Jump to content

und Skype verursache Netzwerkprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt bei einem unserer Kunden ein komisches Phänomen. Wir haben bei diesen Kunden eine Umstellung von Windows XP auf Windows 7 durchgeführt. So weit so gut. Nun hat der Kunde auch ein Lenovo Notebook welches auch diese Umstellung erfahren hat.

 

Nach dem dieses Notebook nun auf Windows 7 umgestellt worden ist, wurde außer Windows 7 und Office 2010, nur noch Skye installiert. Seitdem tritt das Phänomen auf, welches sich wie folgt darstellt. Nachdem das Notebook erstmalig eine IP per DHCP bekommen hat, läuft Skype , I-Net ect.. tadelos. Dieser Zustand gilt für LAN als auch W-LAN. Nun kommt das Problem.

Starte ich das Notebook neu, worauf ja die IP (wg. des Lease ja die gleiche ist), bekomme ich keine Internet Verbindung mehr. Egal ob LAN oder W-LAN. Im Netzwerk und Freigabecenter wird mir auch nur die Verbindung : Dieser Computer -------> DOM----x--------Internet dargestellt.

 

Egal, ob ich nun die geleaste IP entferne und neu vergebe (LAN / WLAN), ändert sich nichts an der Situation. Nach langem hin und her habe ich rausgefunden, dass wenn ich dem Notebook eine IP händisch vergebe, welche er noch NIE per DHCP oder per HAND Konfig. hatte, funktioniert Internet als auch Skype per LAN / WLAN , aber nur so lange bis ich das Notebook neu starte.

 

Als Gegentest habe ich an einem PC, welcher Windows 7 Prof. 64 Bit installiert hat, nun auch Skye installiert und siehe da, es tritt das gleiche Phänomen auf. So langsam gehen mir die Ideen aus, da der Kunde nun mal Skype unbedingt nutzen will. Unter Windows XP hat alles zusammen ohne Probleme geklappt. An den Firewalls ist / war Skype entsprechen Frei gegeben, da die Umstellung ja nur die PC´s / Notebooks betrifft.

 

Zum System des Kunden:

Notebook: Lenovo T60, 2GB Ram, Windows 7 Prof 32 Bit , Office 2010, Skype

PC: Fujitsu Esprimo P9900, 4 BG Ram, Windows 7 Prof. 64 Bit, Office 2010

Skype wurde in der aktuellen Version 5.0 installiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

wenn auch verspätet möchte ich noch kurz des Rätels Lösung schreiben. Das Problem hat die Firebox verursacht, indem Sie das Notebook / die IP auf die interne Blacklist gepackt hatte. Anbei nochmal die kurz Erklärung.

 

Zitat:

 

Blocked Sites List wegen Skype und Teamviewer

Aktuell erreichen mich Berichte, dass die Verwendung von Skype, Teamviewer und ähnlichen Produkten bei der Version 11.3 mitunter dazu führen, dass die IP-Adressen der INTERNEN Clients auf die Blocked Sites List der Firebox gesetzt werden - und die Firebox dann sämtlichen Datenverkehr von und zu diesen IP's unterbindet.

Ein Workaround ist, die betreffenden Clients (oder auch das gesamte interne IP-Netz) auf die Liste der Blocked Sites Exceptions zu setzen: Policy Manager: Setup > Default Packet Handling > Blocked Sites: Blocked Sites Exceptions.

 

 

 

Quelle: WatchGuard Blog - Bernd Och - Deutsch: Blocked Sites List wegen Skype und Teamviewer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...