Jump to content

Geklonten Client wieder in Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem zickenden Client, die in einer Server 2008 Domäne sind, wenn ich jetzt einen identischen Client clone und auf den zickenden recover, kann ich den dann einfach mit der "alten" IP versehen, den Rechnernamen wieder in den alten ändern und wieder in der Domäne arbeiten oder gibt es dabei Probleme wegen SID oder ähnlichem? Die Clients sind Vista-Rechner, somit ist NewSID nicht möglich und sysprep geht mir zu weit zurück, da muss ich wieder so viel konfigurieren.

Danke!

Geschrieben

Moin,

 

nein, das ist keine Glaubensfrage. Aus verschiedenen Gründen solltest du keine Klone in deine Domäne bringen. Der oben zitierte Artikel von Mark Russinovich blendet leider zu viel aus.

 

NewSID galt schon als nicht zuverlässig, bevor Microsoft es von seiner Webseite entfernt hat. Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist sysprep.

 

faq-o-matic.net Eindeutige Computer-SIDs unwichtig?

 

Gruß, Nils

Geschrieben

Guten Morgen,

 

@Nils:

Erstmal oute ich mich hiermit als überzeugter Leser von faq-o-matic, dein Video der "Natural Shell" ist Kult in meiner Gegend. (Das sage ich nicht nur, weil ich Angst habe, mir deinen Zorn zuzuziehen :) )

 

Topic:

Natürlich hat Nils Recht was meine Formulierung angeht, eine "Glaubensfrage" ist es nicht. Meiner Meinung nach ist gerade das Thema "SID" kein Thema, das man pauschal mit ja oder nein beantworten kann. Jeder verantwortungsvolle Admin sollte für sich selbst entscheiden, ob ihm die Zeitersparnis die möglichen Risiken (siehe Link v. Nils) wert sind.

Ich persönlich nutze sysprep, würde aber niemanden verteufeln, wenn er's (grade in kleineren Umgebungen) nicht tut.

 

 

Mein erster Post zum Thema war hektisch hingekritzelt und könnte so interpertiert werden daß man Mark's Meinung für Fakten halten MUSS, was ich so nicht ausdrücken wollte.

 

Falls ich für Irritationen gesorgt haben sollte entschuldige ich mich hiermit.

 

Demented Clown

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...