Jump to content

Druckjobs protokollieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

kann mir jemand sagen, wie ich bei einem Windows Server 2008 R2 alle Druckjobs auf einem bestimmten Drucker protokollieren kann?

 

Die Option "Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen" in den Eigenschaften des Druckers unter dem Register "Erweitert" habe ich bereits eingeschaltet. Kann man die Druckaufträge in der Ereignisanzeige protokollieren lassen?

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

hi passt,

 

also beim 2008er sollte es reichen wenn du in den Server-Manager gehst, Rechtsklick auf deinen Druckserver und unter Erweiterst die Einstellungen setzen:

http://www.scout-soft.com/screenshots/Setup3.jpg

 

Beim R2 finde ich aktuell diese nicht, aber im Log unter

Anwendungs- und Dienstprotokolle --> Microsoft --> Windows --> PrintService -> Betriebsbereit

kannst du auf der rechten Seite "Protokoll aktivieren" auswählen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

sorry, dass ich den recht alten Beitrag rauskrame, aber ich habe den Thread hier über die google-Suche gefunden und finde das Excel-Tool ganz interessant (zumindest von der Beschreibung her).

 

Gäbe es evtl. die Möglichkeit, dass das aktualisiert wird, so dass man das mit Server 2008 R2 und neuer auch verwenden kann?

 

Bin derzeit auf der Suche, unsere Druckaufträge zu protokollieren und auch darzustellen. Ich habe die Vermutung, dass da ganz viele Leute, ganz viel Mist drucken.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist sowas gar nicht so schwer. Du musst nur auf dem Druckserver in der Ereignisanzeige unter Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > PrintService > Betriebsbereit die Protokollierung aktivieren und dann Event 307 zum Beispiel via PowerShell auslesen. Hier mal ein Beispielscript: Script to generate print job accounting reports by print job and by user

 

Wenn Du in die Q&A schaust, dann findest DU auch Beispiele, wie Du das mit der Aufgabenplanung als Job einrichten kannst, so dass es am ersten tag eines Monats einfach die Druckernutzung des Vormonats per Mail an Dich zuschickt. Oder Du nimmst den PowerShell Print Logger oder New-PrintJob. Falls Du auch die Kopieanzahl zählen willst, musst Du zusätzlich noch in Event 805 schauen. Dort findest Du unter Copies die Anzahl der Seitenkopien, die der Drucker erstellen soll.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...