Jump to content
Sign in to follow this  
benutzername

Lenovo: Aktivierung Windows 7 Pro OA

Recommended Posts

Folgende Situation:

Wir liefern Lenovo-Geraete mit Windows 7 aus. Das Preinstall ist aber alles andere als brauchbar, weshalb wir eine manuelle Installation mit Deploying vorziehen.

Das Problem ist aber, dass jeder PC mittels Telefon (Internet wird nicht angenommen) aktiviert werden muss. Dies ist recht laestig.

 

Hintergrund:

Lenovo liefert nur Pre-Install-DVDs aus, sodass auf die Installations-DVD eines anderen Herstellers (Maxdata - ich denke es ist eine OEM-DVD) ausgewichen wird.

 

Gibt es irgendwie eine Moeglichkeit das Deploying zu erleichtern? Manuelle Seriennummer-Eingabe mit Internet-Aktivierung waere schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Oder gibt es irgend einen weg die Installationsdateien von Windows 7 aus einem laufenden System zu extrahieren und dann eine Installation von HD auszufuehren. So wie man es unter Windows XP kannte.

 

Vielen Dank fuer ein paar Tipps. Denke mit dieser Problematik ist die eine oder andere Person schon in Beruehrung gekommen.

Share this post


Link to post

Solche OEM Versionen darfst Du gar nicht deployen (Stichwort Reimaging, da findet sich über die Boardsuche einiges).

 

Daher resultiert unter anderem auch der Telefonzwang bei der Aktivierung.

 

Die saubere Lösung wäre hier eine Volumenlizenz, die darfst Du zum einen bedenkenlos reimagen und zum anderen auch dann per Internet (MAK) oder eigenem Aktivierungsserver (KMS) aktivieren.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post

Hey, danke fuer die prompte Antwort.

Lenovo liefert ja eine Lizenz mit (Kleber mit Seriennummer) und diese moechte ich auch nutzen. Nur fehlt mir da das Installationsmedium fuer eine angepasste Installation. Die Lenovo-Installations-DVD schiebt nur ein angepasstes Image auf die HD.

 

Deshalb die Frage zu der "manuellen Installation".

 

Wenn ich die Reimaging-Threads richtig verstanden habe, so ist eine von einer alternativen DVD installierte Windows 7-Version trotz legaler Windows 7-Lizenz dann illegal?

Kanns ja wohl nicht sein, oder? Alles was ich moechte ist ein sauber aufgesetztes System...

Share this post


Link to post
Hey, danke fuer die prompte Antwort.

Lenovo liefert ja eine Lizenz mit (Kleber mit Seriennummer) und diese moechte ich auch nutzen. Nur fehlt mir da das Installationsmedium fuer eine angepasste Installation. Die Lenovo-Installations-DVD schiebt nur ein angepasstes Image auf die HD.

 

Ja, dafür ist die Lizenz ja auch so schön günstig. Da solltest Du aber mal Lenovo fragen, ob die Dir einen geeigneten Installationsdatenträger liefern können. Ansonsten bleibt leider nur eine neue Windows Lizenz (und da dürfte ab 5 Rechnern die Volumenlizenz das vielversprechenste Modell sein, zudem da ja auch das Reimagingrecht gleich mit dabei ist - sprich eine Masterinstallation und alle Notebooks per WDS betanken, SA only ginge auch noch bis 90 Tage nach dem Kauf der Lizenz, da erhält man aber nicht so viele Nutzungsrechte wie mit einer Volumenlizenz, müsste SA aber wenn ich mich richtig entsinne nur für eine Lizenz erwerben)

 

Deshalb die Frage zu der "manuellen Installation".

 

Die manuelle Installation geht ja nur mit einem entsprechenden Datenträger, der ja aber nicht legal zur Verfügung steht. Wäre hier ein entsprechender Datenträger vorhanden, käme man aber zumeist auch nicht ohne telefonische Aktivierung weiter, da diese OEM Lizenzen nicht mit dem Schlüssel installiert werden, der aufgedruckt ist, sondern mit einem OEM "General" Schlüssel, der meist per BIOS verifiziert wird und daher nach Aufspielen des Recovery auch gar keine Aktivierung benötigt wird.

 

Wenn ich die Reimaging-Threads richtig verstanden habe, so ist eine von einer alternativen DVD installierte Windows 7-Version trotz legaler Windows 7-Lizenz dann illegal?

Kanns ja wohl nicht sein, oder? Alles was ich moechte ist ein sauber aufgesetztes System...

 

 

Doch zu einer vollständigen legalen Lizenz gehören: das Handbuch (oder das Erste Schritte Heftchen), das COA (Certificate of Authority) mit dem Key und der dazu gehörende Datenträger (in Deinem Fall die Recovery DVD/CD - entsprechende Datenträger müssen keine DVD's sein, sondern können auch Festplattenpartitionen sein).

 

Nimmt man also eine DVD aus einer anderen Lizenz, dann ist dies bereits illegal.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Nimmt man also eine DVD aus einer anderen Lizenz, dann ist dies bereits illegal

 

Ok, alles klar.

Gibt es denn Moeglichkeiten einer "normalen" Installation von der Recovery-Partition, ohne dass ich tausend Hilfetools installiert habe, die ich nicht haben will?

Share this post


Link to post

Ohne einen echten Installationsdatenträger zu haben, ist das schwierig. Die meisten echten Recovery Datenträger sind ja oft "nur" Images und keine echten Installationssourcen mehr. Rein theoretisch geht sowas schon, aber das ist zumeist mindestens grenzwertig was die Legalität angeht, da hier ja die Datenträger "verändert" und/oder neu zusammengestellt werden müssen. Ausserdem ist da der Aufwand nicht zu unterschätzen und man erhält im Falle eines Falles am Ende noch nicht mal Support wenn was schief geht (ganz ärgerlich vor allem wenn der Zusammenhang mit dem selbstgebauten Datenträger nicht gleich offensichtlich ersichtlich wird).

 

Da wird vermutlich nur helfen bei Lenovo einen Installationsdatenträger anzufordern (was meist mit einer kleinen "Bearbeitungsgebühr" verbunden ist) oder eben eine entsprechende Lizenz zu erwerben.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Da wird vermutlich nur helfen bei Lenovo einen Installationsdatenträger anzufordern (was meist mit einer kleinen "Bearbeitungsgebühr" verbunden ist) oder eben eine entsprechende Lizenz zu erwerben.

 

Selbst als Haendler hat man da leider keine Chance :(

Da kriegt man nur deren "Image-DVDs". Ziel ist es ja eigentlich auch nicht einen angepassten Installations-Datentraeger zu haben, sondern eine Installation auf das Geraet zu bringen, welches "sauber" und angepasst ist.

Bei mehreren hundert Geraeten ist eine Telephon-Aktivierung mehr als laestig...

Share this post


Link to post

Wenn du Kundenrechner für Kunden installieren willst musst due entweder deren Datenträger mit deren Lizenzen benutzen, oder auf die vom Lieferanten bereitsgestellten Datenträger zurückgreifen.

 

Alles andere ist nicht lizenzkonform.

 

Wenn der Lieferant keine Datenträger liefert welche dir genehm sind, wechsle entweder den Lieferanten, oder die Lizenzform.

Share this post


Link to post

ok, ich sehe das ist nicht ganz einfach.

Auf der Recovery-Partition liegt eine .wim-Datei, die ich mit 7zip entpacken kann. Kann ich irgendwas damit anstellen um eine saubere Installation zu bekommen?

Share this post


Link to post

Hi Benutzername.

 

ok, ich sehe das ist nicht ganz einfach.

Auf der Recovery-Partition liegt eine .wim-Datei, die ich mit 7zip entpacken kann. Kann ich irgendwas damit anstellen um eine saubere Installation zu bekommen?

 

Wenn Du Dir aus der auf der Recoverypartition vorliegenden .wmi einen "sauberen" Installationsdatenträger extrahierst passt der nicht mehr zu Deiner mit dem Rechner erworbenen Lizenz. Die mit der Maschine vom Hersteller gelieferte OEM-Version ist ja durchaus billiger als eine frei zu verwendende, der Nachteil sind eben die Werbe- und Trialprogramme die mitinstalliert werden.

 

@Dr. Melzer

Bitte verbesser' mich falls ich da falsch liege.

 

ciao und 'nen angenehmen Abend

M.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...