Jump to content

Probleme mit nslookup und DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite mich gard durch die MS Bücher für die 70-642 und bin nun dabei die Übungen zu machen und ein wenig auszuprobieren.

 

So ich habe 2 Server mit Windows 2008 Server Ent. und SP2 aufgesetzt und die Rolle für DNS installiert (nicht über DCPROMO).

Ich habe auf beiden Servern jeweils eine eigene Zone angelegt, "zone-a.de" und "zone-b.de". Die Zonen sind für "nicht sichere und sicher dynamische updates" konfiguriert. Für die jeweiligen Servern sind die TCP/IP Einstellungen auf beiden Protokollen (IPv4/IPv6) mit DNS usw. konfiguriert.

Der Primäre DNS-Suffix wurde für beider Server mit ihren gehosteten Zonen konfiguiert.

Ich habe bedingte Weiterleitungen konfiguriert und es funktioniert alles wunderbar.

 

Nun kommt aber das Problem, wenn ich "nslookup" starte kommt immer die ein und selbe Meldung. Das auf beiden Servern und auf einer 3. VM die als Client fungiert.

 

C:\Users\Administrator>nslookup

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

Standardserver: UnKnown

Address: fd00::100

 

>

 

Ich bin leider mit meinem (halb)wissen am ende, habt ihr vielleicht eine Idee???

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, bei dem Client wurde der eine Server eingetragen, durch die bedingte weiterleitung kann dieser auch die namen von seiner primären-Zone (zone-a.de) sowie die namen des anderen dns-servers auflösen.

 

Das Problem habe ich auf beiden DNS-Servern und dem Client, dass im NSLOOKUP irgendwie nicht der DNS Server erkannt wird.

 

Wenn ich dann eine abfrage starte, löst dieser mir die auch auf!!!

 

> srv1

Server: UnKnown

Address: fd00::100

 

Name: srv1.zone-a.de

Addresse: 192.168.1.20

 

>

 

Bin irgendwie ratlos ?!?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe das Problem beheben können.

 

Es lag wie vermutet an der Reverse Lookup Zone.

 

Ich habe die nun doch nochmal neu erstellt (für beide Protokolle) und dann hab ich nochmal den Server und den Client sich im DNS Registrieren lassen.

 

Dann konnte ich NSLOOKUP auch ohne Probleme aufrufen.

 

komisch nur, das es beim vorher nicht funktionierte, als ich die reverse-zone eingerichtet habe?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...