Jump to content

event ID 2019 - Server crash


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch ich kann die Behebung des Problems durch die Deinst. des PAM-Tools bestätigen. Ich habe im Vorfeld lediglich das Tool beendet, wobei die für den Absturz verantwortlichen Prozesse "MsgAgt.exe" und/oder "SrvAgt.exe" unbemerkt aktiv blieben. Ich halte das Tool

durch sein Mail-Benachrichtigungsfeature für sehr nützlich, so dass ein Verzicht eher

schmerzlich ist.

 

Ich habe mich noch mit einem hilfreichen Techniker unterhalten, der im Auftrag von Promise supported. Er sagte, dass OEM-Abnehmer von Promise-Chips (hier ASUS) zusätzlich Grundversionen der Treiber und der Tools geliefert bekommen, die sie dann ihren Bedürfnissen gemäß anpassen können. Der Promise Fasttrak 378 soll laut Techniker baugleich zum TX2000 sein, so dass sich - entsprechen dem Beitrag von Raymond21 vom 12.01.2005 - der Wechsel zu dem von Promise angebotenen PAM-Tool anbietet. Leider gibt es für die Lauffähigkeit und den "unversehrten" Einsatz dieses PAM-Tools keine Garantie. Interessanterweise findet sich in den "Fixed Bugs" einer des ersten PAM-Updates von Promise die Behebung eines "memory leak"

(s.

http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=88&category=All&os=100

). Vielleicht kann man hier erahnen, woher die Probleme stammen?!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

wir haben ähnliche und damit sehr seltsame probleme durch die dienste bei einem kunden(seit 2h dienste deaktiviert und mal sehen was dann noch so bleibet)

ASUS P4C800E (deluxe), P4 3,2 GHz, 4x512 DDR400(2GB), maxtor SATA HDD's

 

ist auch noch unser erster günstig-kundenwunsch-server mit ata(SATA), normalerweise kein server ohne Raid5 mit einer spare und LVD-SCSI, für die ganzen stunden an fehlersuche wäre die scsi-lösung günstiger gewesen(grrr)

 

anbei fehler welche auch in diesem zusammenspiel (oder auch dan wohl eher "foul") entstehen können:

- BackupExec (9.1) und volumenschattenkopie... fliegt mangels speicher auch mal eben weg...und damit keine sicherung. BE fehler: 0x8007000e, nach serverneustart gehts wieder für ein paar tage...

 

- Panda AV (win2003 server) sql-serverfehler(speichermangel)

- tobit david V8 probleme mit dem Grabbingserver

 

um nur einige zu nennen...

und das bei 2gb hauptspeicher..lachhaft...

 

werde posten was das deaktivieren der dienste bei uns verbessert und unsere weitere vorgehensweise.

 

danke@all, ist schon traurig...

 

so long

 

udo

 

ach ja, download zum neueren tool/treiber von seite 6: ASUS FTP Treiberdownload zu Promise

bei anderen promisechips entsprechnd einen ordner drüber suchen :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.

Hi all,

 

also hab auch gehoft in dem Tread ne Antwort zu finden.

Denke das alle möglichen Ursachen das Prb lösen könnten.

Glaube aber eher daß MS die Ursache dessen ist.

 

Hab auch in der Kowledgebase was drüber gefunden.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&familyid=c8d3d98b-1cd4-406a-a04a-2aa2547d09a3

 

oder

 

support.microsoft.com/ default.aspx?scid=kb;de;312362&Product=WWin2000Ger

 

Komisch ist nur, das ich das Prb erst seit einigen Monaten habe, das System aber schon Jahre in Betrieb ist.

Deshalb suche ich den Verursacher bei Mcafee oder irgend ein Patsch von Microsoft.

Bei mir läuft W2k auf einem uraltrechner HP mit SCSI.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hallo Judith

 

Wir fahren mit dem Adaptec Raid Controller 2400A nach wie vor sehr gut. Ist bei uns in mehreren Servern im Einstz. Mit Raid 1 sowie auch RAID 5. Auch Grosse Festplatten ( nueste installation mit Hitachi 2x 400mb Platten, RAID 1) waren ebenfalls kein Problem für den Controller. Der Controller kostet allerdings auch nen bisschen was. :)

 

Mit promise haben wir nix mehr am hut und werden möglichst alles was mit promise IDE und Raid Controllern zu tun hat, meiden.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

>> Komisch ist nur, das ich das Prb erst seit einigen Monaten habe, das System aber schon Jahre in Betrieb ist.

 

Hier tritt das Problem seit gestern auf - System läuft schon seit Jahren fehlerfrei. Es wurden aber keine (nachvollziehbaren) Änderungen vorgenommen, dh. kein Windowsupdate oder ähnliches.

 

Ein Idee, wieso das "plötzlich" auftritt??

 

hobro

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

Ist diese Thread noch aktuell?

 

Ich habe eine Lösung für das Windows 2003 Server Crash Problem.

 

Nicht der Promise Raid 376/378 driver verursacht den Memory Leak sondern der Promise Array Management software ist der Verursacher. Wenn Mann den Service "Promise Array Message Agent/Server" beendet ist das Problem gelöst.

 

Auf der FTPsite von Asus steht eine neuere Version von diese Software wobei das Problem anscheinend gelöst ist

 

URL:

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/

 

File:

pam_40018.exe

 

Mehrere Motherboards von Asus sind hiervon betroffen (P4C800, P4P800, P4PE usw.)

 

Genau diese Vorgehensweise, also das Löschen der Management-Software hat bei mir zum Erfolg geführt. Dadurch, daß alle Zugriffe protokolliert werden, ist bei einem Server natürlich der Speicher bald gefüllt mit dem Logfile dieser Software.

Ich hab sie gelöscht, seitdem läuft selbst ein Komplettbackup ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es da nicht auch eine Management-Software zum Anschauen des RAID-Betriebes?

Ich kenn die Maschine nicht, aber das wäre ja auch nur eine Möglichkeit.

Microsoft ist da nicht sehr auskunftsfreudig, wenn es um Fehler geht.

Man wird dann an eine kostenpflichtige Hotline verwiesen. :(

 

Du schreibst, daß es erst seit kurzem aufaucht, und daß kein Update erfolgte.

Dann macht mich das Ganze natürlich auch sehr nachdenklich. :confused:

 

Leider kann ich anscheinend an dieser Stelle nicht weiterhelfen, aber vielleicht gibt es ja noch andere MCSE, die weiterhelfen können. ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo alle,

2019

ich habe das selbe Problem allerdings mit einem ICP Vortex GDT8114RZ SCSI Controller

erst war der Absturz alle 14 tage ca und nun wird es häufiger.

Managment tool scheint nicht zu laufen, allerdings läuft ein dienst Raid configuration service ?? kann man den abschalten ohne probleme ? Die geschicht ist doch auf Hardware ebene gespiegelt. Die Raid tools sind installiert scheinen aber wie gesagt nicht zu laufen.

P4 3,0

Server Board, Ecc Server Speicher

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem auch bei einem Kunden. Ist gerade heute Mittag wieder aufgetaucht. Von einer Minute auf die andere waren alle Netzwerkverbindungen von den Clients auf den Server nicht mehr möglich.

 

Ich habe dann mal kurz zum Testen alle Exchange Dienste gestoppt und wieder neu gestartet. Und siehe da, es hat wieder geklappt. Also muss irgendwo im Exchange noch ein Fehler sein.

 

Ich werde in den nächsten Tagen noch das SP1 von Exchange sowie Windows 2003 aufspielen. Muss allerdings noch warten bis ich das OK vom Hersteller der Warenwirtschatslösung bekomme die auch auf dem Server läuft.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ja, das Problem ist immer noch aktuell, denn ich habe es auch bei meinem Server erfahren müssen! Ich hatte dieselben Symptome: Keine Netzwerkanfragen an den Server wurden mehr beantwortet, und auf dem Server selbst konnte kein Programm mehr neue Ports belegen. Im Syslog kamen Meldungen, dass der Pufferspeicher voll ist.

Witzigerweise funktionierte der Exchange-Server, welcher auf dem Server in einer VMWare-Virtual Machine läuft, immer noch ohne Probleme.

 

Zu meiner Ausstattung:

  • Gigabyte-Board mit Intel-CSA Gigabit-LAN und Promise-RAID on board, in Benutzung für Mirror-RAID
  • Promise FastTrak S150 SX4 RAID-Controller, RAID 5 mit 4 Platten
  • Windows 2003 Advanced Server
  • Symantec AntiVirus Corporate Edition 8
  • Kerio Personal Firewall 5

 

Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, habe ich schon befürchtet, es könne mit Symantec AntiVirus zusammenhängen, doch habe ich den Fehler wegbekommen, und das AntiVirus läuft immer noch fehlerfrei.

Leider kann ich euch nicht 100%ig sagen, woran es gelegen hat, ich kann euch nur sagen, was ich getan habe:

  • Kerio Personal Firewall deinstalliert
  • Treiber für Intel-CSA-Netzwerkkarte aktualisiert
  • Dienst "Promise Array Message Agent" (Msgagt.exe) deaktiviert

 

Was soll ich sagen? Mein Server läuft wieder einwandfrei, wochenlag am Stück durch, wie früher!

Übrigens, zur Klärung, welcher der drei oben genannten Punkte wohl der wahrscheinlichste Problemlöser war:

Ich habe dieses Problem erst ungefähr seitdem ich den zusätzlichen Promise RAID Controller habe! Somit tippe ich ganz klar auf diese Software!

 

JEDOCH: Ich habe einen bekannten, der genau den gleichen Controller verwendet, auch in einem Board mit onboard-RAID-Controller (ASUS), der diese Probleme NICHT hat, OBWOHL Msgagt.exe bei ihm läuft.

Hauptunterschied zwischen meiner und seiner Konfiguration: Er hat kein Symantec AntiVirus!

Wahrscheinlich vertragen sich die beiden einfach nicht auf einem System miteinander.

 

So, wollte diesen Senf noch dazu geben, damit es noch mehr Leuten so geht wie mir: Nämlich dass dieser Thread endlich zur lang ersehnten Lösung verhalf!

 

Grüße,

sd1401

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...