe und Bemühungen.

Jeder fängt mal klein an.

 

mfg

 

Martin

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...