Jump to content
Sign in to follow this  
mabies

Rechtevergabe & -vererbung unter W2008

Recommended Posts

Hallo,

ich versuche einen Verzeichnisbaum mit folgender Struktur mit Rechten zu versehen:

1.

-ARCHIVE

unter Archive dann in 2. Ebene z.B.

-- Entwicklung

-- Produktion

-- Verwaltung

 

Die User in Gruppe ALL sollen unter ARCHIVE ein Laufwerk gemappt bekommen mit Rechten 'Read Only' auf den ganzen Baum ab/unterhalb ARCHIVE. Die User in Gruppe Verwaltung sollen darüber hinaus in VERWALTUNG auch Änderungsrechte haben, analog die Gruppe PRODUKTION etc.pp.

Wenn ich nun eine Freigabe auf ARCHIVE einrichte mit "nur lesen", kann ich in den darunter liegenden Verzeichnissen erweitern was ich will, es bleibt für alle bei NUR LESEN. Es scheint, als ob dieses übergeordnete Recht alles andere niedermacht.

Nun habe ich von den Unterschieden von Freigaberechten und NTFS-Rechten gelesen mit all den Widrigkeiten und würde gern nur noch mit NTFS arbeiten, aber: dann habe ich keine Freigaben mehr und wie sollte ich ohne diese Laufwerke mappen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

GGA

Share this post


Link to post

Moin,

 

willkommen an Board!

 

Das Thema wird hier sehr oft diskutiert. Benutze die Boardsuche; geeignete Suchbegriffe sind z.B. "Freigabe NTFS Berechtigungen". Wenn dann noch konkrete Fragen bleiben, melde dich gern wieder.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Hallo,

habe das Forum durchforstet und durchaus hilfreiches gefunden. Allein es bleibt doch eine Frage zurück (Vorgehnsweise habe ich im Anhang skizziert):

einem Forumsartikel folgend soll man z.B. auf die ROOT eine Freigabe für ALLE mit allen Rechten geben, dann aber in den Sub-DIRs die Vererbung abschalten und dort nur noch die Gruppen zulassen. Dann kann aber immer noch ein unbedarfter User von der ROOT aus ganze Subdirectorys löschen. Wenn ich nun in der ROOT nur LESEN vergebe, kann ich unten Vererbung abschalten wie ich will und Neuvergeben was ich will, es bleibt 'NUR LESEN' im SubDIR.

 

Für Tips wäre ich echt dankbar

 

 

-------------------------------

Vorgehensweise:

Man muss in der Root des Baumes Rechte für JEder auf KOMPLETT geben.

Dann in den Subs die

EIGENSCHAFTEN

SICHERHEIT

ERWEITERT

BEARBEITEN

HINZUFÜGEN der User/Gruppe, die dort dann Rechte haben soll, dann Schalter aus

"Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen" rausnehmen, im darauf folgenden Dialog 'KOPIEREN' sagen,

dann den vererbten Teil aus z.B. 'JEDER' entfernen

Share this post


Link to post

Hint: Du kannst im Root-Ordner Ntfs UND Freigabeberechtigungen vergeben.

 

.oO(Ich würde mir erstmal die Grundlagen aneignen anstatt solcher Konstruktionen versuchen Herr zu werden)

Share this post


Link to post

ich möchte eigentlich etwas recht Triviales erreichen (und das ohne Grundlagenstudium; habe das vor langer Zeit mit verbundenen Augen in Novell gemacht, was bei MS nun mit 25 Fenstern versehen ist) und daher frage ich hier nach.

Nochmal zur Sache: die einschränkenden Freigaberechte vererben sich nach unten, auch wenn ich das Jeder-Recht 'nur für diesen Ordner' vergebe. Die Vererbung scheint das Problem zu sein, dessen ich nicht Herr werde.

Hilfe ohne erhobenen Zeigefinger wäre klasse...

Share this post


Link to post

Freigabeberechtigungen gibt es nur einmal, Ntfs Berechtigungen vererben sich.

 

Freigabe auf "Archive" mit Vollzugriff / Schreiben für jeder

Ntfs auf "Archive" mit lesen für jeder

Ntfs auf "xxx" mit vollzugriff /ändern für entsprechende Gruppe.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...