Jump to content

rruhe2105

Members
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über rruhe2105

  • Geburtstag 21.05.1966

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von rruhe2105

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Info@firma.de soll als Absender für alle E-Mails gelten E-Mails werden derzeit per P2S (Ver0.36 von skittel) abgerufen und dem lokalen Exchange (firma.intern) übergeben Tool sendet immer an info@firma.intern (Sammelkonto) Ausgang soll ebenfalls nur über info@firma.de gesendet werden, wie ist dies möglich?? Also: Da die betrieblichen Mails immer an die info@firma.de geschickt werden, soll dies auch nur als Absender (bei Antworten) erscheinen und nicht user@firma.de, wie es derzeit ist. Es geht um eine generelle Einstellung des Exchange-Servers. Wer kann helfen??
  2. Ich vermute den fehler bei der Einstellung mind. Kennwortalter! Setzt das mal testweise herunter und ändere dann das Password.
  3. Hallo. Hab folgendes Phänomen: 1 PC (KEN) wird von mir per RemoteAdministrator im Internet ferngewartet. Auf diesem KEN-PC liegt eine Dameware-Konsole. Damit wollte ich die anderen PC's ferwarten. Diese sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe (pfiffigerweise heißt die auch so). Wenn mir ein User vor Ort ein Verzeichnis freigibt, komme ich auch per Explorer auf dieses Freigabe. Sonst nicht. Auf den PC's wurden User angelegt mit Name und Kennwort und Adminrechten. Noch zur Info: alle PC's haben winXP SP2 (außer 1 Win2k-PC, der will auch kein Remote zulassen, hat es aber schon einmal getan ) Anmeldung erfolgt an einem Novell-Server mit integrierter Windowsanmeldung. Die User könnnn auch arbeiten, da meist alles lokal liegt, und die Datenbank auf dem Novell-Server erreichen sie auch, leider nicht den KEN, der ja Faxfunktionalität sicherstellen soll. Wenn ich nicht vom KEN auf die PC'S komme, geht es anders rum auch nicht. Soweit bin ich auch schon. Da diese Firma ca 550 km weit weg ist, kann ich nicht mal schnell dorthin düsen. da wir den Hauptsitz betreuen, sollen wir eben auch diese Aussenstelle betreuen, wir haben die Workstation aber nicht selbst installiert, die wurden vor Ort geholt. Es soll kein Firewall aktiv sein, trotzdem komme ich nicht drauf. Per RemoteDesktop geht es zwar (aha!) aber da greife ich ja immer in die Arbeitsabläufe direkt ein. Per Dameware könnte ich gleich wieder raus, falls noch gearbeitet wird, bei Remotedesktop leider nicht. Hat jemand eine Idee??
  4. rruhe2105

    LAN-Routing

    Jepp. Hat geklappt. Der Lotus Domino antwortet ins das neue Netz. Nun aber ein anderes Problem in dem Zusammenhang: Im alten Netz läuft ein DHCP-Server, im neuen logischerweise auch. Der neue antwortet aber schneller als der alte. Das bedeutet, daß Laptops im Bereich alt eine IP vom neuen Server erhalten. Das soll aber nicht so sein. Wie kann ich dieses Verhalten ändern, ohne den DHCP abzuschalten. Im neuen Netz soll der neue Server IP's vergeben, im alten Netz aber gefälligst auch der alte Server. Einige Server sind nämlich im neuen Netz nicht erreichbar (weil unter Linux und direkt mit dem Internet verbunden)
  5. rruhe2105

    LAN-Routing

    Die Routingtabelle des Routers hab ich bearbeitet, funktioniert auch alles soweit. Dafür schön mal vielen Dank! Jetzt hab ich noch ein Problem, und zwar hängt der MailServer an einer Symantec Gateway Security an einer eigenen Netzwerk-Karte. Dieser hat er natürlich auch als Standard-GW. Ihr kann ich aber nirgends solch eine Route eintragen, zumindest hab ich nichts dazu gefunden. Sollte diese Funktion nicht eigentlich der RRAS-Dienst des neuen Servers übernehmen?? Nochmals Danke für den guten Tip mit dem Router!
  6. rruhe2105

    LAN-Routing

    Jepp, das Internetgateway ist die 192.168.0.1, die 172.16.0.2 soll dann die Default GW für die neuen Clients werden. Soweit so gut, aber was ist mit den Server-Zugängen, die bisher verfügbar waren (z.B. der Mail-Server auf 192.168.0.20)???
  7. rruhe2105

    LAN-Routing

    Hallo MCSE-Bord-Team. Ich hab folgendes Problem: Eine Firma hat ein bestehendes Netz im IP-Bereich 192.168.0.x mit Standard-Gateway 192.168.0.1. Eine Abteilung dieser Firma hat nun einen eigenen Server erhalten. Dieser soll unabhängig vom bisherigen Netz in einem Bereich 172.16.0.x laufen. Aber der Internetzugang per Standard-GW soll aufrecht erhalten werden. Außerdem muß ein Routing auf die bisherigen Server möglich sein, da es u.a einen Mail (Lotus Domino) und einen Fax-Server im bisherigen Netz gibt. Ihre Mails sollen weiterhin vom Mail-Server abgeholt werden. Der Server hat 2 Netzwerk-Karten, sind für den jeseiligen Bereich auch aktiviert. Der neue Server ist ein Win2k3-Standard Edition-Server, die Domäne ist auch neu aufgesetzt. (es handelt sich um eine eigenständige Firma, die ausgegliedert wurde!) Das alte Netz hat einen win2k-Server und eine Domäne alter Art (also nicht domain.TLD, sondern nur domain; ist aus einer NT-Domain hervorgegangen) Wenn ich am Server verschiedene Adressen anpinge, erhalte ich meine Antworten. Ein Laptop aber in der neuen Domäne erhält vom Server Antwort (von beiden Karten) Nur weitere Server werden nicht erkannt. Nslookup funktioniert tadellos, also läuft DNS und auch WINS scheint fehlerfrei zu arbeiten. Das Problem scheint der Routing und RAS zu sein. Er läßt weder ping noch tracert durch. Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme? Derzeit kann ich an dem Server noch Einstellungen ändern, ist weiter kein User angeschlossen. Nur der Kunde möchte das System gern in Nutzung nehmen. Besten Dank für Infos, die mich hier weiterbringen.
  8. @ ??? Aber dafür hat er schnell geantwortet, oder?? Nun zum Problem: hast mal in der Reg des Servers nachgeschaut, ob es evtl. einen alten Eintrag in den Shares gab, der nur nicht angezeigt wird (evtl. mit $)?
  9. Hallo an die Forumsgemeinde. Ich hab da mal ein Problem (So fangen hier wohl viele Threats an :) ) Wenn ich auf meinem DC (Windows 2003 SBS - Premium Edition) die Funktion (bzw. Konsole) gpedit.msc aufrufe. erhalte ich erstmal 6 Fehlermeldungen, daß irgendwelche Strings im Bereich "Administrative Vorlagen" zu lang sind. Davon abgesehen: wenn ich Einstellungen im Bereich "Windows-Einstellungen-Sicherheitseinstellungen-Lokale Richtlinien-Sicherheitsoptionen" vornehmen will, erhalte ich die Mitteilung: "Zugriff verweigert" auf die gpt.ini, welche zum einen vorhanden ist und zum anderen gem. Sicherheitseinstellungen der Datei für den Admin vollen Zugriff enthält. Nun meine Frage: hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldungen beim Start des Richtlinien-Editors eliminieren kann und 2. wie ich die Sicherheitseinstellungen ändern und auch abspeichern kann? Andernfalls müßte ich wohl den DC herabstufen, vorher alle PC aus der Domäne nehmen. Dann den DC wieder heraufstufen und die PC wieder einzeln in die Domäne nehmen. Dann wäre mein nächstes WE ja gesichert! Es wäre natürlich besser, den Fehler zu finden. Danke im Voraus! Ron
  10. Eben. Außerdem ist an diesem Rechner immer ein und derselbe User angemeldet. Es geht ja um die generellen VPN-Verbindungen, also die, welche unter Netzwerk eingetragen sind. Was mich halt wundert, ist die Tatsache, daß es mal geht und ein anderes mal nicht. Es kann ja sein, daß man da nachhelfen kann in Form von neu-registrieren irgendwelcher dll (sowas hat ja schonmal bei Netzwerk-Problemen geholfen) Hat vielleicht jemand da schon Erfahrungen gemacht??? Joke wurde jetzt verstanden ;)
  11. Super Hilfe und irreführend auch noch. Zitat aus den Überschriften des Boardes: Windows Forum – LAN & WAN (xx Betrachter) Alles zum Thema Windows im Netzwerk: Internet, DFÜ-Netzwerk, ®RAS, ICS, DSL, VPN, Heimnetzwerke etc. Soweit ich richtig lesen kann, steht da VPN mit drin, was soll ich im off-Topic?????
  12. Hallo an die MCSE-Gemeinde. Ich hab folgendes Problem: Beim Start des Rechenrs (in meinem fall ein Laptop) werden sporadisch (also nicht bei jedem Start) die VPN-Verbindungen nicht mit angezeigt unter Netzwerkeinstellungen. Ich hab auf dem Desktop mehrere Festeingestellte VPN-Symbole, die dann logischerweise nicht funktionieren. Wenn ich den Laptop dann abschalte, kann es passieren, daß auch nach einem Neustart die Verbindungen fehlen, ein erneuter Neustart zeigt sie dann aber wieder. Wer kann mir helfen, wie ich es hinbekomme, daß diese Verbindungen immer da sind, wenn der Rechenr gestartet wird. Besten Dank schonmal im Voraus. Tschööö Ron
  13. rruhe2105

    Terminal-Sessions

    War ich also richtig in den Annahme! *puhh*
  14. rruhe2105

    Terminal-Sessions

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wird das nicht in der ereignisanzeige mitgemeisselt?? Meines Wissens wird jeder anmeldeversuch mitgeloggt. Schau mal da rein. Ansonsten müßte ich erst wieder in den Büchern wälzen, muß aber jetzt zu nem Kunden düsen. Tschöö Ron
  15. Hallo Brooklyn. Um eine VPN-Verbindung zu einem Netgear ProSafe aufzubauen, wird die Netgear Prosafe Client Software benötigt. Und sowas will die Firma nicht, da Du richtig erkannt hast, daß es im WinXP solch einen VPN-Client gibt. Hallo Hr_Rossi. Der DrayTek scheint eher das richtige zu sein. Werde das mal testen! Danke an alle für die schnelle Hilfe.
×
×
  • Neu erstellen...