Jump to content
Sign in to follow this  
Stroth80

VBScript bricht mit Laufzeitfehler ab

Recommended Posts

Hallo,

folgendes Script führe ich auf einem Windows 7 64 Bit Rechner bei einem Kunden aus:

set word = CreateObject("Word.Application")

word.visible = true

word.documents.add

Dieses Script funktioniert auf einem 32Bit Windows 7 ohne Probleme, doch auf einer 64 Bit Maschine bekomme ich folgenden Fehler: ActiveX-Komponente kann kein Objekt erstellen: Word.Application

800A01AD Laufzeitfehler in Microsoft VBScript

Bei Ausführung als Admin gleiches Problem.

Dieses Script ist nur zum testen gedacht, denn eigentlich soll von einer anderen Firma eine TAPI Software installiert werden welche wohl nur funktioniert wenn vbscript einwandfrei läuft.

Hat jemand einen Lösung oder zumindest einen Ansatz?

Danke im voraus!

Funktioniert bei mir auf W7 64Bit mit O2003 SP3 einwandfrei. Welches genaue Office ist mit welchem genauen Patch bzw. SP-Stand installiert?

Es ist Office 2010 installiert in Version 14.0.5113.5000. Habe es jetzt auch nochmal auf einem Server 2008 R2 in einer Terminalsitzung probiert und dort funktioniert es auch.:confused:

Moin,

vielleicht ist auf dem Rechner das nötige COM-Objekt nicht richtig registriert. Schau mal, ob eine Reparaturinstallation des Office hilft.

Gruß, Nils

So, ich wollte nur nochmal die Lösung posten.

Reparaturinstallation hatte leider nichts gebracht, aber dabei ist mir aufgefallen das Office über "Klick-und-Los" installiert wurde.Diese Version habe ich dann deinstalliert und danach einfach Office Home and Business nochmal von der Backup Seite geladen und installiert. Siehe da, es funktioniert. :)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.